Unterrichtswerk für DAF bzw. DAZ

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Unterrichtswerk für den Unterricht mit Nicht-Muttersprachlern. Ich unterrichte drei Austauschschüler aus Südamerika (11. Klasse), die alle für ein Jahr in Deutschland sind und nur über geringe Deutschkenntnisse verfügen. Ziel ist es

a) ihnen möglichst schnell so viel Deutsch beizubringen, dass sie dem Unterricht in der Schule folgen können und sich verständigen können

b) ihnen auf lange Sicht auch aktive Grammatikkenntnisse zu vermitteln.

Hat jemand eine Idee? Oder, noch besser, gute Erfahrungen mit einem bestimmten Werk gemacht? Ich habe die ersten Unterrichtsstunden jetzt mit „Sowieso“ und „Moment Mal!“ (beide Langenscheidt) vorbereitet, bin aber nicht ganz überzeugt. Momentan brauche ich in erster Linie gute Ideen zur systematischen Erweiterung des Wortschatzes. Dazu kommt, dass alle drei in ihrem Heimatland einen Crashkurs gemacht haben, der aber im Wesentlichen aus der Vermittlung von Grammatik bestand, und es ihnen jetzt schwer fällt zu akzeptieren, dass sie auch mit meinem kommunikativen Ansatz etwas lernen… ich bin für jeden Hinweis dankbar!

SRP

Hallo,

ein geeignetes Unterrichtswerk kann ich dir leider nicht empfehlen, aber nach meiner Erfahrung mit Schulbüchern gibt es das ultimative Werk sowieso nicht. Ich brauche immer mehrere Bücher.
Ich lebe zur Zeit im Ausland und nehme daher privaten Sprachunterricht in meiner Gastsprache. Ich bin daher in einer ähnlichen Situation wie deine Schüler und kann dir vielleicht mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen.

Meine Lehrerin hat sich am Anfang die Arbeit gemacht, genau auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Lektionen vorzubereiten: z.B. einkaufen (Lebensmittel, Kleidung, …), Restaurantbesuch, Sport, Transportmittel, …
Jede Lektion bestand aus einem Vokabelteil, typischen Satzmustern und darauf bezogenen Übungen. Viele Bücher sind natürlich ähnlich aufgebaut, der Unterschied war wirklich, dass es so genau auf meine Situation abgestimmt war. Das war allerdings bestimmt viel Arbeit, aber für mich sehr lohnend. Wenn man das ganze gleich anwenden kann, lernt man doch viel lieber.
Vielleicht kannst du mit deinen Schülern die Gebiete abklären, die für sie interessant sind, und dann zumindest ab und zu eine Lektion dieser Art einstreuen (Muss ja nicht jedesmal sein). Zum Üben könntest du sie ja dann in so eine Situation schicken, mit oder ohne dir.

Ich gebe seit kurzem hier auch Deutschunterricht, und versuche genauso vorzugehen, mit dem Unterschied, dass man die Sprache hier halt nicht spricht und man sie deshab auch nicht unmittelbar üben kann. Wir haben mit Begrüßung und Vorstellen begonnen und sind jetzt gerade bei Berufen und einfachen Sätzen dazu. Ich glaube, anfangs dürfen die Satzmuster ruhig auch auswendig gelernt werden, man muss sie auch nicht gleich in allen Personen durchkonjugieren können.

Ich hoffe, das ist dir eine Hilfe.
Gruß, Claudia