Unterschied ASUS CoolnQuite vs EPU

Hallo,

ich habe grade das Utility CoolnQuite von Asus gesehen.

Bisher habe ich immer EPU benutzt, welches meinen CPU Lüfter runtertaktet. Meine Frage ist jetzt, wozu ich dann noch CoolNQuite brauche… Blockieren sich die Tools dann nicht gegenseitig, weil beide die Lüfter regeln wollen?

Oder hab ich da was übersehen?

Hallo,
afaik ist es so, dass cool’n’quite eine spezielle technik von amd prozessoren ist, die 2004 im athlon 64 vorgestellt wurde. epu ist ein bestandteil von asus-boards. ich habe aber selbst keine erfahrung damit, jedenfalls hab ich das so verstanden: cool’n’quite „bremst“ den prozessor (wenn er nichts zu tun hat), sodass der lüfter weniger zu tun hat und sich ohnehin abschaltet. zu epu hab ich leider nichts gefunden. ich würde mich an deiner stelle trozdem für eines entscheiden, auch wenn ich denke das sie sich nicht gegenseitig blockieren. meine empfehlung ist cool’n’quite, sofern von deiner cpu/deinem board unterstützt, denn das senkt auch noch den stromverbrauch der cpu.

LG,
freak96

Hallo

CoolnQuite ist ein erweitertes Energiespartool und regelt neben der Lüfterdrehzahl auch die Stromzufuhr und weitere Optionen. Ich habe es installiert und kann trotzdem parallel ein anderes Tool (SpeedFAn) nutzen, um den Lüfter zu regulieren

lg

Leider kann ich Dir dabei nicht helfen. Ich blicke da selber nicht durch.

hallo,

leider bin ich kein experte für diese sachen aber ich würde dir empfehlen nur auf ein program zürückzugreifen
weill sie sich blockieren könnten.

grüße
umut