Unterricht für wilde Teens interessant gestalten

Hallo!
Ich bin zurzeit im Ausland und betreue an einer Schule den Freizeitclub English Club. Ich bin leider nur eine ungelernte Praktikantin.

Nun sind es so ziemlich nur Jungs, die sich in keinen Club eingetragen hatten und somit einfach in den English Club gesteckt wurden. Sie alle sind zwischen 15 und 17 und gegen 3 Uhr nachmittags sehr unkonzentriert, außerdem sozusagen die bösen Buben der Schule (haben sich ja auch nirgends eintragen wollen)

Ich habe die ersten paar Tage Spiele gespielt, aber das wird auf Dauer auch langweilig. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was ich sonst noch mit ihnen anstellen könnte? Ich möchte, dass sie gerne zum Club kommen, weil die AKtivitäten Spaß machen. Zurzeit kommen sie immer zu spät,weil sie wissen, dass sie das mit der Praktikantin machen können.

Ich fürchte, dass sie bei einem Quiz oder einer Präsentation kaum ruhig sitzen werden, daher bräuchte ich Tipps, wie ich die Jungs (nebenbei gesagt sind es 21 Schüler) dazu motivieren kann, aufmerksam mitzumachen?

Daneben ist zu bemerken, dass ihr englisch noch nicht besonders gut ist und sie mich manchmal nicht verstehen oder ich sie nicht. :frowning:

Bitte helft mir weiter, ich weiß nicht, wie ich mit den boys umgehen soll!!

Vielen Dank im vorraus!

Hallo!

Als erstes sagst du ihnen, dass sie das NICHT mit dir machen können! Du bist der Chef!
Dann, falls du keinen festen Lehrplan hast, frag sie, worüber sie was lernen wollen. Wahrscheinlich interessieren sie am ehesten ihre Hobbys, also bring ihnen Vokabeln etc über ihre Hobbys bei.
Und wenn die gar nicht spuren wollen, hol dir Hilfe von einem erfahrenen Lehrer!

LG, Sarah

Moin,

frag sie, was für (englische) Musik sie hören, und dann versuch mit ihnen gemeinsam rauszufinden, was die Texte eigentlich bedeuten.

Gruß
Marion

Hallo

Ich bin zwar kein Pädagoge oder Lehrer aber ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern.

Praktikanten oder Referendare hatten es bei uns, in diesem Alter (15-17), auch immer recht schwer.

Frag sie doch mal, was sie zur Zeit so für englische Musik hören. Dann suchst du dir da ein paar Lieder raus, bei denen die Texte vielleicht nicht ganz so schmutzig sind, hörst sie in der nächsten Stunde mit der Klasse an und danach analysiert ihr gemeinsam die englischen Texte.

Mit Sicherheit gibt es im Internet auch ein paar gute englische Witze, die deine Schüler auch verstehen.

Wenn du z.B. ein Quiz machen willst würde ich die Klasse in mehrere Teams aufteilen (vielleicht nicht gerade die schlimmsten Schüler in ein Team :wink:). Wer die richtige Antwort weiß rennt nach vorne und schreibt die Antwort an die Tafel. Dann haben die Schüler gleich noch ein bisschen Bewegung, was nachmittags um 3 Uhr bestimmt nicht das Schlechteste ist.

Grüße

Michael

Hallo,

um eine solche Klasse zu führen, braucht’s vermutlich ein wenig mehr als nur ein paar Tipps. Was du da zu bewältigen hast, würde auch jeden „richtigen“ Lehrer vor eine Herausforderung stellen :smile:

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Verantwortung für das, was inhaltlich in einem Kurs passiert, an die Schüler zu geben. Heißt: Frag’ sie, was sie wollen. Da vermutlich wenig dabei raus kommt, wenn du die Frage einfach so in den Raum wirfst, solltest du das Ganze ein wenig strukturieren.

Setz’ die kids in einen Stuhlkreis, der ist immer gut, wenn man miteinander reden will. Verteile Zettel und Eddings und lass jeden 3 Dinge aufschreiben, auf die er in diesem Kurs Lust hat (jede Idee auf einen eigenen Zettel).

Dann stellt jeder seine Ideen vor und legt sie in die Mitte. Dabei könnt ihr gleich versuchen, zu clustern, also eine irgendwie geartete Ordnung in die Vorschläge zu bringen. Dabei solltest du dich auf „unkonventionelle“ Dinge, wie „Saufen“, „Feiern“ oder vielleicht auch Obszöneres einstellen. Bleib locker und ordne diese unter einer Rubrik wie „special interests“ oder so :smile:.

Ein paar Vorschläge solltest du selbst in der Hinterhand haben und auch miteinbringen. Wenn ihr schließlich eine Auswahl vor euch liegen habt, kriegen alle Teilnehmer Klebepunkte (jeder 5), die sie dann auf die Vorschläge kleben können, die sie besonders ansprechen. Die „specials“ können außer Konkurrenz mitbepunktet werden, es ist ganz spannend, zu gucken, was davon das Rennen macht und kann unter Umständen in einem Gespräch noch mal aufgegriffen werden. Die fünf anderen mit den meisten Punkten werden umgesetzt.

Zu diesem Zweck gibts Arbeitsgruppen, die jeweils eines der Themen vorbereiten. Das kann ein Rollenspiel sein, ein Einstiegstext, ein Quiz, ein Spiel…Den Rest des Inhaltes füllst du.

Und noch was für „außer der Reihe“: Du könntest eine Art „Rallye“ machen, bei der sich die Gruppe (am besten aufgeteilt in mehrere Kleingruppen) an bestimmten Hinweisen entlang durchs Gelände arbeiten muss, um zu einem „Schatz“ zu gelangen. Dazwischen müssen Aufgaben bewältigt werden. Ist sicher spannend in Englisch :smile:. Der „Schatz“ sollte attraktiv sein und natürlich sollen alle was abkriegen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo coffeecat!

Hast Du in dieser Zeit öfters Zugang zum Computerraum der Schule? In diesem Fall solltest Du das ausnützen. Englische Adventures, Lernprogramme zum aktuellen Englischunterricht, Vokabellernprogramme, englische Internetseiten, auf Englisch googeln, englische WIKI-Seiten über Themen, die die Kids interessieren usw. Da fällt Dir sicher noch eine Menge ein!

Beste Grüße

Waldi

Vielen lieben Dank für alle antworten!!!
Ich habe am Freitag bereits einiges umgesetzt. :smile:

z.B. habe ich klar und deutlich gesagt, dass sie sich mit mir keine Frechheiten erlauben sollen und einige wurden richtig Kleinlaut und meinten: „Dear Miss, we didn’t mean it“ :smile:

Naja jetzt tat sich eine neue Herausforderung auf: im nächsten Monat eröffnet die Schule ihr neues Gebäude und für das grand opening soll jeder Club etwas einstudieren. Ich ließ die Jungs Ideen sammeln auf kleinen Zetteln und als ich sie mir nach der Stunde durchgelesen hatte, standen da Sachen wie „line up and count from 0 to 100“ usw. Ich habe mir jetzt einen weiteren Englischlehrer dazugeholt, der am Freitag auch schon dabei war. Er weiß sehr gut mit den Jungs umzugehen und ich hoffe wir beide können irgendeine gute Performance für die Eröffnung durchsetzen. Denn noch ist keiner bereit ein scetch oder sowas auf die Beine zu stellen…

Auf jeden Fall bedank ich mich ganz herzlich für alle Antworten und werde mir die Tipps zu Herzen nehmen. :smile: