Unterricht

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
im Rahmen eines Praktikums möchte ich in einem 5.Schuljahr Hauptschule eine Physikstunde halten.
Aus organisatorischen Gründen soll diese nur 20 Minuten (wirklich zwanzig Minuten) dauern.
Ich habe mich schon nach allen möglichen Experimenten umgesehen; bin aber nicht fündig geworden.
Kannst du den Kindern und mir zu spannenden 20 Minuten verhelfen?
Vielen Dank
Schlosspark

Hallo,

„Wissen mach Ah!“ ist da eine gute Quelle (auch für die Altersgruppe)
http://www.wdr.de/wissen/kinder_wissen/experimente/
http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/

Viel Spaß!

Antwort auf „Unterricht“
Sorry, aber ich bin eine LAA in der Grundschule und kenne mich mit Physik überhaupt nicht aus. Bin froh, dass ich das Fach in der Schule halbwegs überstanden habe :wink:

Hallo!

Verstehe ich das richtig, es ist die 5. Schulstufe, also sind die Kinder 10-11 Jahre?

Ich habe auch gerade diese Stufe in Physik. Bin zwar nicht geprüft und machen deswegen auch nur gaaanz einfache Sachen :wink:

Womit ich gute Erfahrungen habe, sind Experimente zum Thema Magnetismus! Ich habe dieses Thema jetzt zwar 4 Stunden behandelt, aber was du in 20 Minuten unterbringst, sind sicher einige kleine Stationen mit Experimenten, z.B.:

  • welche Gegenstände werden von Magneten angezogen? (verschiedene kleine Dinge vorbereiten)
  • wie bekommst du eine Büroklammer mit Hilfe eines Magneten aus einem Wasserglas, ohne dass Magnet oder Hand nass wird?
  • Durch welche Stoffe wirken Magnete hindurch? (Papier, Plastik, dünnes Holz, Eisenplatte,… vorbereiten)
  • Was passiert, wenn man zwei gleiche / zwei verschiedene Pole aneinander hält?
  • Wenn verfügbar, mithilfe von Metallspänen die Wirkung des Magnetfelds sichtbar machen

Dazu vielleicht einen kleinen (A5) Stationenplan für jedes Kind, wo es Erkenntnisse/Antworten notieren und Stationen abhaken kann.

Was du sonst eben brauchst, sind Magnete - sollten aber im PH-Saal einer Schule vorhanden sein :wink:

Hoffe das hilft dir weiter - gutes Gelingen!

Hallo,

leider habe ich keine Ahnung von Physik. Aber soweit ich mich erinnern kann, haben wir früher an der Uni Brausetabletten in Cola geworfen, um so den Kindergartenkids Physik näher zu bringen. Da werden 20 Min. ge anu dafür ausreichen, um die Kids mit Brillen auszustatten, vor die Schule zu führen und nach dem Experiement eine Erklärung zu suchen.
Hoffe, konnte dir irgendwie weiterhelfen.

LG
derjesus

Hallo Nadine,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde schon was finden.
Dir alles Gute für die Ausbildung.
Viele Grüße
Schlosspark

Sorry, aber ich bin eine LAA in der Grundschule und kenne mich
mit Physik überhaupt nicht aus. Bin froh, dass ich das Fach in
der Schule halbwegs überstanden habe :wink:

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Viele Grüße
Schlosspark

Verstehe ich das richtig, es ist die 5. Schulstufe, also sind
die Kinder 10-11 Jahre?

Ich habe auch gerade diese Stufe in Physik. Bin zwar nicht
geprüft und machen deswegen auch nur gaaanz einfache Sachen :wink:

Womit ich gute Erfahrungen habe, sind Experimente zum Thema
Magnetismus! Ich habe dieses Thema jetzt zwar 4 Stunden
behandelt, aber was du in 20 Minuten unterbringst, sind sicher
einige kleine Stationen mit Experimenten, z.B.:

  • welche Gegenstände werden von Magneten angezogen?
    (verschiedene kleine Dinge vorbereiten)
  • wie bekommst du eine Büroklammer mit Hilfe eines Magneten
    aus einem Wasserglas, ohne dass Magnet oder Hand nass wird?
  • Durch welche Stoffe wirken Magnete hindurch? (Papier,
    Plastik, dünnes Holz, Eisenplatte,… vorbereiten)
  • Was passiert, wenn man zwei gleiche / zwei verschiedene Pole
    aneinander hält?
  • Wenn verfügbar, mithilfe von Metallspänen die Wirkung des
    Magnetfelds sichtbar machen

Dazu vielleicht einen kleinen (A5) Stationenplan für jedes
Kind, wo es Erkenntnisse/Antworten notieren und Stationen
abhaken kann.

