Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Unterrichtswerk für den Unterricht mit Nicht-Muttersprachlern. Ich unterrichte drei Austauschschüler aus Südamerika (11. Klasse), die alle für ein Jahr in Deutschland sind und nur über geringe Deutschkenntnisse verfügen. Ziel ist es
a) ihnen möglichst schnell so viel Deutsch beizubringen, dass sie dem Unterricht in der Schule folgen können und sich verständigen können
b) ihnen auf lange Sicht auch aktive Grammatikkenntnisse zu vermitteln.
Hat jemand eine Idee? Oder, noch besser, gute Erfahrungen mit einem bestimmten Werk gemacht? Ich habe die ersten Unterrichtsstunden jetzt mit „Sowieso“ und „Moment Mal!“ (beide Langenscheidt) vorbereitet, bin aber nicht ganz überzeugt. Momentan brauche ich in erster Linie gute Ideen zur systematischen Erweiterung des Wortschatzes. Dazu kommt, dass alle drei in ihrem Heimatland einen Crashkurs gemacht haben, der aber im Wesentlichen aus der Vermittlung von Grammatik bestand, und es ihnen jetzt schwer fällt zu akzeptieren, dass sie auch mit meinem kommunikativen Ansatz etwas lernen… ich bin für jeden Hinweis dankbar!
SRP