Unterrichtsentwurf(L3 Englischpraktikum)

Hallo!
Ich bin gerade in meinem ersten Praktikum (Englisch, Gymnasium). Jetzt steht nächste Woche mein Unterrichtsbesuch an (durch den Prof von der Uni, der unser Praktikum betreut).
Ich werde eine 6. Klasse unterrichten, die gerade das present perfect gelernt hat.

Nun meine Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was ich in dieser Stunde machen könnte? Will ja nichts langweiliges ausm Schulbuch machen. Vielleicht eine nette Übung zum present perfect? Würde auch vorher Plakate/ Folien/ Arbeitsblätter basteln/malen, aber mir fehlt einfach noch die zündende Idee!
Ich möchte gerne was schönes machen, was den Kindern Spass macht (sie sollen ja auch gut mitarbeiten wenn ich beobachtet werde :wink: ).

Bin für jeden Tipp dankbar!
(Habe schon bei 4teachers gesucht, aber nichts tolles gefunden)
Vielen Dank schonmal! Liebe Grüsse, Jules

Hi Jules,

Nun meine Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was ich
in dieser Stunde machen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!
(Habe schon bei 4teachers gesucht, aber nichts tolles
gefunden)

kann man das in eine Art Quiz oder Kreuzworträtsel, Memoryspiel einbinden? Durch Pantomime oder ähnliches Wort erraten lassen und dann in die richtige Zeit setzen. Ne Art Galgenmännchen-Spiel daraus machen.
Witziger Lückentext oder Bildergeschichte.

Evtl. ein Gruppenspiel in welchem aus dem ersten oder letzten Buchstaben eines Wortes das der Vorgänger sagte eine neues gebildet werden muss und diese jeweils eben im Present Perfect.

Ich habe hier nur ein paar ungeprüfte! Links für dich. Vielleicht findest du ja etwas.

http://www.sester-online.de/englisch/
http://www.hs-westhagen.de/html/haupttext_links.html
http://www.zum.de/zum-bin/search.cgi?aktion=2&headfl…
http://www.zum.de/neu/fr-wegweiser.html
http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/unterrichts…

Diphda, sich engagierten Lehrernachwuchs wünschend

http://www.schulportal.com/index.php?cmd=matrix&tp=9

Vielleicht eine nette Übung zum present

perfect?

Es gibt keine netten oder witzigen Übungen. Nur solche, zu denen man sich eine Menge Gedanken gemacht hat. Und so schon gar nicht:

„… kann man das in eine Art Quiz oder Kreuzworträtsel, Memoryspiel einbinden? Ne Art Galgenmännchen-Spiel daraus machen.
Witziger Lückentext oder Bildergeschichte.“
Evtl. ein Gruppenspiel …"

… alles leider komplett ungeeignet. Denk nicht weiter drüber nach.
Das Present Perfect ist ein überaus schillerndes Phänomen. Du brauchst eine klare Ansprache mit einer eindeutig definierten Situation. Ist dir wahrscheinlich nicht neu. Sonst geht nämlich alles daneben. Sorry, ist Realität (nach 30 Berufsjahren als Englischlehrer in Gymnasium, VHS, Abendschule, Industrie).

mir fehlt einfach noch die zündende Idee!

Tja … Du mußt anknüpfen an Bekanntes, das steht fest. Vokabular und bisherige Grammatik. Nichts Neues einführen.

Ich möchte gerne was schönes machen, was den Kindern Spass
macht (sie sollen ja auch gut mitarbeiten wenn ich beobachtet
werde

ich werd mal nachdenken. Das erste, was mir einfällt, ist die Kontrastierung mit dem PAST - soweit bekannt bei den Schülern.
Obwohl ich keinen blassen Schimmer über Vorkenntnisse (grammatisch und vokabelmäßig) bei dieser Klasse habe.
Orientiere Dich an der Definition des PRESENT PERFECT, wie es bisher bekannt ist. Klingt trocken, ist aber das, was du brauchst. Plus eine deutliche Übersicht über das, was durchgenommen wurde. Du kannst nicht bei Null starten.

(Habe schon bei 4teachers gesucht, aber nichts tolles
gefunden)

was der Buchhandel nicht anzubieten hat (und er hat nichts anzubieten), hat 4teachers erst recht nicht.

Gruß (und herzliches Beileid: sie haben Dich da voll erwischt :-/

jo

PS.: Sag mir mal, mit welchem Buch gearbeitet wird und welche Seite angesagt ist. Vielleicht hab ich’s hier.

Doch spielerisch? Versuch, Beispiele zu zeigen :wink:
Hi Jo,

Es gibt keine netten oder witzigen Übungen. Nur solche, zu
denen man sich eine Menge Gedanken gemacht hat. Und so schon
gar nicht:

„… kann man das in eine Art Quiz oder Kreuzworträtsel,
Memoryspiel einbinden? Ne Art Galgenmännchen-Spiel daraus
machen.
Witziger Lückentext oder Bildergeschichte.“
Evtl. ein Gruppenspiel …"

klar bin ich kein Pädagoge, aber Mutter und auch ein bisschen phantasievoll.

