Unterschied Beleidigungen von Trump und Erdogan

Hallo,

Donald Trump pflegt mal wieder sein „Mistkerl“-Image und beleidigt diesmal einzelne Länder bzw. Kontinente:

Die Länder der Afrikanischen Union haben eine Entschuldigung von US-Präsident Donald Trump für dessen „Drecksloch“-Kommentar gefordert.
Mal abgesehen, dass er diese Äußerungen leugnet und lediglich „harte Sprache“ verwendet haben will, scheint es Zeugen für das „shithole-countries“-Zitat zu geben.
So oder so scheint es angebracht zu sein, wenn eine Entschuldigung gefordert wird.

Wie sieht es im Vergleich dazu mit den Äußerungen des heutigen türk. Staatspräsidenten aus, die er über die Niederlande abgelassen hatte.

Sie sind Nazi-Nachkommen. Sie sind Faschisten
und
Deutschland
http://www.spiegel.de/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan-neue-nazi-vorwuer
„Ihr seid Faschisten!“
Wenn wir sie Nazis nennen, reagieren sie verärgert
https://www.tagesschau.de/ausland/erdogan-nazi-vergleich-101.html
„Warum fühlt Ihr Euch gestört? Ich sage ja nicht, Ihr seid Nazis oder Faschisten. Ich beschreibe nur die Lage. Ich sage: Das ist Nazismus, das ist Faschismus.“

„Wenn sie sich nicht schämen würden, glaubt mir, dann würden sie die Gaskammern und Konzentrationslager von Neuem auf die Tagesordnung setzen. Aber momentan trauen sie sich das noch nicht.“

„Ich bereue das überhaupt nicht“

Da geht Trump mit seinen Relativierungs - und Leugnungsversuchen doch deutlich weiter, als Erdogan mit seiner Rudolf-Heß-Rethorik: „Ich bereue Nichts!“

Warum fordert Europa nicht auch wie Haiti und afrikanische Staaten eine Entschuldigung, sondern gehen auf Tauchstation und gehen erst wieder wie gescholtene Kleinkinder in die Stube, wenn der Opa nicht mehr schimpft ?

Çavuşoğlu hatte sich kurz nach der Bundestagswahl in einem Interview mit dem Spiegel bereitwillig gezeigt, die deutsch-türkischen Beziehungen zu entspannen. Es gebe seiner Auffassung nach keinen Grund für Probleme zwischen Deutschland und der Türkei, sagte er Anfang Oktober. „Wenn Ihr einen Schritt auf uns zugeht, gehen wir zwei auf euch zu.“

Was ist der Unterschied zwischen den Beleidigungen Trumps und denen Erdogans?
Sollte Haiti und Afrika etwa auch so eine "Schwamm-drüber"Mentalität wie Gabriel zeigen oder müssten nicht viel eher Holland und D ebenfalls vehement eine Entschuldigung fordern?

Gruß
rakete

1 Like

Wieder eine richtige Fleißarbeit.
Kann man kürzer halten.
Erdogan, ist wie viele andere derzeitige Staatsführer, ein gefährlicher, despotischer, nationalistischen Irrer.
Entschuldigungen sprechen die nur aus taktischen Gründen aus.
Die verstehen nur feste Positionen, die ihre Machtinteressen schwächen können.

Nun ist die Machtbasis für eine Entschuldigungsforderung unterschiedlich.
Wenn Haiti und Afrika zu sehr meckern, zieht USA vielleicht einige Unterstützungen ab.
Aber bei Europa? Warum gibt es keine Sanktionen bis eine Entschuldigung eintrudelt? Wie Russland das gemacht hatte als Erdogan unverschämt wurde.
Gruß
rakete

Damit meinst du aber nicht etwa den Abschuss eines russischen Flugzeuges, oder?

Ohne auf deine Frage (war es denn wirklich eine?) einzugehen, möchte ich etwas zu bedenken geben: das Wort „shithole“ ist im Englischen wesentlich schlimmer als es sich für deutsche Ohren anhört. In vielen amerikanischen Tageszeitungen und auf etlichen Fernsehsendern wurde das Wort ausgespart oder umschrieben. Siehe dazu: https://www.theguardian.com/us-news/2018/jan/12/trump-shithole-countries-lost-in-translation

Analog dazu möchte ich auf das Wort „Shitstorm“ hinweisen, das im Deutschen sofort benutzt wird, wenn im Internet mal die Wogen etwas höher gehen. Im Englischen (egal, ob AE oder BE) wird das Wort so gut wie nie gebraucht und wenn, dann erregt es die Gemüter ganz extrem.

Das Niveau ist im Englischen weitaus tiefer, als wir uns das vorstellen. Viele Amerikaner sind fast mehr entsetzt darüber, dass ein Präsident solche Wörter in den Mund nimmt, als dass er damit einen ganzen Kontinent und etliche Länder dazu beleidigt hat.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Erdogan ist der Möchtegern-Diktator einer zweitklassigen Regionalmacht, während Trump der Präsident des mächtigsten Landes der Welt ist. Die Provenienz könnte kaum unterschiedlicher sein.

