Unterschied Biogas / biogenes Erdgas

Warum enthält Biogas zu 30-50% CO2, biogenes Erdgas aber >99% Methan?

Methan ist, mit Ausnahme einiger synthetischer Verfahren, immer ein Produkt biologischer Prozesse, d.h. biogen. Man unterscheidet grob zwei Quellen:
fossiles Methan: hier sind die Rohstoffe Erdgas, Grubengas und das Gashydrat auf dem Meeresboden.
Biogenes Methan im engeren Sinne ist Bestandteil von Faulgasen: Biogas, Klärgas, Deponiegas.
Bei biogenem Erdgas nehme ich an, daß es um Biomethan/Bioerdgas geht. Der erste Begriff hat sich in der Zwischenzeit durchgesetzt.
Biogas wird durch Gaswäsche zu Biomethan. Daher erklärt sich auch der hohe Methangehalt im Verhältnis zum Ausgangsprodukt. Diese Verfahren sind notwendig, wenn keine direkte energetische Verwertung am Entstehungsort, sondern eine Einspeisung in das Erdgasnetz erfolgen soll.
Der Name Bioerdgas entstand, um das Produkt in den Augen der Endverbraucher vom herkömmlichen Erdgas begrifflich in Bezug auf seinen Ursprung abzugrenzen. Gleichzeitig sollte damit dem Kunden verdeutlicht werden, daß beide Sorten die gleiche Qualität besitzen.
Die Bezeichnung biogenes Erdgas erscheint mir als journalistogene Wortschöpfung und ist so sinnvoll wie Super-Gau.

Grüß Gott aus Niederbayern,

schau mal auf den Link:

http://www.biokraftstoffe.org/de/biokraftstoffe/biog…

mfg Kinseher Josef

Hallo,

Das kann ich leider nicht beantworten.

Jörn Otten.

Warum enthält Biogas zu 30-50% CO2, biogenes Erdgas aber >99%
Methan?

Hallo
Es liegt an der Rezeptur die im Fermenter zur Vergährung kommt.
Mais nimmt während seiner Wachstums Phase sehr viel CO2 auf.
Bei der Fermentation wird aber weniger CO2 abgegeben.
Gruß
Gregor

Warum enthält Biogas zu 30-50% CO2, biogenes Erdgas aber >99%
Methan?