Unterscheidet sich der Kater tatsächlich je nachdem was man trinkt?

Sers,
man kennt ja diesen Spruch „Bier auf Wein das lass sein, Wein auf Bier das rat ich dir“.
Ist es tatsächlich so dass sich der Kater unterscheidet abhängig von dem was man trinkt?
Ich mein ist doch ansich alles einfach Alkohol oder?

Servus,

ungefähr 87 Vol % von Wein und 95,5 Vol % von Bier sind kein Alkohol. Bringt Dich diese Fährte weiter?

Schöne Grüße

MM

Vielleicht ist der Kater am andern Tag der selbe. Aber nicht jeder Magen verträgt so einen Mix. Dann kommt es sicher auch noch auf die Mengen an und ob dazwischen noch Wasser getrunken oder gegessen wird.
Das muss wohl ein jeder für sich herausfinden. Prosit!

Beni

Es gibt verschiedene „Arten“ von Alkoholen die unterschiedlich „verträglich“ sind.
Ethyl, Methyl, Isopropanol und was weiß ich… bin kein Chemiker.

Hab das mal bei Quarks&Co gesehen das es dort Unterschiede gibt die den Kater/Kopfschmerz durch ihre Vergiftungserscheinungen beeinflussen.

Und wie immer hilf ein Blick auf Wikipedia!

Naja also das hilft mir leider wenig und war mir unglaublicherweise auch schon bekannt :wink:
Es geht aber auch nicht darum dass ich die gleiche Menge Vodka trinke wie Bier sondern eher wenn ich verhältnismäßig gleichviel enthaltenen Alkohol zu mir nehme.

Wenn es Alkohol gibt den man wenig verträgt dann bekommt man davon einen Kater. Meist sind es Mischungen von Säften und Zuckerlösungen die in Kombination schlecht vertragen werden. Auch zusätzliche Faktoren wie Zigarettenrauch (sowohl als Raucher als auch als passiv Raucher) können dazu beitragen. Wichtig ist auch eine entsprechende Schlafhygiene, soll heissen, bequeme Schlafkleidung, gut gelüfteter Raum, Ruhe und wenig Licht. Am nächsten Morgen kann man auch die Dauer eines Katers beeinflussen indem man nicht Kaffee und Zigaretten im Überfluss konsumiert und nach einer Stunde dann mit Tabletten nachhilft. Viel wasser trinken, rausgehen und wenn es garnicht besser wird, wieder hinlegen.