Beim türkischen Verbaldünnpfiff steckt wenigstens ein politisches Kalkül dahinter, egal wie niederträchtig es auch sein mag. Trumps jüngste Aussage im kleinen Kreis zeugt aber von einer tiefer sitzenden rassistischen Gesinnung, die nur um ihrer selbst willen kund getan wird. Auch kein unbedeutender Unterschied.

2 Like

Wir wollen doch den letzten Eitererguß aus dem Universum Erdogans nicht vergessen.

Aber die dem Sultan nahestehenden Journalisten/Redakteure sind bekanntlich nicht die einzigen mit „Nazi-Tourette“.

Der Unterschied liegt in der Person. Der eine ist der Präsident Amerikas, der andere der Regierungschef der Türkei.

Wenn es nicht so beängstigend wäre, fände ich dieses Macho-Getue der mächtigen Männer lächerlich. Da ist derzeit ein Club der "ich-hab-den-längsten"am Ruder, das scheint im Trend zu liegen.

1 Like

Doch, die Umstände danach. Die Weigerung, sich vernünftig zu entschuldigen:
Nach türkischer Darstellung war der Kampfjet in den türkischen Luftraum eingedrungen. Der überlebende russische Pilot bestreitet dies ebenso wie die Angabe Ankaras, es habe vor dem Abschuss mehrere Warnungen gegeben. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den Abschuss inzwischen bedauert, sich aber nicht bei seinem russischen Kollegen Wladimir Putin entschuldigt. Putin verhängte als Strafmaßnahme am Samstag umfassende Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei.

Gruß
rakete

Das Traurige ist, dass das Macho-Getue bei seinem Volk und auch seinen Ablegern hierzulande ankommt.
Gruß
rakete

Wenn ein Mittelschüler (7.klasse) die Aufgabe, seinen Star mittels powerpoint vorzustellen, löst, indem er Putin auswählt. Mit Fotos, die ihn mit freiem Oberkörper zeigen und flauschigen Tierbabys auf dem Arm, dann wird klar, auf welcher intellektuellen Ebene sich das abspielt. (Ich habe ihn gefragt, ob Putin wohl Tierpfleger sei :slight_smile: )

Vor diesem Hintergrund finde ich übrigens, macht unsere Bundeskanzlerin eine sehr gute Figur (auch wenn sie sonst überhaupt nicht meine Ansichten vertritt). Mit all den Putins, Erdogans, Trumps, Orbans und anderen Platzhirschen derzeit hat sie es wirklich nicht leicht.

Du vergleichst den Abschuss eines Militärflugzeuges und den daraus resultierenden Tod eines Soldaten (sogar mehrere, wenn man die Rettungsaktion hinzuzieht) ernsthaft mit irgendwelchen geistigen Ergüssen eines lächerlichen Egomanen?

Wenn du dich erinnerst, es ging um die Entschuldigungskultur.

In meinem UP hatte ich noch nichts von Putin geschrieben.
Gruß
rakete

Man darf sich aber schon die Frage stellen, wofür man eine Entschuldigung verlangt. Und da spielt diese kleine Episode zwischen Erdogan und Putin in einer ganz anderen Liga.

In der Beziehung zwischen Völkern gebe ich dir recht, wenn man den niederträchtigen Vergleich mit dem Hitler-Faschismus sogar erheblich höher gewichten würde. Der Zwischenfall mit dem Piloten ist zwar schlimm; ein Unfall ändert jedoch eigentlich nichts Grundlegendes an den Verhältnis zwischen zwei Völkern, wenn man sich angemessen für den Unfall entschuldigt. Der „Gaskammer-Unsinn“ wäre dagegen von seiner Qualität geeignet, freundschaftliche Beziehungen zu beenden. Sowas kann man eigentlich auch mit einer Entschuldigung kaum mehr gutmachen.

Gruß
rakete

Es bleibt also dabei, dass du einen lächerlichen Kommentar schwerwiegender einstufst, als einen kriegerischen Akt mit Todesopfern? Dann bleibt an dieser Stelle eingentlich nichts mehr zu sagen…

Hallo!
Ohne die politische Wirkung von Trump’s Aussage bewerten zu wollen:

1. Für mich ist ein Mensch (auch Trump) lieber, wenn er sagt, was er sich gerade denkt weil er dann (auch für mich) kalkulierbar(er) ist.
    Nur dieses Beispiel:
  2. Zu mir (Chef) kommt ein Mann der 15’ braucht um sein (berechtigtes) Anliegen/Vorschlag höflich vorzutragen.
  3. Zu mir kommt eine Frau und braucht 2" um ihr (berechtigtes) Anliegen/Vorschlag usw. vorzutragen.
  4. Mir ist diese Frau lieber!
  5. Wir müssen umdenken, denn reiche Präsidenten (z.B. Trump) können sagen und TUN, was sie wollen!
  6. Wir müssen nach- und umdenken, wenn Leute wie Erdogan ganz anders ticken müssen.
    MfG

So stellt man sich Politik vor. Hier geht’s aber nicht um Erwin Lindemann oder Trude Hoppenstedt.

Es geht um die Sprüche eines Machos mit dem größten Knopf von allen.

image