Unterrichtsreihe

hallo,
ich muß eine unterrichtsreihe (6std.) gestalten, mit einzelnen stundenentwürfen.
weis jemand einen link wo steht was alles rein muß?
oder wem fällt was ein?
hab das gefühl,dass ich bestimmt was übersehen habe ;o)
cya anna

Hallo Anna,
für eine ausgewogene Stundenausarbeitung benötigst Du

• eine Situationsanalyse (Voraussetzungen der Lerngruppe und des Lernortes),
  • eine Sachanalyse (Kontext der Unterrichtseinheit, Thematik im Überblick, Lehrplanbezug),
  • eine methodische Analyse (wie hast Du unterrichtet, welche Arbeitsformen),
  • Lernziele ( Grob- [vgl. Lehrplan] und Feinlernziele [was Du genau bei den Schülern erreichen wolltest]) und
  • ein Schema „Stundenverlaufsplan“ mit Übersicht über Deine Stunde: Zeiteinheit, Unterrichtsphase, Arbeitsform und Lehrer- und Schülerverhalten. Üblich ist eine Stundeneinteilung in Begrüßung, Impuls/Einstieg, Motivationsphase, Erarbeitung, Ergebnissicherung und Weiterführung.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!
Gruß, Allie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So etwas ist ziemlich vielseitig, aber wenn Du genauere Infos willst, kannst Du mir ja mailen,dann schicke ich Dir noch Sachen zu!
Ilka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Frage ist jetzt: machst du das als Schülerin, Praktikantin, Studentin, Referendarin, Lehrerin z.A. oder externe Person. Das einfachste ist, dass du denjenigen fragst, der die Aufgabe gestellt hat. Der sollte die entsprechende Erfahrung haben.

Gruß
MK

hallo,
ich muß eine unterrichtsreihe (6std.)
gestalten, mit einzelnen
stundenentwürfen.
weis jemand einen link wo steht was alles
rein muß?
oder wem fällt was ein?
hab das gefühl,dass ich bestimmt was
übersehen habe ;o)
cya anna

Hallo Anna,
habe gerade das Referendariat abgeschlossen. Wenn ich Dir einen ausführlichen Entwurf schicken soll dann gib Bescheid. Dann hast Du ein Beispiel in der Hand und hast dann sicher schon mehr Klarheit.
Bis dann, Daniela