Unterricht und erziehung

Hallo,

ich brauche mal bitte euren rat.
habe festgestellt das meine kind (9 jahre alt) sich selber viel stress macht z. B bei den hausaufgaben, möchte (will) immer alles schnell schnell machen. sie hat dadurch keine gute schrift und rechtschreibung.sie kann sie meist selber nicht lesen,
in der schule ist es genauso.ich versuche ihr zu vermitteln das sie es ruhiger angehen möchte. irgendwie klappt das nicht. möchte sie aber auch nicht immer nur scheiben und nochmal schreiben lassen, wie leserliche schrift und …
in den anderen fächern ist sie gut.
was kann ich eurer meinung da machen,um sie mehr zu unterstützen bei schrift und rechtsschreibung.

bedanke mich jetzt schon für eure ratschläge
Danke
LG didel

Hallo :smile:

Zunächst einmal folgendes: Das Kind ist ERST 9 Jahre alt, das gibt sich noch. Keine Panik!

Dann: üben, üben, üben.
was anderes hilft leider nicht.

Jeden Tag 10 Min Rechtschreibübungen oder erst einmal Schönschreibübungen. Alle Buchstaben noch einmal üben , wie zu Beginn des Schreibenlernens.

Erst alle A
Dann kleine a
sowohl in Druckschrift ,m alks auch in Schreibschrift.

Dann B usw…

Entweder kaufen Sie ein Heft im Buchhandel, dass die Übungen vorgiebt(macht den Kindern meistens mehr Spaß und sie sehen, was sie schon gelernt haben) ,
oder ein altes Schreibübheft wird vortgesetzt.

In 3 Monaten wird es besser sein,wenn sie heute beginnen jeden Tag 10-15 Min zu ünben.

Versprochen :wink:

LG Fallada

Hallo didl,

heute habe wurde ich per mail daran erinnert, dass ich schon lange nichts mehr bei „wer wies was“ geschrieben habe.

Da wurde Deine Frage verlinkt und ich möchte dir gerne antworten.

Hast du dein Kind schon mal beobachtet wenn es malt oder schreibt? Wechselt es dabei manchmal im Handgebraucht? Schaltet es spontan das Licht mit der rechten oder der linken Hand ein bzw. gibt oder gab es im Kleinkindalter spontan die rechte oder die linke Hand?

Es gibt nämlich Kinder, die sich den Gebrauch der rechten Hand bei anderen Kindern und Erwachsenen abschauen.

Dadurch können später u. a. folgende Problem auftreten:

• Konzentrationsprobleme
• Kopfschmerzen
• Schwindel
• Übelkeit
• Gedächtnisstörrungen
• Sprachunsicherheiten (z.B. Stammeln oder Stottern,…)
• Augen-Hand-Koordinationsschwierigkeiten, (ihr Kind malt oder bastelt nicht gerne, es hat Schwierigkeiten beim Malen oder Schneiden)
• Schreiben in Spiegelschrift
• feinmotorische Störungen (die sich z.B. im Schriftbild äußern)
• Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
• Unsicherheit
• Zurückgezogenheit
• Minderwertigkeitskomplexe
• Trotzhaltung und andere emotionale Probleme (bis ins Erwachsenenalter)

Bei meinem Kind war es z.B. auch so, dass es sehr schlecht geschrieben hat, da es bereits im Kleinkindalter alles abgeschaut hat - z. B. wurde das Glas von uns rechts hingestellt und es hat versucht, es auch so zu machen. Oft aber hat es dann die linke Hand zum trinken verwendet.

Um das herauszufinden benötigt man einen Test, der gut 2 1/2 Stunden dauert. Manchmal machen diesen auch Ergotherapeuten, aber er ist nur gut, wenn er mehr als 2 Stunden dauert!! - sogenannte Kurztest sind nicht hilfreich, da das Kind dabei nicht vergisst, dass es beobachtet wird. Näheres findest du auch im Internet unter: Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder, Frau Dr. Barbara Sattler, München.

Vielleicht findest du auch in der Bücherei folgende Bücher, die dir evtl. weiterhelfen: Empfehlenswert:

• Bücher von Frau Dr. J.B. Sattler: Das linkshändige Kind in der Grundschule, Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, München, ISBN 3-403-02532-2 Buch anschauen
  • Übungen für Linkshänder (Schreiben und hantieren mit links), Auer, ISBN:3-403-02778-3 Buch anschauen

Es könnte aber auch ein ADS in Richtung Träumerle oder Hyperaktivität dahinter stecken, wenn es auch beim Lernen und der Konzentration Probleme gibt. Bei uns war das „Träumerle“ in leichter Form dabei!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Da ich mich in diesem Forum nicht so auskenne, weis ich nun nicht, ob es eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme per Mail gibt - in diesem Fall könnte ich dir eine kleine, eigene Abhandlung kostenlos per Mail zur Verfügung stellen.

Liebe Grü0e
roro26