Cool’n’Quiet ist kein Tool sondern ein CPU Feature von AMD, womit der Prozessor seinen Takt über den Multiplikator absenkt und die Betriebsspannung reduziert um Strom zu sparen. Für Windows XP wird dafür noch ein Treiber benötigt, in Vista und Win 7 braucht man den nicht mehr. Die vergleichbare Technik heißt bei Intel SpeedStep und benötigte noch nie einen Treiber.
Asus EPU ist ein Chip auf dem Mainboard der durch lastabhängige Steuerung der Komponenten, z.B. der Spannungsregler, Strom sparen soll. Ob die zusätzliche Software diesen Chip steuert oder nur ausliest, weiß ich nicht, hatte noch kein Asus EPU Mainboard.
Lüfter werden üblicherweise über das BIOS gesteuert, welches über Temperatursensoren die CPU und Gehäusetemperaturen misst und dementsprechend die Lüfterdrehzahl regelt. Die Regelung erfolgt über PWM (4-poliger Lüfteranschluss) oder die Betriebsspannung (3-poliger Lüfteranschluss). Diese Lüfterregelungsfunktion nannte Asus, oder nennt es immer noch, Q-Fan.
AMD Cool’n’Quiet, Intel SpeedStep und Asus EPU sind demnach Stromsparfunktionen, während die Lüftersteuerung oder Asus Q-Fan vorrangig der Geräuschreduzierung dient.