Unterschied Betablocker

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Hemifumarat und einem Fumarat. Habe immer ein Hemifumarat bekommen, jetzt bekomme ich billigere Tabletten wo Fumarat draufsteht. Ich möchte nun gern wissen worin der Unterschied besteht und was besser ist auch in der Verträglichkeit.

Vielen Dank!

Sag mal, um welches Medikament es sich handelt - es heißt sicher nicht Fumarat oder Hemifumarat.
Es ist vermutlich ein Medikament auf Bisoprolol-Basis.

Fumarsäure ist als Lebensmittelzusatzstoff E 297 zugelassen. Die Salze der Fumarsäure heißen Fumarate. In der Pharmazie verwendet man Fumarate als Darreichungsform von vielen Medikamenten.
Es ist also gleichsam und vereinfacht ausgedrückt, nur der „Träger“ von deinem Medikament.

Schau mal auf deine „neues“ Medikament, ob da irgendwo „2:1 Fumarat“ draufsteht, das wäre dann nämlich gleichbedeutend mit Hemi(„halb“)fumarat.

Gruß, Maresa

Hallo,

stimmt genau: Fumarate und Hemifumarate sind keine Wirkstoffe. In den Medikamenten haben sie Aufgaben, z.B. zu stabilisieren, bestimmte Konsistenzen zu erreichen oder zu konservieren. Die eigentlichen Wirkstoffe sind andere Substanzen.

Diese Beistoffe können eventuell die Versträglichkeit eines Medikaments beeinflussen, ist hier aber nicht zu erwarten, da Fumarate und Hemifumarate natürlicherweise in allen Zellstoffwechselvorgängen vorkommen.

Barbara

1 Like

OT: Muessen es BB sein ?
Hi,

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Hemifumarat und
einem Fumarat. Habe immer ein Hemifumarat bekommen, jetzt
bekomme ich billigere Tabletten wo Fumarat draufsteht. Ich
möchte nun gern wissen worin der Unterschied besteht und was
besser ist auch in der Verträglichkeit.

unabhängig von der eigentlichen Frage wuerde ich - aufgrund der doch sehr hohen Nebenwirkungen von Betablockern - mal den Dok intensiv nach Alternativen befragen.

In D wird sehr häufig bei Hypertonie als erstes Betablocker verschrieben, weil die im Endeffekt guenstiger sind.

Ich hatte auch zunaechst BB, viele Nebenwirkungen, dann ACE mit etwas weniger Nebenwirkungen, dann ein Mittel, das fuer die KK relativ teuer ist und das von Ärzten in D nur unter Protest verschrieben wird (Nicht weil sie es fuer schlecht halten, sondern einfach nur, weil sie dann Probleme mit den Kassen bekommen). Und… keine Nebenwirkungen und … laut Kardiologe besteht bei Einnahme dieses Medikaments auch die Hoffnung, dass man es nicht lebenslang einnehmen muss …

Gruss
E.

Hallo

dann ein Mittel, das fuer
die KK relativ teuer ist und das von Ärzten in D nur unter
Protest verschrieben wird (Nicht weil sie es fuer schlecht
halten, sondern einfach nur, weil sie dann Probleme mit den
Kassen bekommen). Und… keine Nebenwirkungen und … laut
Kardiologe besteht bei Einnahme dieses Medikaments auch die
Hoffnung, dass man es nicht lebenslang einnehmen muss …

Rein interessehalber: Um welches Medikament soll es sich dabei handeln?

Gruss
E.

Auch Gruß,

ame

Danke
für die Bestätigung und die weiterführenden Infos, liebe Barbara

herzliche Grüße aus dem Waldviertel, J.
(Dialyse ist lebbar)

In der Tat habe ich Nebenwirkungen wie enorme Gewichtszunahme. Das Problem aber ist, dass mich mein Arzt sogar schon aus dem Blutdruckprogramm herausgenommen hat weil er „nicht weiter weis“ wie er es mir sagte. ACE Hemmer vertrage ich nicht. Das Medikament was ich bekomme ist Bisoprolol. Wie heißt das neuartige Medikament was Du bekommst?

Es ist Bisoprolol

Jetzt ist es Bisoprolol Fumarat früher Bisoprolol Hemifumarat.

Ich habe seit 6 Jahren ein Gerenne hinter mir wo nach Ursachen gesucht wurde aber nichts gefunden wurde. Ich habe 45Kg zugenommen und meine Lebensqualität ist massig zurück gegangen. Ich habe seit der Diagnose nahezu alles verloren sogar meinen Lebenswillen. Niemand kann mir helfen, viele sind gar nicht richtig weitergebildet.

Von allen Fumaraten, sei es Bisoprolol oder ein anderes Medikament bekomme ich Herzrhythmusstörungen, von Hemifumarat jedoch nicht. Es muss mit der Konservierung zusammenhängen.

Von allen Fumaraten, sei es Bisoprolol

Bisoprolol ist der Wirkstoff des Medikaments
Fumarat ist nur - wie Peluche klar darlegt - der Stabilisator oder Konservator. Und diesen Wirkstoff hast du ja immer schon bekommen. Daher meine Frage ob bei dem neuen Medikament 2:1 Fumarat
draufsteht.

1 Like

Auf den Tabletten steht nur drauf:

AbZ Pharma GmbH
Bisoprolol fumarat N3

Die vorherigen Tabletten waren:

Bisoprolol CT
Bisoprolol hemifumarat

Die Apothekerin sagte mir auch noch es sei alles identisch, aber die Konservierung mit Fumarat vertrage ich schlechter. Die Bezeichnung 2:1 kann ich nirgends finden.

Es ist Bisoprolol

Danke, aber meine Frage bezog sich auf das von E. erwähnte Medikament.

Gruß, ame

Hi,

Danke, aber meine Frage bezog sich auf das von E. erwähnte
Medikament.

Micardis von Boehringer.

Gruss
E.

1 Like

Vielen vielen Dank! Ich werde meinen Arzt darauf ansprechen vielleicht wird mir geholfen :smiley: