Hallo,
es ist schwer für mich bei der Kenntniss von ein paar Sätzen eine Beurteilung abzugeben. Für mich fällt das, was Du hier beschreibst unter Supply Chain Management. Ich würde das unter dem Oberbegriff Lean Logistik (auch diesen Begriff habe ich des öfteren schon gehört und verwendet) sehen. Ich weiß im Moment leider nicht so recht wie ich Dir helfen kann.
Ich kenne Deine Produkte nicht, aber ich versuche Dir einmal ein paar Beispiele zu geben, über die Du einmal nachdenken kannst und eventuell Parallelen ziehen kannst.
Zunächst einmal die Bestellung /Auftragsannahme / Lieferung:
Hast du schon einmal darüber nachgedacht wieso du bei AMAZON ein Buch binnen zwei Tagen auf dem Tisch hast, während du bei anderen „traditionellen Versandhäusern“ ca. zwei Wochen warten musst? Ich bin überzeugt die wissen was Supply Chain Management ist. Es gibt im Netz einen Werbefilm von Dell, die zeigen und erklären wie sie es schaffen deinen individuell zusammen gestellten PC als Einzelstück JiT zu montieren und kurzfristig auszuliefern. Schau mal auf youtube. Nach den Leanprinzipien ist es sogar Ziel „every part, every day“ zu produzieren um die Produktion zu balancieren. Oftmals hilft hier die richtige Wahl des Variantenbestimmungszeitpunktes und der kommt oftmals mit dem (Lean) Design. Einführung von Lean Production setzt die richtigen Produkte vorraus. häufig heißt das Redesign und Paradigmen auch am Anfang, der Idee, zu ändern.
Schau dir einmal die Sandwichkette Subway an. Wird immer wieder gerne als Leanbeispiel genommen. Sechs Brotsorten, Variantenbestimmungszeitpunkt am Anfang der Kette, direkt JiT belegt wie der Kunde es will (voice of customer).
Ich habe nun viel geschrieben und dennoch das Gefühl dir nicht geholfen zu haben. Ich hoffe nur ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt.
Mfg