Servus,
kann mir jemand leicht verständlich erklären worin der Unterschide zwischen den Währungsrisiko und dem Wechselkursrisiko besteht?
Danke
Servus,
kann mir jemand leicht verständlich erklären worin der Unterschide zwischen den Währungsrisiko und dem Wechselkursrisiko besteht?
Danke
Hallo,
kann mir jemand leicht verständlich erklären worin der Unterschiede zwischen den Währungsrisiko und dem Wechselkursrisiko besteht?
Gibt es so nicht. Es gibt allerdings verschiedene Arten davon. Eventuell wird da mal das eine so und das andere so bezeichnet. Gelegentlich findet da auch eine Beschränkung auf einen tatsächlichen Umtausch von Währungen statt und das wird dann als Wechselkursrisiko bezeichnet, während es woanders als Währungstransaktionsrisiko bezeichnet wird.
Grüße
Hallo,
kann mir jemand leicht verständlich erklären worin der
Unterschide zwischen den Währungsrisiko und dem
Wechselkursrisiko besteht?
das, was vorstehend als Währungsransaktionsrisiko bezeichnet wurde, heißt eigentlich Transferrisiko und zählt niemals nicht zum Währungsrisiko. Das Transferrisiko wiederum ist eines der beiden Risiken, die unter Länderrisiko subsumiert werden. Das Schwesterrisiko des Transferrisikos ist das politische Risiko.
Das Währungsrisiko ist allein das Risiko, daß sich der Außenwert einer Währung verändert. Als Wechselkursrisiko wird das weder in der VWL bezeichnet noch im Außenhandel noch im Bankwesen. Allenfalls Wechselkursänderungsrisiko habe ich neulich irgendwo gehört.
Der langen Rede kurzer Sinn: wenn schon man das Wort Wechselkursrisiko verwenden möchte, dann bedeutet es das gleiche wie Währungsrisiko.
Gruß
Christian