Unterrichtsversäumnis aufgrund von Eisglätte

Hallo zusammen :smile:

Ich habe ein Problem und zwar konnte ich heute aufgrund von schlechten Wetterbedingungen nicht am Schulunterricht teilnehmen. Da mein Schulweg knapp 40 Kilometer beträgt, war es mir zu gefährlich mit dem Auto zur Schule zu fahren, obwohl der Unterricht offiziell stattgefunden hat. Da wir heute eine Klassenarbeit geschrieben haben, bräuchte ich normalerweise ein ärztliches Atest um mein Fehlen zu entschuldigen.

Weiß jemand, ob es in solchen Situationen bestimmte Sonderregelungen gibt und somit auf ein Atest verzichtet wird?

Danke im Vorraus :smile:

Bundesland? Alter?
Hast Du in der Schule rechtzeitig angerufen?

Fragen über Fragen …

Also bei mir an der Schule hatten wir (auch) welche von entlegenen Dörfern die bei Wintereibruch und Glätte entweder zu spät oder gar nich gekommen sind, die Lehrer haben dies meistens toleriert auch bei Klassenarbeiten.

Erklär deinem/deiner LehrerIN in Ruhe und mit Höflichkeit den Sachverhalt, wenn er/sie auch nur einen Funken Anstand hat sollte er/sie dich nachschreiben lassen, es kann ja nicht das deine Gesundheit unwichtiger als eine Arbeit ist.

Das sind meine Erfahrung zum Thema, rein rechtlich habe ich keine Ahnung wie das abläuft denke aber das es einen Punkt gibt der sagt „Gesundheit vor Unterricht“.

MfG B4L

19 Jahre und Niedersachsen :wink:

Achso, ja ich hab auch pünktlich um kurz nach 7 angerufen und Bescheid gegeben :smile:

Hi,

hmm, bei uns war das früher immer so, dass von solch derartig krassen Wetterlagen mehrere Leute betroffen waren - ist das bei Dir nicht der Fall? Macht sich immer besser, wenn 5-6 Leute wegen dem Glatteis nicht in die Schule kommen konnten, als wenn man der einzige ist, der’s nicht geschafft hat :wink:

Und dann würde ich noch sagen, dass es drauf ankommt, in welcher Stunde die Klassenarbeit geschrieben worden ist. Also das wird sicher anders beurteilt, wenn die gleich um 7:30 Uhr (oder wann Ihr halt auch anfangt *g*) stattgefunden hat als wenn die um 11 Uhr - wo alle Strassen schon längst freigeräumt waren - geschrieben wurde.

Wie aber mein Vorposter schon schrieb: versuch auf jeden Fall so bald wie möglich mit dem zuständigen Lehrer in Kontakt zu kommen, erkläre Dein Problem sehr höflich und biete ihm an, die Klassenarbeit bei allernächster Gelegenheit nachzuschreiben.

*wink*

Petzi

Hallo!

hmm, bei uns war das früher immer so, dass von solch derartig
krassen Wetterlagen mehrere Leute betroffen waren

Sollte eigentlich so sein, es gibt aber auch ein paar Naturgesetze.
Also bei uns waren die Straßen zur Disko und zum Sportverein immer
pikobello gesäubert, da fehlte nie jemand aber wenn Klausur angesagt
war brach sozusagen das Wetterinferno draußen aus.

Bei der momentanen Wetterlage (ist ja nicht erst seit Gestern) eine
Klausur zu versäumen wegen Glatteis halte ich für eine gewagte Nummer.

Der Plem

2 Like

Hallo,
wenn Sie um 7:00 angerufen haben, hat man Ihnen doch sicher gesagt, wie das an der Schule gehandhabt wird. Warum fragen Sie jetzt hier?
Fröhliches Schneetreiben
Slides