Unterschied Bora Golf IV

Moin zusammen!

Bin grad dabei mir nen neuen Kombi zulegen zu wollen.
Bin da in der Endauswal bei nem Golf IV Variant für knapp 10.000 und nem Bora für 12.300 hängen geblieben, wobei der Bora noch weniger Km hat und etwas neuer ist. Aber gibt es andere relevante Unterschiede, die mich zum Bora bewegen sollten, statt zum Golf? Die Ausstattungsmerkmale, auf die ich wert lege, haben sie eh beide, stehen beide beim gleichen VW-Händler. Mir gehts hier also mehr um grundsätliche Unterschiede, die es zwischen den beiden Modellen gibt, owohl sie ja genetisch arg verwandt sind…

Hier mal die Kurzinfos:

VW Golf IV 1.9 TDI Variant Special, Kombi
EZ: 03/02, 101.467 km, 74 kW, silber, HU: 03/07,
Schaltgetriebe, Klimaanlage (scheint mir aber ne Tronic zu sein!), ABS, ESP, Alufelgen…

VW Bora Variant 1.9 TDI Trendline, Kombi
EZ: 09/02, 66.889 km, 74 kW, silber-metallic, HU: 09/07,
Schaltgetriebe, Klimaautomatik, ABS, ESP, Alufelgen…

Besten Dank für Tips und Erfahrungen!

Gruß

Markus

Hallo,

also wenn alle für dich relevanten Ausstattungsmerkmale vorhanden sind, dann dürfte sich für deine Entscheidung der grundsätzliche Unterschied beider Modelle in der anderen Frontpartie erschöpfen (wobei witzigerweise in den Tabellen für Wischerblätter auch unterschiedliche Heckwischer für Bora und Goolf angegeben werden, ich selbst hinten aber nie einen Unterschied bemerkt habe).

Ich fand den Bora immer etwas sportlicher/eleganter von der äußeren Anmutung her, und da ich den Reimport damals ohne Preisunterschied bekommen konnte, bin ich beim Bora gelandet. Ist wirklich ein nettes Auto (auch jetzt noch nach vier Jahren).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ein Golf Diesel mit 100.000 Km für 20.000 Mark. Geht´s noch…?

2 Aspekte: 100.000 Km sind für einen Golf 4 nicht wenig.
Der Bora mit 66.000 Km muss vermutlich aber bald zum Zahnriemenwechsel, was der Golf mit 100.000 Km schon hinter sich haben dürfte.

Wenn es unbedingt ein solches Auto sein soll, würde ich zu dem Bora tendieren, allerdings nur zu einem Preis inkl. Zahnriemenwechsel.

Grüße,

Mathias

Bin grad dabei mir nen neuen Kombi zulegen zu wollen.
Bin da in der Endauswal bei nem Golf IV Variant für knapp
10.000 und nem Bora für 12.300 hängen geblieben, wobei der
Bora noch weniger Km hat und etwas neuer ist. Aber gibt es
andere relevante Unterschiede, die mich zum Bora bewegen
sollten, statt zum Golf? Die Ausstattungsmerkmale, auf die ich
wert lege, haben sie eh beide, stehen beide beim gleichen
VW-Händler. Mir gehts hier also mehr um grundsätliche
Unterschiede, die es zwischen den beiden Modellen gibt, owohl
sie ja genetisch arg verwandt sind…

Hier mal die Kurzinfos:

VW Golf IV 1.9 TDI Variant Special, Kombi
EZ: 03/02, 101.467 km, 74 kW, silber, HU: 03/07,
Schaltgetriebe, Klimaanlage (scheint mir aber ne Tronic zu
sein!), ABS, ESP, Alufelgen…

VW Bora Variant 1.9 TDI Trendline, Kombi
EZ: 09/02, 66.889 km, 74 kW, silber-metallic, HU: 09/07,
Schaltgetriebe, Klimaautomatik, ABS, ESP, Alufelgen…

Besten Dank für Tips und Erfahrungen!

Gruß

Markus

Moinsen!

Ein Golf Diesel mit 100.000 Km für 20.000 Mark. Geht´s
noch…?

Nanana… Klar gehts noch! Is ja auch noch unverhandelt. Aber man hat natürlich immer die Wahl: von Privat (…im Internet), vom türkischen Gartenlauben-Händler, oder vom VW-„Partner“.

Und beim Letzteren zahlt man natürlich am meisten, was aber m.E. auch gerechtfertigt ist, sprich Gewährleistung, evtl. Kulanz, etc. Grad, wenn man kein Fachmann ist. Und bei denen kosten die eigentlich immer so ab 10.000, ausser es geht auf >130.000 Km, älter '99 oder die haben noch den 66 Kw Motor…

Aber noch hab ich mich ja auch nicht entschieden!

Gruß

Markus

Servaz´n!

Moinsen!

Ein Golf Diesel mit 100.000 Km für 20.000 Mark. Geht´s
noch…?

Nanana… Klar gehts noch! Is ja auch noch unverhandelt. Aber
man hat natürlich immer die Wahl: von Privat (…im Internet),
vom türkischen Gartenlauben-Händler, oder vom VW-„Partner“.

Das ist mir klar. Für 10.000 Euro würde ich allerdings so ein Auto nicht kaufen.

Eigentlich würde ich gar keinen VW kaufen, aber das steht auf einem anderen Blatt. Sieh Dir ruhig auch mal Passats an, wenn es schon VW sein muss.

