Unterscheidung Lean Production vs Lean Management

Hallo,

gerade zweifle ich an dem theoretischen Rahmen, den ich mir für die Arbeit gesetzt habe. In meiner Arbeit führe ich gerade eine Wertstromanalyse durch. Da bei der Auftragsfertigung kein Erzeugnis wie das andere ist, lässt sich die Produktion bzw. Montage nur schwer nach Lean Maßstäben optimieren. Bei meiner Analyse zeigen sich Defizite bei Auftragsannahme sowie dem Materialbestellvorgang.
Meine Frage ist, ob diese Punkte auch mit unter den Punkt Lean Production fallen oder ob ich lieber den Begriff Lean Management verwenden soll.

Was meinst du?

MfG

Hallo,

gerade zweifle ich an dem theoretischen Rahmen, den ich mir für die Arbeit gesetzt habe. In meiner Arbeit führe ich gerade eine Wertstromanalyse durch. Da bei der Auftragsfertigung kein Erzeugnis wie das andere ist, lässt sich die Produktion bzw. Montage nur schwer nach Lean Maßstäben optimieren. Bei meiner Analyse zeigen sich Defizite bei Auftragsannahme sowie dem Materialbestellvorgang.
Meine Frage ist, ob diese Punkte auch mit unter den Punkt Lean Production fallen oder ob ich lieber den Begriff Lean Management verwenden soll.

Was meinst du?

MfG

Hi,
diese Sachen können natürlich auch unter Lean Aspekten gesehen werden.
Warum gibt es Probleme? Muss erst alles ins „Flow“ gebracht werden? Ist ein push/pull System vorhanden? Kanban-Lager? Optimierte Prozesse nach Lean-> auch notwendige, nicht wertschöpfende Nebentätigkeiten betrachten-> Wertschöpfungsanalyse

Du solltest Dir vielleicht einmal das Lean Haus genauer anschauen, vor allem das Potenzial von Standardisierungen.

Und ganz wichtig:
„Lean Thinking“ von Womack Jones
„Die zweite Revolution in der Automobilindustrie“ von Womack & Jones

Hallo,
es ist schwer für mich bei der Kenntniss von ein paar Sätzen eine Beurteilung abzugeben. Für mich fällt das, was Du hier beschreibst unter Supply Chain Management. Ich würde das unter dem Oberbegriff Lean Logistik (auch diesen Begriff habe ich des öfteren schon gehört und verwendet) sehen. Ich weiß im Moment leider nicht so recht wie ich Dir helfen kann.

Ich kenne Deine Produkte nicht, aber ich versuche Dir einmal ein paar Beispiele zu geben, über die Du einmal nachdenken kannst und eventuell Parallelen ziehen kannst.

Zunächst einmal die Bestellung /Auftragsannahme / Lieferung:

Hast du schon einmal darüber nachgedacht wieso du bei AMAZON ein Buch binnen zwei Tagen auf dem Tisch hast, während du bei anderen „traditionellen Versandhäusern“ ca. zwei Wochen warten musst? Ich bin überzeugt die wissen was Supply Chain Management ist. Es gibt im Netz einen Werbefilm von Dell, die zeigen und erklären wie sie es schaffen deinen individuell zusammen gestellten PC als Einzelstück JiT zu montieren und kurzfristig auszuliefern. Schau mal auf youtube. Nach den Leanprinzipien ist es sogar Ziel „every part, every day“ zu produzieren um die Produktion zu balancieren. Oftmals hilft hier die richtige Wahl des Variantenbestimmungszeitpunktes und der kommt oftmals mit dem (Lean) Design. Einführung von Lean Production setzt die richtigen Produkte vorraus. häufig heißt das Redesign und Paradigmen auch am Anfang, der Idee, zu ändern.

Schau dir einmal die Sandwichkette Subway an. Wird immer wieder gerne als Leanbeispiel genommen. Sechs Brotsorten, Variantenbestimmungszeitpunkt am Anfang der Kette, direkt JiT belegt wie der Kunde es will (voice of customer).

Ich habe nun viel geschrieben und dennoch das Gefühl dir nicht geholfen zu haben. Ich hoffe nur ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt.

Mfg

Hallo,

Lean Management, oder auch Lean Administration wäre hier besser. Lean Administration ist speziell am LMI in Aachen entwickelt worden. Hier gibt es auch Literatur etc…

MfG

Hallo,
bitte (Auftragsannahme, Materialbestellvorgang) genauer definieren! was, wer, wie, wann, usw.

Grüsse

Probleme gibts bei meiner theoretischen Grundlage! Möchte gerne den Lean Production Ansatz nehmen… aber bin mir unsicher, weil ich später im Praxisteil die Produktionsschritte etc. ansich nicht betrachte (bei mir als Black Box gekennzeichnet). Bei mir gehts wiegesagt um Auftragsmanagement und Beschaffung… Mir wurde in diesem zusammenhang auch Lean Administration genannt. Kann ich das irgendwie mit einbetten?

Danke vorab!

MfG

Ich hader wiegesagt noch mit der theoretischen grundlage…
einerseits möchte ich gerne die möglichkeiten mit dem lean production konzept in der einzelfertigung aufzeigen… im praxisteil dagegen wird die produktion (mit taktzeiten etc.) an sich aber nur als blackbox gesehen und nur die Auftragsabwicklung bzw. Beschaffung definiert und optimiert… ich weiß nicht ob das auch unter den begriff lean production fällt…

Mir wurde in diesem zusammenhang auch Lean Administration genannt. Kann ich das irgendwie mit einbetten? Das hier auch die Supply Chain zu nennen ist, ist klar.

Was ich suche, ist eine theoretische Grundlage, mit dem ich alle oben beschriebenen Punkte unterbringen kann.

Vielen Dank für deine Antworten!

MfG

hallo…
ist LM nicht zu allgemein? umfasst lean production neben der produktion ansich nicht auch auftragsannahme und beschaffung? oder ist das alles definitionssache. ich habe wirklich schon viel über lean production gelesen und ich habe das gefühl, jeder definiert es anders!!! werde mich aber auf eine definition festlegen müssen.

die idee mit lean administration hört sich auch gut an… weiß nur nicht wie ich das in das lean production einordnen kann.

vielen dank für deine antworten!

mfg

Hallo Nefre,

nach Absprache mit meinem Betreuer soll ich mich nur um die Prozesse, Zuständigkeiten, Schnittstellen etc. kümmern. D.h. der eigentliche Produktionsprozess bleibt unberührt!

Als konzeptionellen Rahmen möchte ich daher das Lean Management hernehmen. Dabei die Philosophie, Entstehung und Prinzipien erläutern. Und für meinen Fall dann weiter auf das Lean Administration (Lean Office Studie etc.) näher eingehen.

Was meinst du?

Grüße

Hallo,
schon lange nichts mehr gehört:
…als Hilfe anbei ein Link

http://www.tcw.de/static_pages/view/218

Hallo,

theoreitscher Rahmen hat sich ein wenig geändert. Werde jetzt Lean Administration hernehmen. Hast du da ein paar Empfehlungen?

MfG

Hallo,
…was genau möchtest Du zu Deinem neuen Thema wissen?

hi…
such noch einiges zu den theoretischen grundlagen bzgl. lean production/lean management und die einordnung des lean administration…

interessant wäre auch die it-unterstützung in diesem bereich!

grüße

…ist das etwas für Dich??

http://www.5-sterne-trainer.de/seminare/fuer-immer-a…

http://www.fuer-immer-aufgeraeumt.de/