Unterrichtsbesuch Musik

Hallo liebe Wissende,

ich möchte eine Vorführstunde vorbereiten zum musikalischen Parameter „hoch - tief“. (2. Klasse Grundschule Hessen) - Leider habe ich ein ziemlich dickes Brett vorm Kopf, weil ich so angespannt bin! - Fallen Euch ein paar Assoziationen zu „hoch“ und „tief“ ein oder habt Ihr irgendwelche Anregungen zum Thema? - Bin für jeden Anstoß dankbar!

(an)gespannte Grüße,
Matuja

Hallo.

Bin für jeden Anstoß dankbar!

Du wolltest es ja so …

Fallen Euch ein paar Assoziationen zu „hoch“ und „tief“ ein oder habt Ihr
irgendwelche Anregungen zum Thema?

  • Zunächst könntest Du ein Klavier hochkant stellen. Dann sind die hohen Töne oben und die tiefen unten :wink:

  • Gläser mit unterschiedlichem Flüssigkeitspegel nebeneinander. Je tiefer man ins Glas sehen kann, desto tiefer klingt es.

  • Vielleicht habt ihr an eurer Schule ein Glockenspiel oder Xylophon, an dem die Holz- bzw. Metallstäbe leicht abmontiert werden können. Dann bietet sich an, eine Treppe zu basteln, auf der die Stäbe der Tonhöhe nach angeordnet werden. Geht man die Treppe rauf, wird es höher …

  • Lass ein paar Leute der Größe nach antreten. Jeder sagt oder singt nacheinander den gleichen Text, aber der Körperlänge nach (Orgelpfeifen).

Habe ich Deine Frage richtig verstanden? Bin mir nicht ganz sicher …

Noch ein Tip : Es gibt weiter unten ein Brettle „Musiktheorie und -praxis“. Dort tummelt sich auch der eine oder andere Profi. Vielleicht haben die was Gescheites auf Lager.

Gruß kw

Thema abgeschlossen ->Antworten in Musiktheorie
!