Unterschied Bremen - Hamburg

guten tag!

ich war heute in bremen, und habe mich mit einigen leuten getroffen.
im gespräch wurde erwähnt, dass die Region „Bremen“ sich von Hamburg stark unterscheiden würde. konventionell , oder konservativ ?
das habe ich nicht verstanden.
Kann mir jemand erklären, was an Bremen so anders ist?
in meinen augen ist Deutschland = Deutschland.
dort gibt es fließend heißes wasser , ud strom, und auch internet.
Aldi, Lidl, Edeka, etc. auch, Straßen, Radwege, und natürlich Menschen.

gibt es in Bremen eine andere Religion, oder irgendwelche „Weltanschauungen“, die es speziell nur dort gibt?

oder was die Aussage vieleicht speziell auf die Politik bezogen?
ist Bremen „rechts“? oder besonders „links“?
gibt es dort besonders starken Ausländerhass? oder besonders viele Ausländer?

Hoi.

Tja, in deinen Augen ist Deutschland = Deutschland!!! Dann frag mal einen Berliner, Münchner, Bremer, Stuttgarter oder Dresdner…

Als Wahlhamburger kann ich folgendes, aus meiner persönlichen Sicht, sagen: eigentlich sind sich Bremen und Hamburg schon ähnlich. Beides Hafenstädte in Norddeutschland. ABER…

Fangen wir mal beim Fussball an. Bremen hat eine gänzlich andere Tradition als Hamburg. Der HSV will immer was besseres sein…und hat gerade in wichtigen Spielen und mehrfach hintereinander gegen Bremen verloren. Die Paulianer sehen das allerdings entspannter…

Historisch: Hamburg ist aufgrund seines Hafens und seiner Lage an der Elbe schon immer ein extrem wichtiger Punkt für den Handelsverkehr in Richtung Skandinavien gewesen. Auch Elbaufwärts Richtung Polen und Tschechei lief viel Handel. Das machte HH sehr reich und die „Pfeffersäcke“ hochnäsig - aber auch innovativ. