Unterschied Aquastop und Aquastop-Schlauch?

Hallo zusammen,

ich schaue gerade nach einer Waschmaschine und bin -aufgrund, dass auf jeder Seite etwas anderes steht- ziemlich verwirrt, zwecks AquaStop.
Bei z.B. Bosch u. Siemens kann man in den Katalogen folgende drei Begriffe herauslesen: „AquaStop“ (mit lebenslanger Garantie), „AquaStop-Schlauch“ und „Mehrfach-Wasserschutz“.

„AquaStop“ (mit lebenslanger Garantie) leuchtet mir mittlerweile glaube ich ein, dass das sozusagen das „Komplettpaket“ ist; also sowohl innere Schäden, als auch das Platzen des Schlauches sind abgesichert!? Bitte korrigieren, falls ich da was falsches denke :smile:

Schützt dann der „AquaStop-Schlauch“ nur den äußeren Zulaufschlauch und nicht das „Innere“ der Maschine? …

Und was ist der Mehrfach-Wasserschutz? Habe schon ein paar Mal gelesen, es wäre das gleiche wie „AquaStop“ aber einen Unterschied muss es ja geben, sonst würden ja nicht zwei Begriffe dranstehen?!?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn es hier jemanden gibt, der mir genauer erklären kann, was denn nun was ist.

Vielen Dank schonmal vorab!

Grüße Jules

Hallo !

Ja,das ist zugegeben etwas verwirrend !

Mit „Aqua-Stop“ wird eigentlich das Kästchen am Zulaufschlauchende gemeint,dort wo es am Wasserhahn angeschraubt wird.
Dort ist das Einlaß-Magnetventil eingebaut,also so dicht am Wasserhan wie technisch möglich.
Dort abgesperrt,kann kein Wasser mehr austreten,egal ob Schlauch platzt oder Maschine leckt unten.

Wie es im einzelnen realisiert wird,ist manchmal verschieden.
Üblich sind Sensoren unten in der Maschine (Bodenwanne), kommt dort irgendwie Leckwasser hin,wird das Einlaßventil gestoppt,es fließt kein neues Wasser hinzu.
Das Platzen des Schlauches wird indirekt überwacht,allerdings nicht immer,denn diese Spezialschläuche sind platzsicher!
Manchmal fließt das Leckwasser aus einem undichten Schlauch im Hüllschlauch in die Maschine und löst da ebenfalls den Aqua-Stop aus.

MfG
duck313