Unterrichtsmaterialien für Sozialpädagogik

Ich bin im Moment Sozialpädagogin an eine Hauptschule. Eine meine Aufgaben ist es Unterricht zu geben, an benachteiligte Jugendlichen die deren Hauptschulabschluss nachholen. Für Englisch, Mathe usw sind ganz schöne Methoden zu kaufen, aber für Sozialpädagogischen Unterricht finde ich nichts. Jedes Wochenende habe ich wieder Stress um was ich machen kann. Kennt jemand eine gute Methode die ich benutzen kann?

Hallo famke1205,

ich kann Dir leider nicht helfen. Mit Sozialpädagogik kenne ich mich nicht aus.

Hallo famke1205,

ich kann Dir leider nicht helfen. Mit Sozialpädagogik kenne
ich mich nicht aus.

Trozdem Danke!!

Guten Tag,

aus Ihrer Frage wird mir leider nicht ersichtlich, ob es sich um schulischen oder „pädagogischen“ Unterricht handelt. Ist die Wissensvermittlung in diversen Fächern Ihre Aufgabe? Dazu kann ich Ihnen leider keine spezifische Methode sagen, außer den Unterricht auf allgemeinbildender Grundlage in Eigenverantwortung zu gestalten. So macht es jedenfalls mein Kollege als „Lehrer“ bei politischen Bildungsmaßnahmen.
Sollen sie jedoch pädagogische Angebote gestalten, so empfehle ich Lektüre zu „Soziale Gruppenarbeit“. Diese finden dann Anwendung, wenn es darum geht, dass Jugendliche soziale Kompetenzen erlangen, die auch auf andere Lebenssituationen zu übertragen sind.

Wie Sie sehen, sind es zwei unterscheldiche Wege, deren ZIELE sich erheblich voneinander unterscheiden.

Beste Grüße,
V. Kempf

Hallo Famke 1205,

so auf Anhieb kann ich dir da jetzt nicht helfen, denn ich habe momentan keine Vorstellung davon was genau Inhalte eines Sozialpädagogischen Unterrichts sein sollen. Gibt es da bestimmte Richtlinien oder hast du dir die Inhalte selbst zu überlegen? Sehr ungewöhnlich ja eigentlich überhaupt, dass du als Sozialpädagogin unterrichten musst. Hm…
Und…was genau meinst du mit Methode? Suchst du nach etwas, was dir die Themenfindung erleichtert oder eine bestimmt Methode ein Thema anzugehen?

Gruß Tina

Es handelt sich um pädagogischen Unterricht wobei ich die Themen frei wählen darf. Es ist eine berufsvorbereitende Lehrgang für benachteiligte Jugendlichen. Das Ziel ist es also die soziale Kompetenzen zu fördern.

Danke für die Empfehlung!

Ich bin Sozialpädagogin in eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme für benachteiligten Jugendlichen. Ich mache 4 Stunden die Woche pädagogischen Unterricht mit einer Gruppe von 15 Jugendlichen. Im Moment suche ich mir verschiedene Sachen aus dem Internet raus, aber mir fehlt Struktur und ein Leidfaden. Eine Methode für pädagogischen Unterricht, wie die Lehrer das für Englisch, Mathe, Deutsch usw. auch haben, wäre angenehm. Man muss es nicht genau so machen, aber man hat ein Leidfaden.

Hallo Famke,

ach so, ich dachte du unterrichtest auch Mathe und Englisch. Das hatte mich gewundert.
Joa hm, gar nicht so einfach. Ich weiß glaub ich immer noch nicht genau nach was du suchst, denn ich habe keine Ahnung was Lehrern für Mathe oder Englisch da so zur Verfügung steht und welche Themenbereiche du im sozialpädagogischen Unterricht so abdeckst.
Ich habe mir aber arbeitstechnisch gerade etwas bestellt,was eventuell so in die Richtung gehen könnte nach was du vielleicht suchst.
Und zwar gibt es vom Verlag an der Ruhr Arbeitsmaterialien gegen den sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen. Diese Materialien bestehen aus einer Mappe mit verschiedenen Unterrichtseinheiten. Gut, jetzt ist es vielleicht nicht das passende Thema, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es da auch etwas anderes gibt, was für dich passen könnte. Ich habe mal kurz gegoogelt und da gibt es solch Arbeitsmaterialien mit der Überschrift KILL, zum Thema Gewalt und Mobbing. Vielleicht Themen, die da eher in Frage kämen? Guck doch einfach mal auf der Internetseite vom Verlag an der Ruhr.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein kleines bißchen weiterhelfen. Alles Gute für dich und deine nächsten Unterrichtseinheiten.

Gruß Tina

Super! Danke schön!

Für

Englisch, Mathe usw sind ganz schöne Methoden zu kaufen, aber
für Sozialpädagogischen Unterricht finde ich nichts. Jedes
Wochenende habe ich wieder Stress um was ich machen kann.
Kennt jemand eine gute Methode die ich benutzen kann?

Hallo,
ich habe noch etwas Schwierigkeiten mit den Begriffen in Ihrer Anfrage. Meinen Sie mit „Sozialpädagogischer Unterricht“ so etwas wie soziales Lernen/Sozialtraining/Förderung des Sozialverhaltens?
Dann könnte ich zumindest einige Buchtitel und Materialien nennen, die ich schon benutzt habe. Unterrichten Sie in allen Klassenstufen der HS?

Genau das meine ich, wird bei uns Sozialpädagogischer Unterricht genannt. Entschuldige mein Deutsch, ich bin Niederländerin.Ich unterrichte nur Klasse 9 und 10 in eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme.

Genau das meine ich, wird bei uns Sozialpädagogischer
Unterricht genannt. Entschuldige mein Deutsch, ich bin
Niederländerin.Ich unterrichte nur Klasse 9 und 10 in eine
berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme.

Achtung! Dies ist keine Werbung! Zu diesem Thema habe ich je nach Alter mit verschiedenen dieser Werke gearbeitet:
Verlag Persen (z.B. Cool bleiben statt zuschlagen / STOPP - Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um)
Verlag an der Ruhr (z.B. Selbstvertrauen und soziale Kompetenz)
Interessant könnten auch Veröffentlichungen des Bundes für soziale Verteidigung sein (z.B. Auf dem Weg ins freundliche Klassenzimmer / Besser Streiten).
Zumeist sind es konkrete Übungen mit Angaben zu Zielen, Material und Zeitbedarf, die man so oder ähnlich durchführen kann, abhängig von deiner Lerngruppe.
Sieh` dich doch mal auf den Websites von Schulbuchverlagen um (Stichwort Soziales Lernen). Da gibt es mittlerweile eine breite Auswahl.

Super, danke!

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich genau verstanden habe, was du suchst. Geht es darum, Sozialpädagogisches Wissen zu vermitteln (also die Schülern sollen etwas lernen über Sozialpädagogik) oder darum, Methoden anzuwenden, um den Kids „Sozialkompetenz“ zu vermitteln. Für den zweiten Fall könnte ich dir „Fit for life“ empfehlen. Das wurde zumindest bei einem früheren Arbeitgeber eingesetzt um sozialpädagogisches Gruppentraining durchzuführen. Ich erinnere mich nicht mehr genau, was da so alles drin war. Aber eine Kollegin, die es regelmäßig angewendet hat fand es ganz gut. Ansonsten kommt noch einiges zu TAge, wenn man zb bei Amazon nach Sozialkompetenz oder Training Sozialkompetenz sucht.
Ich hoffe, das hilft erst mal weiter. Ansonsten melde dich nochmal.
vg