Hallo Leute ich brauch umbedingt hilfe…
ich kenn den unterschied zwichen einem Auto-Kredit und einem Leasing vertrag nicht…
bitte um hilfe … danke im vorraus.
Also so viel zum leasing:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leasing
Leasing = MIETEN!
Autofinanzierung = Kauf auf Raten
Beim Leasing muss man das Auto nach der „Mietdauer“ wieder zurück geben (oder man kann es kaufen).
Beim Kredit wird man sofort Eigemtümer (oder naja die Bank wo man es finanziert).
ich kenn den unterschied zwichen einem Auto-Kredit und einem
Leasing vertrag nicht…
Hallo,
Autokredit: Man ist „wirtschaftlicher Eigentümer“ (nennt sich zumindest bei Selbständigen so) und erwirbt mit jeder gezahlten Rate ein Stück Eigentum an dem üblicherweise als Sicherheit an die Bank verpfändeten Fahrzeug. Üblicherweise wird ein Autokredit „linear“ gerechnet, also gleiche Raten über eine bestimte Laufzeit ohne erhöhte Schlussrate. Wenn eine Schlussrate angeboten wird, orientiert sich diese an einem mit der genannten Fahrleistung ermittelten Zeitwert zum Ende des Vertrages. Dann kann man entweder weiter finanzieren, das Auto für die Schlussrate komplett übernehmen oder man kauft ein neues Fahrzeug, wobei der Händler dann die Schlussrate übernimmt, das Fahrzeug quasi damit in Zahlung nimmt.
Leasing: Das Fahrzeug gehört der Lesinggesellschaft. Diese stellt es dem Leasingnehmer gegen Zahlung einer Leasingrate für eine bestimmte Zeit zur Verfügung. Die Fahrzeughersteller bieten hier üblicherweise so genannten Kilometer-Verträge an, nach denen der Restwert ebenfalls anhand der genannten Fahrleistung ermittelt wird. Am Ende des Vertrages ist das Fahrzeug an die Gesellschaft zurückzugeben, wobei für Mehr- oder Minderkilometer ein Ausgleich abgerechnet wird. Durch die Tatsache, dass man kein wirtschaftlicher Eigentümer ist, ist bei Selbständigen die Leasingrate Betriebsausgabe. Man hat keinen Anspruch auf Übertragung des Eigentums gegen Zahlung des Restwertes. Manche Gesellschaften bieten das aber an. Oder es besteht die Möglichkeit eines Anschlussvertrages, wie auch immer dieser gerechnet wird.
Bei beiden versuchen die Autohersteller möglichst niedrige Raten zu rechnen und anzubieten. Wer aber glaubt, dass man eine so genannte „0-%-Finanzierung“ erhält, also keine Zinsen zahlen muss, wird getäuscht. Irgendeiner, entweder der Händler durch einen Abzug an der Rechnung oder aber der Hersteller durch einen „internen Zuschuss“ trägt die Zinskosten, das geht nicht ohne. Diese Zinsen sind also in jedem Fall im Kaufpreis bereits eingerechnet.
Viel Glück bei der Entscheidung wünscht
Mikey
Leasing vertrag nicht…
Ein Kredidt wird bei der der Hausbank oder bei der Fahrzeughändler Bank beantragt. Das KFZ wird gekauft und ist dann Eigentum des Käufers. Das KFZ wird dann Stück für Stück abbezahlt.
Beim Leasing bleibt der Leasinggeber Eigentümer des KFZ. Das KFZ wird nur gemietet in höhe der Leasingraten. Je nach Vertrag kann das KFZ am Ende der Leasingzeit zurückgegeben werden oder vom Leasinggeber mit angegebenen Restwert abgekauft werden.
Vorteil Kredit: Es ist von Anfang an Dein Auto (sofern du die Raten zahlst). Es gibt keine Überraschungen nach Beendigung der Ratenzahlung
Vorteil Leasing: Wenn du eine Firma hast kannst du die Leasingraten voll steuerlich absetzen. Du hast keine AFA Anlage in den Büchern.
