Unterrichtsbesuch 'Personenbeschreibung'

Hi,
meine Liebste hat kurz nach den Ferien einen U-Besuch (Sonderpaed SP, Deutsch 4.KL, wobei, wie sie sagt „vom Niveau her 2.KL“) und will um das Thema „Personenbeschreibung“ was machen.
Da sie aber immer ein Konzept braucht, nach dem sie arbeitet - wobei dann da wohl sogar ein gelaufener und kommentierter U-Besuch reicht - sucht sie jetzt irgendwelche Literatur, die sich damit schon mal befasst hat…
Wenn jemand da was weiss (urls, Literatur zu Personenbeschreibung, … - bitte melde dich :wink:)
Christian

Hi!

Da ich nicht vom Fach bin, kann ich Dir bzw. Deiner konzeptgeplagten Anvertrauten leider keine Literatur empfehlen.
Aber anläßlich Deiner Anfrage habe ich mich an etwas erinnert, was eine Bekannte von mir mit ihrer Grundschulklasse recht erfolgreich gemacht hat, als es um etwas recht Ähnliches ging (Thema Unfallzeugen): die Klasse hat sich vor dem Gebäude aufgestellt, und sie ist mit ihrem Wagen (den keiner der Kids schon kannte) einmal vor ihnen hergekurvt und wieder verschwunden, um dann später eine möglichst detaillierte Beschreibung des „Unfallfluchtautos“ machen zu lassen. Könnte sie nicht innerhalb der Klasse etwas
Ähnliches machen, z.B. sich eine/n Freund/in schnappen, der gerade den Vormittag frei hat und den die Kinder nicht kennen. Der/die versorgt sich mit noch ein, zwei auffälligen Attributen an den Klamotten, kommt kurz nach Stundenbeginn einfach rein, klaut einen Stuhl und geht wieder - nur so als Beispiel. Wäre das nicht die perfekte Visualisierung?

Nur so 'ne Teeidee (für Schnaps ist es noch zu früh), aber vielleicht hilft’s ja…

Liebe Grüße,
hendrik