Umweltbewusstsein
Hallo Andrea,
der einzige grund den ich mir denken kann, ist den kindern
umweltbewusstsein zu vermitteln.
eigentlich ist es schon eine gute Idee - Schnellhefter aus Pappe sind umweltfreundlicher als solche aus Plastik.
Ich hatte einmal einen Lehrer, der darauf bestand, dass sämtliche Schulbücher in Einschlagpapier (statt Folie) eingeschlagen werden müssen. Am Schuljahresende wurden die Bücher dann wieder „ausgewickelt“ und das Einschlagpapier wanderte in den Müll.
Aber an eines hat der Lehrer dabei nicht gedacht:
Folie wäre zwar auf den ersten Blick nicht so umweltfreundlich, aber die Folie hält jahrelang - während das Papier nach einem Jahr schmuddelig aussieht (auch wenn man damit gut umgeht - an den Kanten reibt sich das Papier nunmal ziemlich stark ab!).
Das gleiche bei Heft-Umschlägen:
auch hierbei hat der Lehrer auf Papier bestanden - mit dem Ergebnis, dass die Umschläge nach einem, höchstens zwei Jahren wegzuwerfen waren. Die Plastik-Umschläge aus der ersten Klasse aber haben (zumindest bei mir, denn ich gehe mit meinen Sachen ordentlich um) bis zur zehnten Klasse gehalten (und könnten gut und gerne weiter benutzt werden - mal sehen, übernächstes Jahr gehe ich auf die Berufsoberschule, und wenn ich dort Hefte brauche, nehme ich sicherlich wieder die Umschläge die ich noch zu Hause habe).
Soviel also zum Umweltbewusstsein - man sollte auch immer mit bedenken, wie lange die Materialien halten.
Bei Heften ist es natürlich etwas anderes - da sehe ich es voll und ganz ein, wenn die Lehrerin auf Umweltpapier besteht.
Nur Zeichenblöcke aus Umweltpapier (wenn es „graues“ Umweltpapier ist), sehe ich absolut nicht ein - außer, der Block ist nur zum „Kritzeln“ oder für „schnelle Schmierereien“ - weil Zeichnungen auf diesem Papier nunmal bei weitem nicht so leuchtkräftig werden.
Grüße,
Nina