Nachteil Leasing: Da Fahzeug nur gemietet ist, kann der Leasinggeber am Ende Ärger machen wenn du das Auto nicht in dem Zustand zurückgibst wie im Vertrag vereinbart.
Also Leasing lohnt sich - mit wenigen Ausnahmen - eher für Firmen aus steuerlichen Gründen.
Als Privatmann würde ich eher auf einen Kredit setzen.
Leasing vertrag nicht…
Hallo DerWiXXer
Bei diesem Thema kann ich Dir leider nicht helfen, da ich alle meine Fahrzeuge bar bezahlt habe. D.h. ich habe so lange gespart bis ich die kohle beisammen hatte. Allerdings hat mein letztes Auto gerade mal 700 Euro gekostet, den fahr ich nun schon 6 Jahre.
Gruß Helmut
Leasing vertrag nicht…
Hallo,
Leasing = M I E T E N ; Finanzierung = Kaufen auf Raten.
Eigentlich ist Leasing nichts anderes als wenn man eine Mietwohnung neu anmietet. Ich verpflichte mich Schönheitsreparaturen ( also z.B: Inspektionen, Reparaturen usw) selbst zu übernehmen und meistens wird auch Wartung in einer Herstellerwerkstatt vereinbart. Umbauten Beschädigungen im Innenraum- all dies wird am ende der Laufzeit je nach Vertragsbestimmungen dem Mieter ( dem Kunden ) in Rechnung gestellt. Der Mietgegenstand wird nach einer festen Laufzeit in einem vorher vereinbarten Zustand zurückgegeben. Wenn dies geschieht kann Leasing sich auch für einen Privatmensch rechnen. Wenn man das Risiko scheut, ist oft die Finanzierung besser.
Erstens kann man notfalls sehr viel einfacher aus einer Finanzierung aussteigen als bei einem Leasing- zweitens kann man bei einer Restraten ( Ballon ) Finanzierung sehr häufig auch frei entscheiden ob man das Fahrzeug zurückgibt, selbst verkauft und die Finanzierung ablöst,oder einfach weiter finanziert. All dies geht bei Finanzierung deutlich einfacher.
Bei Leasing sieht man in der Regel nicht den tatsächlichen Kaufpreis- wie im Mietvertrag eben nur die Miete - Änderungen der Laufzeit oder der vereinbarten Kilometer fast immer richtig teuer, vorzeitiges Beenden teuer oder auch de facto unmöglich.
Schlimm wirds bei Leasing also immer dann wenn sich der Mieter ( Kunde ) nicht mit den exakten Vertragsbedingungen auskennt bzw vorher Nicht bekannte Umstände eintreten- zum Beispiel Unfallschäden, Änderung der Fahrleistung, erhöhter Verschleiss, Anbauten / Umbauten während der Nutzungsdauer, Kratzer im Armaturenbrett Innenverkleidungen usw.
Sollte der Händler noch separate Schreiben unterschrieben haben wollen, die eindeutig nicht zu den Bank/ Leasingbank unterlagen gehören- besondere Vorsicht. Hier wird oft auch bei Finanzierungen mit Restrate Leasingänliche Fallstricke ohne Wissen der Bank vereinbart- hier drohen unter Umständen auch hohe Nachzahlungen. Wenn im Finanzierungsvertrag von ordnungsgemäßen Zustand ohne nähere Erläuterung die Rede ist, dann deshalb weil es da genügend Gerichtsurteile ( meistens Verbraucherfreundlich) gibt - wenn der Händler dies noch einmal genauer definiert, dann meistens deshalb weil er explizit von den Gerichtsurteilen zu seinen Gunsten abweichen möchte. VORSICHT
Bei genaueren Fragen noch mal anschreiben.
Unterm Strich bin ich bei Privatkunden die Leasing nicht steuerlich nutzen können, eher skeptisch. Ich würde von vorneherein da die Finanzierung bevorzugen.
