Unterrichtsthema 'Macht und Hierarchie'

Liebe Experten,
vor einigen Wochen habe ich bereits tolle Tipps zu einer Anfrage bekommen - also hier noch einmal.
Im Rahmen der Ausbildung von Krankenpflegeschülern soll ich 12 Unterrichtseinheiten zum Thema „Macht und Hierarchie“ gestalten.

Gerne hätte ich von Euch Tipps zu z.B. Filmen, Übungen, Materialien, mit/an denen das Thema gut zu bearbeiten ist. Auch Literaturtipps sind mir willkommen.

Ich selbst habe daran gedacht, u.a. den Ausschnitt aus „Schweinchen Babe“ zu zeigen, wo es versucht die Schafe ins Gatter zu treiben.

Es geht auch darum, z.B. die eigene Autoritätsgläubigkeit (gegenüber Ärzten) zu reflektieren.
Ein Thema, das ich einbringen werde, ist „Macht in der Struktur Pflegende/Patient“ - nicht zu verwechseln mit Gewalt in der Pflege, was ein eigenes Thema darstellt.

Aber genug -
ich bin gespannt und freue mich auf eure Anregungen/Ideen/Hinweise.

Sylvia

hi

Klassiker ist dabei ja das Milgram Experiment
http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

v.a. wenn es um weiße Kittel geht :wink:

Dazu kann man sich den passenden deutschen Film „Das Experiment“ anschauen.

Wie abstrakt darf es denn sein?

literarisch ist der Herr der Fliegen immer wieder nett, wenn es um Hierarchien geht.

Historisch/Sozialwissenschaftlich ist der Orientalismus eine Recherche wert, wenn es um Machtstrukturen geht. Besonders der Wechsel von degradierendem Orientalismus zum romantisierenden Orientalismus (beides ist nicht erwünschenswert). Edward Said hat dazu einiges geschrieben (ist aber etwas einseitig) und Asad, der das Ganze etwas breitfächiger betrachtet. Auch Kritik an Max Müller ist ein erster Anlaufpunkt.

lg
Kate

Hallo ich empfehle den Spielfilm (60ger JAhre Schnulz a la Sissi) „HErrscher ohne Krone“ über den Leibarzt Struensee des dänischen Königs Christian der irgendwievielte.
Christian war geistig verwirrt, infantil jedenfalls nicht so wirklich regierungsfähig. Seine zwangsangeheiratete Königin hat das meiste übernommen und sich auch mit dem Leibarzt leiert, der dann so ziemlich intensive Sozialreformen im Dän. Königreich durchsetzte.
Dem Volk ging es besser als zuvor doch Struensee endete auf dem Schafott.
Medizingeschichte, Macht und Hierarchie, Leidenschaft die Leiden schafft… alles drin
nur keine weißen Kittel.
Aber das wäre vielleicht mal Abwechslung.
Kommt halt drauf an für welches Fach es sein soll: Psychologie? dann eher das Milgram-Experiment (Hörigkeit vor Autoritäten, oder auch das Stanford-GEfängnisexperiment, betreffend Gruppenzugehörigkeiten, gibts beides als Spielfilmfassung, ich glaub die sind dem anderen Poster durcheinandergekommen) Bei Sozialkunde/Gemeinschaftskunde eher den o gen. Schnulz. Bei Ethik wieder die Experimente (reflektiert auf Realität oder auf die Situation im Pflegebereich).
Aber was Schweinchen BAbe damit zu tun haben soll, schnall ich irgendwie nicht. Da geht es um Selbstbewusstsein und Überzeugungskraft von „Ich bin ein Schäferhund“-Babe, nicht um MAcht oder gar Hierarchien.
Gruß burli