Dass du meine Vorschläge aber unbegründet gewissermaßen als Blödsinn abtust, kann ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen :wink:

Warum kann ich in einem Quiz z. B. nicht die Umwandlung von der Grundform ins PP erfragen? Lückentext geht ja auf jeden Fall und ist ja sogar üblich :wink:

Auch ein Memory kann ich so aufbauen, dass die Karte I speek - I have spoken, She write 5 letters - She has written 5 letters etc. zueinander gehören und gefunden werden müssen. Oder Bilder mit Tätigkeiten oder Körperteilen, Gegenständen, z. B. Ohr = hören, Ball= play etc. daraus Sätze im PP bilden lassen. Das fördert sogar noch die Phantasie und Satzbildung :wink:

Witzigerweise habe ich sogar eine Seite für ein Gruppenspiel gefunden. Man muss es eben an den Lernstoff anpassen.

http://www.zum.de/Faecher/E/BW/hs/5/flash.htm

Diphda, die sich oft mehr Fantasie der Lehrer gewünscht hätte

1 Like

… und das äußerst spannende Spiel beginnt
Hi, Diphda,

Dass du meine Vorschläge aber unbegründet gewissermaßen als
Blödsinn abtust, kann ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen
:wink:

Von „Blödsinn“ war nicht die Rede. Sorry, wenn ich Dir auf den Schlips (oder die Schürze) getreten habe, aber Mutter sein reicht nicht, um effektiv grammatisches Verständnis zu schulen und abrufbar verfügbar zu machen. Erst recht nicht in dem äußerst schwierigen Fall der Habitualisierung des Present Perfect. Es handelt sich um eines der wenigen Phänomene, die sich in ihrem Gebrauch grundlegend vom Deutschen unterscheiden. Zudem ist es vielschichtig, was soviel heißt, daß die einzelnen Anwendungen klar voneinander unterschieden werden müssen. Was meist nicht geschieht. Die meisten Schulabgänger (Abitur) haben keinen blassen Schimmer vom Gebrauch des Present Perfect. Was natürlich nicht ihre Schuld ist, sondern die der Lehrer.

Warum kann ich in einem Quiz z. B. nicht die Umwandlung von
der Grundform ins PP erfragen?

Damit bist Du im Anfangsstadium der Formenbildung. Die zudem in dieser Weise keinen Sinn macht. Es gibt sinnvollere Formen, das PP in seiner Formengebung zu üben. Zudem: ein Quiz ist ein Test, keine Übung.

Lückentext geht ja auf jeden

Fall und ist ja sogar üblich :wink:

Lückentexte sind die phantasielose Testform für alles und jedes, die leider ubiquitär ist in fast allen Lehrwerken. Noch einmal: es ist eine TESTform, keine ÜBUNGSform.

Auch ein Memory kann ich so aufbauen, dass die Karte I speek -
I have spoken, She write 5 letters - She has written 5 letters
etc. zueinander gehören und gefunden werden müssen.

Tut mir leid, macht keinen Sinn, hat nichts, aber auch gar nichts mit der ANWENDUNG des PP zu tun. Der Schüler wird den Sinn dieser Übung auch nicht erfassen.

Oder

Bilder mit Tätigkeiten oder Körperteilen, Gegenständen, z. B.
Ohr = hören, Ball= play etc. daraus Sätze im PP bilden lassen.

dito. Wertlose Übung, sorry.

Das fördert sogar noch die Phantasie und Satzbildung

Ist es das, was wir hier fördern wollen? Oder vielmehr, sicher zu erkennen, wann PP obligatorisch ist, und dann: wie es gebildet wird. Die Unterscheidung vom deutschen Präsens (das oft mit englischem PP übersetzt wird) und die Abgrenzung vom englischen Präteritum sind das, was überwiegend geschult werden muß. Dazu müssen situativ klare Übungen her, die dem Schüler in ihrer Eindeutigkeit und der sprachlichen Bewältigung vertraut sein müssen. Solche Übungen, auf die Lerngruppe abgestimmt, zu konzipieren, ist nichts Banales. Da beginnt die hohe Schule des Grammatikunterrichts.

Witzigerweise habe ich sogar eine Seite für ein Gruppenspiel
gefunden. Man muss es eben an den Lernstoff anpassen.

http://www.zum.de/Faecher/E/BW/hs/5/flash.htm

Dieses Gruppenspiel ist hier allenfalls zu gebrauchen zur Unterscheidung der 3. Person von den anderen, zu mehr nicht. Meinetwegen …

Diphda, die sich oft mehr Fantasie der Lehrer gewünscht hätte

Kann ich nur voll unterstützen. Statt dessen quäle ich mich mit Klassenarbeiten anderer Lehrer herum, die die Fehler benoten, die sie eigentlich selber gemacht haben - qua Aufgabenstellung. Die Blindheit ist allerorten groß. Nur: wenn ein Schüler wegen solch unprofessionellen Verhaltens sitzen bleibt, bin ich auf den Barrikaden.

Mit professionellem Gruß

jo perrey