Gruss
Volker
Hallo W.
beim Autokredit gehört Dir das Auto und du zahlst die Kreditsumme plus Zinsen.
Beim Leasing gehört das Auto der Leasingfirma und du mietest es nur für eine Weile.
Dabei ist in der Leasingrate natürlich auch Zins enthalten.
Grüßle
Leasing vertrag nicht…
Hi,
fahr Fahrrad, das ist billiger
Die Sache ist sehr einfach.
Kredit:
Du leihst dir Geld, um das Auto zu kaufen. Entweder bei einer Bank, oder direkt beim Händler. Es gibt unterschiedliche Kreditmodelle. Beim aktuellen Zinssatz hohe Raten und kurze Laufzeit wählen, wenn möglich.
Leasing: Am Ende gehört dir kein Auto. Du bezahlst für die Nutzung. In den meisten Fällen ist das zu teuer für Privatleute. Am Ende des Leasingvertrages wird der Restwert des Autos ermittelt und wenn du das Auto nicht kaufen willst, wird dir jede Beule berechnet!!
Außerdem ist die Kilometerleitung oft begrenzt. Ich habe noch kein Modell gefunden, was sich lohnt!
Denk außerdem an die Versicherung! Vollkasko je nach Alter und Wert des Autos!!
Viel Spass beim löhnen!
Gruß
Martin
Leasing vertrag nicht…
Bei einem Kredit gehört das auto einem selbst. beim leasen kann man das auto z.B. nach der vertragslaufzeit zurückgeben.
Leasing vertrag nicht…
Das ist ein sehr naiver Wunsch…
Generell ist ein Leasingvertrag eine „Nutzungsüberlassungsvereinbarung“ und wird rechtlich behandelt wie ein Mietvertrag.
Den Nutzen hat in der Regel nur der gewerblichen Leasingnehmer - also dann, wenn der Leasinggegenstand für gewerbliche Zwecke genutzt wird.
Wenn Du gewerblich Anwender bist, und Du mir mitteilst, was genau Du wissen möchtest kann ic Dir sicher helfen. Soweit Du „Privatinvestor“ bist würde ich gern von weiteren Informationen absehen und Dir zu einer Finanzierung raten.
Beste Grüße
Leasing vertrag nicht…
hallo w
autokredit ist grundsaetzlich eine abzahlung. leasing bedeutet im grunde nutzung gg gebuehr wie miete bei einer wohnung.
mfg ak
Leasing vertrag nicht…
Beim Kredit leiht einem die Bank nurdas Geld und Sie hinterlegen das Fahrzeug als Sicherheit. Sie sind der Eigentümer das pkw.
Beim Leasing kauft die Leasinggesellschaft das Auto und leiht Ihnen dies zu vereinbarten Bedingungen für einen definierten Zeitraum. Die Leasinggesellschafter ist Eigentümer.
Für Unternehmen haben die beiden Vertragstypen unterschiedliche steuerliche Behandlung und Bilanzierungsvorschriften zur Folge.
Wenn alles normal laeuft, zahlt man eine mtl. Rate und faehrt das Auto - soweit gleich - aber völlig unterschiedliche Vertragskonstrukte die Vor- und Nachteile haben, die aber immer auf die Verhältnisse beim Nutzer drauf ankommen.
Leasing vertrag nicht…
Moin,
beim Kredit erwirbt man Eigentum und beim Leasing zahlt man für die Nutzung und den Werteverlust, wie bei einer Miete.
Im gewerblichen Bereich ist der Unterschied in der Bilanzierung. Der Eigentümer hat das Objekt in seiner Bilanz. Beim Kredit der Kreditnehmer und beim Leasing der Leasinggeber.
Leasing vertrag nicht…
Leasing - Auto gehört der Firma
Kredit - Nach Rückzahlung Kredit gehört Auto Dir!
Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Persönlich - Schnell - Kompetent
Kooperationspartner der Schufa
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de
Leasing vertrag nicht…