Hallo,
Zeit: 2 U-Stunden (war etwas blöd ausgedrückt)
AHA! Schon besser
Unterlagen gibts Anhand von Texten und dazugehörigen Bildern.
die Schüler sollen die Texte (sind nicht so lang) versuchen in
eigenen Worten zusammenzufassen, auf die Plakate schreiben und
die Bilder dazukleben.
Klingt gut, genau drichtig für 8. Klasse Ralschule würde ich sagen.
Dann haste du auch genug Metaplannwände oder kommt das direkt an die Wand?
Material habe ich genügend gesammelt (puh, hat lang gedauert,
macht man das später als Lehrer genau so??? )
Na klar, immer. *fg* Rechne mal aus wie lang du später brauchst, wenn du das für 25 Stunden/Woche immer so machst Also im Ernst: Vergiss es, das läuft nicht im normalen Leben, das macht man ab und an mal, anonsten nicht,
schulart ist Realschule, die Schüler haben schon ein paar Mal
Gruppenarbeit ausprobiert und es hat auch ganz gut geklappt…
Ich war mir nur nicht sicher, wie ich das Thema am Besten
rüberbringe, da der Frontalunterricht allseits verpönt ist und
ich mir was „besonderes“ für die Schüler einfallen lassen
wollte
Jaja, der böse Frontaluntericht. Handlungsorientiert muss es sein und noch 1000 weitere Dinge … klingt alles toll, ist aber in der Praxis kaum umzusetzen, allein schon weil guter handlungsorientierter Unterricht extrem zeitaufwändig in der Vorbereitung ist. Hast du ja germerkt. Das kann man gerne machen, wenn ich nur 10 Stunden/Woche unterrichten müsste und das bei besser Bezahlung, gerne. Manche Themen übrigens können nur frontal sinnvoll unterrichtet werden …
Naja, klapt schon. Ist halt mein erster richtiger
Unterrichtsversuch und da will man ja alles besonders schön
machen …
nochmal die Planung in Kurzform: 1. Stunde: Verortung von USA
und NY auf einer Weltkarte, Hinführung auf Pull-Faktoren von
NYC
Den Begriff „Pull-Faktoren“ willst du den Kids aber nicht aufrdrücken, oder?
- Stunde: Gruppenarbeit mit Erstellen von Plakaten,
anschließend Vorstellen der Plakate vor der Klasse
Nett. Und nochmals die Frage: wie wird das Ergebnis gesichert? Die Plakate bleiben hoffentlich ein paar Stunden in der Klasse hängen. Aber je nachdem wer sich die Stunde anschaut könnte er/sie sagen: „Schon gemacht, aber was haben die Schüler nachher im Heft, was können sie mitnehmen?“. Überleg dir etwas dazu. Notfalls fotografierst du die Plakate und druckst sie aus, verteilst sie als Kopie an alle. Wenn man die Texte dann noch lesen kann. Naja kann auch sein, das sich keiner daran stört.