Kann mir jemand kurz und verständlich erklären, was der Unterschied zwischen Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in einer zertifizierten Firma ist.Gibt es Schnittstellen zwischen beiden?
Bitte keine Erklärungen im Normendeutsch!
Hi,
im allgemeinen Sprachgebrauch gibt es keinen Unterschied.
Von der Wortbedeutung her bedeutet Q.Sicherung eher Prüfen, kontrollieren, Messen, usw, also operative Qualitätsarbeit, die direkt am Produkt stattfindet.
Q.Management ist umfassender: Schulung, Führung, Prozesse managen, Audit, Arbeitsumfeld, usw, also weiter gefasst als die reine Produktorientierung.
Gruss,
Kann mir jemand kurz und verständlich erklären, was der
Unterschied zwischen Qualitätsmanagement und
Qualitätssicherung in einer zertifizierten Firma ist.Gibt es
Schnittstellen zwischen beiden?
Hermann,
Im Qualitätsmanagement wird unterschieden zwischen Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung.
Entstanden ist das ganze aus der Qualitätssicherung (Früher wurde fast nur geprüft, gemessen, getestet).
Bis man erkannt hat, dass man Qualität (Erfüllung von Kundenerwartungen) bereits in der Planungs- und Entwicklungsphase einbringen sollte (Stichwort Design- und Prozess-FMEA, Risikobewertung potentieller Risiken). Denn: Je später ein Fehler auftritt/erkannt wird, desto teurer wird’s.
Natürlich ist die Qualitätssicherung immer noch ein wichtiger Punkt.
Vor allem, wenn es einem gelingt, einen Informationsrückfluss (feedback) vom Testing (und Felderfahrungen) zur Design FMEA und von Produktionskontrollen zur PFMEA hinzubekommen (Was ist schiefgegangen/Was geht häufiger schief).
Da ist man dann bei der Qualitätsverbesserung.
Viel Erfolg
Ganz kurze Erklärung :
Qualitätsmanagement gilt als ganzheitlich,also das ganze Unternehmen und alle Bereiche betreffend.Ziel ist es das komplette Unternehmen auf die „Herstellung“ von Qualität auszurichten.
Qualitätssicherung meint die Sicherstellung von Qualität nur während des Herstellungsprozesses. QS ist an sich veraltet. Heute ist das Ziel Qualitätsmanagement.
Kann mir jemand kurz und verständlich erklären, was der
Unterschied zwischen Qualitätsmanagement und
Qualitätssicherung in einer zertifizierten Firma ist.Gibt es
Schnittstellen zwischen beiden?