Und beim Letzteren zahlt man natürlich am meisten, was aber
m.E. auch gerechtfertigt ist, sprich Gewährleistung, evtl.
Kulanz, etc. Grad, wenn man kein Fachmann ist. Und bei denen
kosten die eigentlich immer so ab 10.000, ausser es geht auf
>130.000 Km, älter '99 oder die haben noch den 66 Kw
Motor…

Das ist klar.
Nur: Gewährleisten muss jeder Händler. Kulanz ist bei VW m.E.n. eine Katastrophe und eine Gebrauchtwagengarantie kann ebenfalls jeder vernünftige Händler bieten.

Aber noch hab ich mich ja auch nicht entschieden!

Schau auch mal bei Skoda nach einem Octavia.

Grüße,

Mathias

Hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Plattform_(Automobil)]

gibts die Beschreibungen dazu. Nur wo genau der Unterschied ist…

cu Jürgen

2 Aspekte: 100.000 Km sind für einen Golf 4 nicht wenig.
Der Bora mit 66.000 Km muss vermutlich aber bald zum
Zahnriemenwechsel, was der Golf mit 100.000 Km schon hinter
sich haben dürfte.

…also ich hab oft Golf4 TDI Firmenwagen zur Inspektion in der Werkstatt, 250000 - 300000Km, laufen super! Volle Leistung, klappert nix… Soviel mal zu dem „oh Gott, 100000Km“…

Ansonsten finde ich das der Bora nur ein teurer Golf ist, aber wer’s mag soll ihn ruhig kaufen. Bißchen hübscher ist so’n Bora ja, zumindest innen, das Äußere ist wohl geschmackssache…

Gruß Timon

Hi!

2 Aspekte: 100.000 Km sind für einen Golf 4 nicht wenig.
Der Bora mit 66.000 Km muss vermutlich aber bald zum
Zahnriemenwechsel, was der Golf mit 100.000 Km schon hinter
sich haben dürfte.

…also ich hab oft Golf4 TDI Firmenwagen zur Inspektion in
der Werkstatt, 250000 - 300000Km, laufen super! Volle
Leistung, klappert nix… Soviel mal zu dem „oh Gott,
100000Km“…

Wir hatten 4 Stück Golf 4 und alle waren sehr anfällig. Das ist, was ich aus eigener Erfahrung weiß.
Motoren waren allerdings nie das Problem, nur alles andere…
Nach 70.000 Km waren die Autos alt. Ist für einen Wagen dieser Klasse generell ja auch normal, zumindest bis vor einigen Jahren, allerdings passt das nicht zum VW-Preis.

Ansonsten finde ich das der Bora nur ein teurer Golf ist, aber
wer’s mag soll ihn ruhig kaufen. Bißchen hübscher ist so’n
Bora ja, zumindest innen, das Äußere ist wohl
geschmackssache…

Wäre mir egal. Ohne ein 7.000 Euro Extrapaket ist ein VW generell eine Katastrophe.
Es geht ja hier v.a. um den Vergleich Preis - Km-Stand, denke ich.

Grüße,

Mathias

Tach auch.

Die Unterschiede liegen eigentlich nur in der fast gleichen Form.
Die Front und das Heck haben etwas andere Scheinwerfer. Motor technisch ist es eh der gleiche. Selbst was die Elektrik angeht gibt es nur sehr geringe Unterschiede. Alles in allem wie auch schon geschrieben wurde 100.000 km ist nicht viel für einen Diesel aber langsam solltest Du davon ausgehen das immer mehr Verschleissteile ersetzt werden müssen. 66.000 km ist super für den Preis bis auf den Zahnriehmen der bei 90.000 km fällig wird - geht richtig ins Geld.
Ansich, bei guter Behandlung fahren beide bis um die 300.000 km.
Mein Rat, nimm den Bora und lass Dir vorher bescheinigen das Du den Zahnriehmen kostenlos ersetzt bekommst!

Gruss Steals
Moin zusammen!

Bin grad dabei mir nen neuen Kombi zulegen zu wollen.
Bin da in der Endauswal bei nem Golf IV Variant für knapp
10.000 und nem Bora für 12.300 hängen geblieben, wobei der
Bora noch weniger Km hat und etwas neuer ist. Aber gibt es
andere relevante Unterschiede, die mich zum Bora bewegen
sollten, statt zum Golf? Die Ausstattungsmerkmale, auf die ich
wert lege, haben sie eh beide, stehen beide beim gleichen
VW-Händler. Mir gehts hier also mehr um grundsätliche
Unterschiede, die es zwischen den beiden Modellen gibt, owohl
sie ja genetisch arg verwandt sind…

Hier mal die Kurzinfos:

VW Golf IV 1.9 TDI Variant Special, Kombi
EZ: 03/02, 101.467 km, 74 kW, silber, HU: 03/07,
Schaltgetriebe, Klimaanlage (scheint mir aber ne Tronic zu
sein!), ABS, ESP, Alufelgen…

VW Bora Variant 1.9 TDI Trendline, Kombi
EZ: 09/02, 66.889 km, 74 kW, silber-metallic, HU: 09/07,
Schaltgetriebe, Klimaautomatik, ABS, ESP, Alufelgen…

Besten Dank für Tips und Erfahrungen!

Gruß

Markus