Unterrichtsvorbereitung - daheim oder in Schule?

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit Montag bin ich nun so richtig im Berufsleben mit Vollzeitstelle und allem Drum und Dran. Bis jetzt habe ich es immer so gehalten, nach Unterrichtsende den Schulmief zu verlassen und Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung zu Hause zu erledigen. Doch nervt mich zum einen das ewigen Hin- und Herschleppen der schweren Bücher und Materialien, zum anderen fehlt mir zu Hause oftmals der Kopierer bzw. muss ich Arbeitsblätter dann dann oft noch kurz vor der Stunde hektisch kopieren.

Wie kann man denn am ökonomischsten arbeiten? Bietet es sich denn an, die Unterrichtsvorbereitungen noch in der Schule anzufertigen? Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Anna

Hallo, Anna,

seit Montag bin ich nun so richtig im Berufsleben mit
Vollzeitstelle und allem Drum und Dran.

herzlichen Glückwunsch!

Bis jetzt habe ich es
immer so gehalten, nach Unterrichtsende den Schulmief zu
verlassen und Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung zu
Hause zu erledigen. Doch nervt mich zum einen das ewigen Hin-
und Herschleppen der schweren Bücher und Materialien, zum
anderen fehlt mir zu Hause oftmals der Kopierer bzw. muss ich
Arbeitsblätter dann dann oft noch kurz vor der Stunde hektisch
kopieren.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, jeweils zwei Exemplare der Schulbücher
zu haben, eines bleibt zu Hause, das andere in der Schule (Die Bücher bekommst du bestimmt aus dem Fundus der Schule).

Falls du die Stunden für den jeweils nächsten Tag „in einem Guss“ und Schritt für Schritt vorbereitest, wirst du dem Schulmief nicht so leicht entkommen. Einfacher ist es, wenn du die Vorbereitung „splittest“ (ich weiß, das ist am Anfang schwierig), z.B. die Arbeitsblätter schon für die Stunde(n) am übernächsten Tag erstellst (dazu genügt es ja, wenn du ein Grobkonzept vom Stundenverlauf im Kopf hast). Dann kannst du bequem nach Unterrichtsschluss kopieren und die Stundenausarbeitung daheim erledigen.

Ich wünsch dir viel Freude und Erfolg in deinem Beruf
Kreszenz

Hallo,
ich setzte mich am Wochenende immer hin mache mir einen grob umrissenen Plan was ich in der kommenden Woche machen will. Dazu gehört auch, das ich mir zurechtlege welche Bücher und Materialien ich brauche. Dann kann ich am Montag die notwenigen Vorbereitungen machen (Kopien anfertigen), abends setzte ich mich nochmal hin und verfeinere meine Planung.

Hoffe, dir hilft es etwas

Hallo Verena,

ich hoffe, Du unterrichtest nicht im Fach Deutsch…

Nichts für ungut.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Anna,

ich habe meine Schulbücher immer dabei, da ich meine Vorbereitung lieber zu Hause mache.
Die Kopiererei in der Schule ist natürlich zeitraubend, aber wenn du dir daheim Arbeitsblätter und Bücher zurechtlegst (—> ich klebe in den Bücher Post-It Notes in die zu kopierenden Seiten oder schreibe mir die Seitenzahlen auf), dann geht es in der früh schnell vonstatten.
Ich bereite sehr oft den Unterricht für mehrere Tage vor, so dass ich dann in der Schule rechzeitig in den Pausen oder nach dem Unterricht für die ganze Woche vorkopieren kann.

Du wirst sehen, das wird mit den Jahren zu Routine und du wirst mit der Zeit etwas schneller werden.

Viel Erfolg!

Gruß
Camilla

Hallo Anna,

erst mal „Willkommen im Klub der Klugscheisser“ (KdK) :smile:))

Deine „Problematik“ kommt mir sehr bekannt vor… auch ich bin erst seit ca. 4 Jahren im KdK. Anfangs habe ich mir immer Arbeit mit nach Hause genommen. Das lief auch bis zu einem gewissen Punkt gut… bis ich merkte, dass die Zeit für mich nicht mehr da ist… Seitdem bereite ich alles im Schulhaus vor. Dort habe ich einen PC, einen Kopierer und das sämtliche Material.

Um ökonomischer und vor allem speditiver zu arbeiten habe ich mir eine Art Plan gemacht, wann ich was erledigen möchte… post-it-Zetteli helfen da Wunder… ich konzentriere mich auf das Wesentliche… Die zweite Hälfte der Ferien nutze ich häufig dazu, die nächsten 4 - 6 Wochen vorzubereiten - grob natürlich, der Feinschliff erfolgt dann je nach Inhalt ein Tag oder eine Woche vorher…

So fahre ich am Besten. Natürlich wirst du deinen eigenen Rhythmus finden „müssen“; was ich dir geben kann, sind keine „Rezepte“ sondern Vorschläge.

Viel Spass im Berufsleben… und denke daran: Schule ist nicht alles… nimm dir auch Zeit für dich.

Grüsse aus der Schweiz

Matthias

Kopierer im Keller
Hallo,

meine Antwort ersetzt die anderen Postings nicht, sondern beschreibt eine denkbare Ergänzung. Meine Frau und ich (beide im Lehramt) haben uns schon vor Jahren einen gebrauchten Kopierer gekauft. Damals ca. 1800 DM. Dazu kostet uns ein Wartungsvertrag monatlich knapp 40 Euro. Darin snd enthalten: im Jahresschnitt monatl. 2000 Kopien, Reparaturen sowie Toner/Porto/Verpackung.

Teuer? Ja! Verrückt? Ich weiß nicht! Oder doch: Es spart uns viiiiiel Stress und schont die Nerven ungeheuer. Das ist es uns einfach wert.

Es sind überigens noch mindestens drei weitere Kolleg. allein an unserer Schule, die es ähnlich machen.

Ludwig