Unterrichtsstunde über Los Angeles/New York

Hallo zusammen :smile:

Mich „plagt“ als Lehramtsstudentin folgende Herausforderung:

ich muss eine Unterrichtsstunde planen zum Tema „Auswirkungen von Verstädterung Los Angeles oder New York“ und diese Unterrichtsstunde auch an einer Schule halten (Klasse 8).

Soweit bin ich auch fertig, zumindest mit dem Sammels von Material.

Ich mache mir nun Gedanken, welche wohl die geeignetste Unterrichtsform ist um das Thema zu unterrichten.

Ich hatte eigentlich Gruppenarbeit vor, 6 Gruppen à 5 Schüler und jede Gruppe bearbeitet einen Aspekt wie z.B.
Kriminalität als Folge von Verstädterung
höheres Verkehrsaufkommen
Wohnungsmangel
etc.

Die Gruppen sollen später ein Plakat mit Bildern und Texten erstellen welches Sie vor der Klasse vorstellen.

Ist solch eine Unterrichtsform geeignet für das Thema?

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß,
LadyFlowerPower

Hallo,

klingt mal nicht schlecht der Ansatz. Aber steht dir nur EINE U-Stunde zur Verfügung? Das könnte knapp werden. Hast du genug Material für alle Gruppen? Anhand welcher Unterlagen sollen sie die Aspekte erarbeiten? 8. Klasse - haben die überhaupt Erfahrung in Gruppenarbeit? Welche Schulart? Wie findet die Ergbenissicherung statt?
Übrigens ist die Gruppenarbeit keine Unterrichtsform, sonder eine Sozialform :wink:

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danke für die Antwort… aaalso:

Zeit: 2 U-Stunden (war etwas blöd ausgedrückt)
Unterlagen gibts Anhand von Texten und dazugehörigen Bildern. die Schüler sollen die Texte (sind nicht so lang) versuchen in eigenen Worten zusammenzufassen, auf die Plakate schreiben und die Bilder dazukleben.
Material habe ich genügend gesammelt (puh, hat lang gedauert, macht man das später als Lehrer genau so??? :smile: )
schulart ist Realschule, die Schüler haben schon ein paar Mal Gruppenarbeit ausprobiert und es hat auch ganz gut geklappt…

Ich war mir nur nicht sicher, wie ich das Thema am Besten rüberbringe, da der Frontalunterricht allseits verpönt ist und ich mir was „besonderes“ für die Schüler einfallen lassen wollte :smile:

Naja, klapt schon. Ist halt mein erster richtiger Unterrichtsversuch und da will man ja alles besonders schön machen …

nochmal die Planung in Kurzform: 1. Stunde: Verortung von USA und NY auf einer Weltkarte, Hinführung auf Pull-Faktoren von NYC
2. Stunde: Gruppenarbeit mit Erstellen von Plakaten, anschließend Vorstellen der Plakate vor der Klasse

Hallo,

Zeit: 2 U-Stunden (war etwas blöd ausgedrückt)

AHA! Schon besser :wink:

Unterlagen gibts Anhand von Texten und dazugehörigen Bildern.
die Schüler sollen die Texte (sind nicht so lang) versuchen in
eigenen Worten zusammenzufassen, auf die Plakate schreiben und
die Bilder dazukleben.

Klingt gut, genau drichtig für 8. Klasse Ralschule würde ich sagen.
Dann haste du auch genug Metaplannwände oder kommt das direkt an die Wand?

Material habe ich genügend gesammelt (puh, hat lang gedauert,
macht man das später als Lehrer genau so??? :smile: )

Na klar, immer. *fg* Rechne mal aus wie lang du später brauchst, wenn du das für 25 Stunden/Woche immer so machst :wink: Also im Ernst: Vergiss es, das läuft nicht im normalen Leben, das macht man ab und an mal, anonsten nicht,

schulart ist Realschule, die Schüler haben schon ein paar Mal
Gruppenarbeit ausprobiert und es hat auch ganz gut geklappt…

Ich war mir nur nicht sicher, wie ich das Thema am Besten
rüberbringe, da der Frontalunterricht allseits verpönt ist und
ich mir was „besonderes“ für die Schüler einfallen lassen
wollte :smile:

Jaja, der böse Frontaluntericht. Handlungsorientiert muss es sein und noch 1000 weitere Dinge … klingt alles toll, ist aber in der Praxis kaum umzusetzen, allein schon weil guter handlungsorientierter Unterricht extrem zeitaufwändig in der Vorbereitung ist. Hast du ja germerkt. Das kann man gerne machen, wenn ich nur 10 Stunden/Woche unterrichten müsste und das bei besser Bezahlung, gerne. Manche Themen übrigens können nur frontal sinnvoll unterrichtet werden …

Naja, klapt schon. Ist halt mein erster richtiger
Unterrichtsversuch und da will man ja alles besonders schön
machen …

nochmal die Planung in Kurzform: 1. Stunde: Verortung von USA
und NY auf einer Weltkarte, Hinführung auf Pull-Faktoren von
NYC

Den Begriff „Pull-Faktoren“ willst du den Kids aber nicht aufrdrücken, oder? :wink:

  1. Stunde: Gruppenarbeit mit Erstellen von Plakaten,
    anschließend Vorstellen der Plakate vor der Klasse

Nett. Und nochmals die Frage: wie wird das Ergebnis gesichert? Die Plakate bleiben hoffentlich ein paar Stunden in der Klasse hängen. Aber je nachdem wer sich die Stunde anschaut könnte er/sie sagen: „Schon gemacht, aber was haben die Schüler nachher im Heft, was können sie mitnehmen?“. Überleg dir etwas dazu. Notfalls fotografierst du die Plakate und druckst sie aus, verteilst sie als Kopie an alle. Wenn man die Texte dann noch lesen kann. Naja kann auch sein, das sich keiner daran stört.

Klingt gut, genau drichtig für 8. Klasse Ralschule würde ich
sagen.
Dann haste du auch genug Metaplannwände oder kommt das direkt
an die Wand?

die Plakate werden mit Tesa an die Tafel geklebt. Da der Erdkundeunterricht im Erdkunderaum stattfindet sollen die Schüler die Plakate mit in die KLasse nehmen und dort aufhängen.

Den Begriff „Pull-Faktoren“ willst du den Kids aber nicht
aufrdrücken, oder? :wink:

Nein, werd ich nicht :smile: aber sie sollen ja lernen, warum die Menschen in Städte ziehen…

Nett. Und nochmals die Frage: wie wird das Ergebnis gesichert?
Die Plakate bleiben hoffentlich ein paar Stunden in der Klasse
hängen. Aber je nachdem wer sich die Stunde anschaut könnte
er/sie sagen: „Schon gemacht, aber was haben die Schüler
nachher im Heft, was können sie mitnehmen?“. Überleg dir etwas
dazu. Notfalls fotografierst du die Plakate und druckst sie
aus, verteilst sie als Kopie an alle. Wenn man die Texte dann
noch lesen kann. Naja kann auch sein, das sich keiner daran
stört.

´

Gute Ideen. Über die Ergebnissicherungen werde ich mir noch Gedanken machen.
Aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

also nochmal Danke und ein frohes 2005!

Hallo,

die Plakate werden mit Tesa an die Tafel geklebt.

Hast du das schon mal ausprobiert? Aus Erfahrung weiß ich, das dies mit normalen Klarsichtklebestreifen meist nicht richtig hält…fallenden Plakate sind etwas unangenehm.

Gruß
Tato