Unterrichtsmaterial

hallo zusammen!

meine tochter geht in die 7. klasse realschule. dort hat sie nun eine lehrerin im biologieunterricht bekommen, die möchte, das die kinder schnellhefter aus pappe benutzen.
sowie einen lehrer, der auf hefte aus altpapier besteht.

meine frage dazu:
dürfen die lehrer das verlangen, können wir nicht selbst bestimmen welches material wir benutzen.

ich habe grundsätzlich nichts gegen umweltbewustsein, aber schnellhefter im 10er pack aus kunststoff sind wesentlich billiger als aus umweltmaterialien. das gleiche gilt für die hefte.

Hallo Andrea,

natürlich kann dich die Lehrerin nicht dazu zwingen, bestimmte Hefte für deine Tochter zu kaufen anstatt anderen.
Aber manchmal finden wir Lehrer gewisse Hefte oder Stifte besser als andere und möchten, dass unsere Schüler genau dieses Material benutzen. Einen Grund dafür gibt es immer.

Auch wenn es dir natürlich überlassen ist, welche Hefte du kaufst, würde ich mich an deiner Stelle an die Anweisungen der Lehrerin halten. Kaufst du anderes Material, hast du vielleicht zwei Euro gespart, dafür kriegt deine Tochter einen Anpfiff und du machst einen schlechten Eindruck.

Manchmal kann man den Lehrern auch vertrauen… :wink:

Gruß
Camilla

gut, bei manchen sachen, wie zb. malkasten, wachsmalern und bleistiften ist es durchaus verständlich, aber bei schnellheftern und heften, sehe ich es irgendwie nicht ein. der einzige grund den ich mir denken kann, ist den kindern umweltbewusstsein zu vermitteln. aber dann bin ich der meinung, sollen sie das in allen fächern durchziehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

sorry camilla, ich war es natürlich (andrea) ich hab nur meinen namen geändert

gruß

Hallo Andrea,

Auch wenn es dir natürlich überlassen ist, welche Hefte du
kaufst, würde ich mich an deiner Stelle an die Anweisungen der
Lehrerin halten. Kaufst du anderes Material, hast du
vielleicht zwei Euro gespart, dafür kriegt deine Tochter einen
Anpfiff und du machst einen schlechten Eindruck.

Manchmal kann man den Lehrern auch vertrauen… :wink:

gut, bei manchen sachen, wie zb. malkasten, wachsmalern und
bleistiften ist es durchaus verständlich, aber bei
schnellheftern und heften, sehe ich es irgendwie nicht ein.
der einzige grund den ich mir denken kann, ist den kindern
umweltbewusstsein zu vermitteln. aber dann bin ich der
meinung, sollen sie das in allen fächern durchziehen.

Also ich kann Dir versichern, Du darfst Deinen Kindern für alle Schulfächer umweltfreundliches Papier etc. kaufen. Wenn Du statt etwa vorgeschriebener wenig umweltfreundlicher Stifte umweltfreundlichere findest, kannst Du auch sicher mit dem Lehrer reden.

Kurz gesagt: Wenn einzelne Lehrer Umwelgtbewusstsein mit auf ihrem Lehrplan sehen, ist das schön. Noch schöner wäre natürlich, wenn die ganze Schule das so sehen würde. Lernen können die Kinder das aber auch zuhause, wenn ein paar gesparte Euro nicht wichtiger sind als die Lebensgrundlage der folgenden Generationen.

Gruß, Karin

1 Like

Umweltbewusstsein
Hallo Andrea,

der einzige grund den ich mir denken kann, ist den kindern
umweltbewusstsein zu vermitteln.

eigentlich ist es schon eine gute Idee - Schnellhefter aus Pappe sind umweltfreundlicher als solche aus Plastik.
Ich hatte einmal einen Lehrer, der darauf bestand, dass sämtliche Schulbücher in Einschlagpapier (statt Folie) eingeschlagen werden müssen. Am Schuljahresende wurden die Bücher dann wieder „ausgewickelt“ und das Einschlagpapier wanderte in den Müll.
Aber an eines hat der Lehrer dabei nicht gedacht:
Folie wäre zwar auf den ersten Blick nicht so umweltfreundlich, aber die Folie hält jahrelang - während das Papier nach einem Jahr schmuddelig aussieht (auch wenn man damit gut umgeht - an den Kanten reibt sich das Papier nunmal ziemlich stark ab!).

Das gleiche bei Heft-Umschlägen:
auch hierbei hat der Lehrer auf Papier bestanden - mit dem Ergebnis, dass die Umschläge nach einem, höchstens zwei Jahren wegzuwerfen waren. Die Plastik-Umschläge aus der ersten Klasse aber haben (zumindest bei mir, denn ich gehe mit meinen Sachen ordentlich um) bis zur zehnten Klasse gehalten (und könnten gut und gerne weiter benutzt werden - mal sehen, übernächstes Jahr gehe ich auf die Berufsoberschule, und wenn ich dort Hefte brauche, nehme ich sicherlich wieder die Umschläge die ich noch zu Hause habe).

Soviel also zum Umweltbewusstsein - man sollte auch immer mit bedenken, wie lange die Materialien halten.

Bei Heften ist es natürlich etwas anderes - da sehe ich es voll und ganz ein, wenn die Lehrerin auf Umweltpapier besteht.
Nur Zeichenblöcke aus Umweltpapier (wenn es „graues“ Umweltpapier ist), sehe ich absolut nicht ein - außer, der Block ist nur zum „Kritzeln“ oder für „schnelle Schmierereien“ - weil Zeichnungen auf diesem Papier nunmal bei weitem nicht so leuchtkräftig werden.

Grüße,
Nina

Hallo Andrea,

wir hatten auch eine Lehrerin, die auf Schnellhefter aus Pappe bestand, nicht aus Umweltschutzgründen. Schnellhefter aus Pappe haben den Vorteil, dass man aufgrund ihrer Bauart die Blätter auch so einheften kann, dass neu eingeheftete am Schluß landen. Sie wollte, dass der Hefter ohne viel Aufwand eine chronologische Rheienfolge von vorne nach hinten erhält, seither kaufe ich nur noch solche Hefter.

Grüsse

Bianca

hallo bianca
ja, das ist ein gutes agument ! das leuchtet sogar mir ein :wink:

gruß andrea

Pfennigfuchserei???
Hallo Andrea.
Was kostet so ein Hefter? Das kann die Welt nicht sein. Im nächsten Schuljahr hat sie wieder andere Lehrer, die wieder was anderes wollen. Ich habe mir abgewöhnt, mich über die Sonderwünsche der Lehrer aufzuregen. Bei uns gibt es sogar welche, die auf einer bestimmten Farbe bestehen.
Mach das, was sie bestellen lass gut sein!
Gruß
T