Unterschied ASUS CoolnQuite vs EPU

Hallo,

ich habe grade das Utility CoolnQuite von Asus gesehen.

Bisher habe ich immer EPU benutzt, welches meinen CPU Lüfter runtertaktet. Meine Frage ist jetzt, wozu ich dann noch CoolNQuite brauche… Blockieren sich die Tools dann nicht gegenseitig, weil beide die Lüfter regeln wollen?

Oder hab ich da was übersehen?

Cool’n’Quiet ist kein Tool sondern ein CPU Feature von AMD, womit der Prozessor seinen Takt über den Multiplikator absenkt und die Betriebsspannung reduziert um Strom zu sparen. Für Windows XP wird dafür noch ein Treiber benötigt, in Vista und Win 7 braucht man den nicht mehr. Die vergleichbare Technik heißt bei Intel SpeedStep und benötigte noch nie einen Treiber.

Asus EPU ist ein Chip auf dem Mainboard der durch lastabhängige Steuerung der Komponenten, z.B. der Spannungsregler, Strom sparen soll. Ob die zusätzliche Software diesen Chip steuert oder nur ausliest, weiß ich nicht, hatte noch kein Asus EPU Mainboard.

Lüfter werden üblicherweise über das BIOS gesteuert, welches über Temperatursensoren die CPU und Gehäusetemperaturen misst und dementsprechend die Lüfterdrehzahl regelt. Die Regelung erfolgt über PWM (4-poliger Lüfteranschluss) oder die Betriebsspannung (3-poliger Lüfteranschluss). Diese Lüfterregelungsfunktion nannte Asus, oder nennt es immer noch, Q-Fan.

AMD Cool’n’Quiet, Intel SpeedStep und Asus EPU sind demnach Stromsparfunktionen, während die Lüftersteuerung oder Asus Q-Fan vorrangig der Geräuschreduzierung dient.

Vielen Dank schonmal für die Ausführliche Antwort.

Das CoolnQuiet ein Bios feature ist war mir auch bekannt, wozu allerdings gibt es dann noch das CoolnQuiet Utility?

Wenn ich Asus EPU nicht an habe wird mein Boxed Kühler extrem laut (obwohl vom bios geregelt). Wenn ich EPU aktiviere ist der Boxed Kühler flüster leise.

Also irgendwas scheint mit der Lüfterregelung vom Bios nicht zu stimmen ^.^.

Der Cool’n’Quiet Treiber liest aus dem Betriebssystem die Last aus zun gibt ans BIOS weiter ob runtergetaktet werden darf oder nicht.

Ich nehme an dass das EPU Tool auch die Lüftersteuerung mit übernimmt bzw. ein- und ausschaltet. Es kann auf jeden Fall nicht schafen EPU einzuschalten, schließlich ist Strom nicht kostenlos.

Und nochmal zurück zu deiner ursprünglichen Frage: EPU und Cool’n’Quiet dürften sich nicht ins Gehege kommen, da das eine die CPU steuert und das andere das Mainboard.

Vielen Dank, dann werd ich beides laufen lassen.

Was ich besonders lustig bei EPU finde ist, dass dort steht wieviel mg co2 ich durch EPU gespart habe^^ sammelt sich ja einiges an

Das dürfte nur ein Schätzwert sein. :wink: