Unterrichtsideen zum Thema Wetter

Hallo,

ich werde Lehrin und mache im moment ein Praktikum in einer Schule für Kinder mit geistiger Behinderung.
Ich möchte hier eine Unterrichtseinheit zum Thema Wetter machen. Ich hab auch schon einige Idee aber vielleicht habt ihr auch ein paar??? Besonders toll wären Ideen zu Experimenten zum Beispiel für Gewittter oder Schnee, Eis oder auch Wind.
Vielen Dank & Liebe Grüße
Alex

Hallo, Alex,

Ich möchte hier eine Unterrichtseinheit zum Thema Wetter
machen. Ich hab auch schon einige Idee aber vielleicht habt
ihr auch ein paar?

schau mal hier http://www.learn-line.nrw.de/angebote/gssachunterric…

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

der Link ist super, habe ich leider vor einem Jahr nicht gekannt, zumindest nicht diese Unterseite.

Trotzdem ein Sternchen

Gruß Volker

Hallo Alex,

Ich möchte hier eine Unterrichtseinheit zum Thema Wetter
machen.

Wetter ist eindrucksvoll, also ein guter Ansatz.

Besonders toll wären Ideen zu
Experimenten zum Beispiel für Gewittter oder Schnee, Eis oder
auch Wind.

Hm, ich lass es mal sprudeln so gut es geht, aber mit behinderten Kindern habe ich so noch nicht gearbeitet.

Gewitter: BITTE nicht live draußen, da sollte der Kunststoffkamm, der die frisch gewaschenen Haare durchflügt hat genügen, Laufen über Kunststoff-Teppiche und es werden Funken fliegen.

Die Gewitter entstehen auch durch Reibung der Wassermassen.

Eis: mal Wasser einfrieren, in einem konischen Gefäß, nach oben breiter, es wird überquellen. Was passier, wenn man dieses Wasser in einer Gußeisenern-Kugel einsperrt und auch einfriert? Hat das Wasser die Kraft die Kugel zu sprengen.

Bereite ausreichend Eis vor, mit Salz vermischen, nach ca. 40 Min platzt die Kugel.

Einfache Windfahnen sollten doch möglich sein, mit Fantasiefiguren.

Gibt es auf dem Schulhof oder einem nahem Spielplatz ein ebenes Kinder-Karussell?

Dann einfach mal alle ( oder ein Teil) in einer Reihe aufstellen und selbst Wetterfahne Spielen.

Ich möchte keine Schleichwerbung machen, aber schaú mal rein:

http://www.astromedia.de

Dort gibt es die „Lebende Sonnenuhr“.

Ich wünsche Dir Glück.

LG Volker