Was du sonst eben brauchst, sind Magnete - sollten aber im
PH-Saal einer Schule vorhanden sein :wink:

Hoffe das hilft dir weiter - gutes Gelingen!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde mir das gleich mal ansehen.
Viele Grüße
Schlosspark

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Werde gleich direkt Cola kaufen und das ausprobieren.
Viele Grüße
Schlosspark

sorry, aber mit Physik kenne ich mich gar nicht aus…Englisch oder Deutsch, gerne! Tut mir Leid, Steffi

Hallo stef123,
trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Viele Grüße
Schlosspark

sorry, aber mit Physik kenne ich mich gar nicht aus…Englisch
oder Deutsch, gerne! Tut mir Leid, Steffi

Hallo schlosspark,
leider habe ich von Physik nicht viel Ahnung… ich finde es in 20 min auch echt schwierig…
Im Prinzip solltest du deine „Einheit“ so aufbauen:

  • Problemstellung ( irgendein Phänomen o.ä. vorstellen evtl. als Bild oder in Form einer Geschichte, usw
  • Vermutungen ( die Schü. äußern Vermutungen, im Gespräch oder diskutieren in Kleingruppen und schreiben ihre Vermutung auf; präsentiesen diese dann kurz ihren Mitschülern)
  • Experiment:
  • Refelxion: Das Beobachtete wird mit den Vermutungen abgegelichen
  • Festigung: das Problem wird nochmals kurz wiederholt und der physikalische Hintergrund erklärt (eventuell fixieren/ visualisieren)

Schwierig isn 20 min…
Kannst du nicht mehr „rausschlagen“…?

Viel Glück!

Hallo LIlipaula,
vielen Dank für deine Antwort.
So ähnlich werde ich wohl der Stundenaufbau gestalten.
Nur: was wäre ein knackiges Phänomen?
Viele Grüße
Schlosspark

Hallo Schlosspark,
ja das ist genau das Problem in 20 min…
Eventuell Oberfächenspannung Wasser: Büroklammer schwimmt auf den Wasser, Spüli dazu- Büroklammer geht unter?!
Hier habe ich jetzt eine echt gute Idee: Kerzenaufzug:
Ein Teelicht auf einen Unterteller stellen, diesen dann mit gefärbtem Wasser (Tinte) auffüllen. Kerze anzünden, Glas überstülpen. Die Flamme geht aus und da sich die Luft im Glas nun wieder abkühlt und zusammenzieht,(es entsteht ein Unterdruck im Glas) wird das gefärbte Wasser in das Glas gesogen und das Teelicht schwimmt oben auf- Kerzenaufzug halt.
Das ist ein schöner Effekt und die Kinder können den Versuch zu zweit vielleicht selbst durchführen und als Ergebnissicherung malen.
Schau mal hier: http://experimentis.de/PhysikExperimente/Versuche/30…
Viele Grüße,
Lilipaula

Hallo, da ich Lehramt Sprachen studiert habe, kann ich dir bei Physik leider nur bedingt helfen.
Viel Erfolg dennoch!

Hi Schlosspark
ich würde eine Unterrichtsstunde über Brücken machen:
Lass deine SchülerInnen ein DinA 4 Blatt so falten, das es möglichts stabil ist. Das Blatt in gefalteter Form wird dann zwischen zwei Tische gelegt und mit Gewichten beschwert. Die stabilste Brücke gewinnt.
Gruß
Storch

Hallo Schlosspark,

ich komme aus der Grundschule, also meine Experimente kennen die Kinder wohl schon. Sorry.

Weiterhin Erfolg bei der Suche
Sunny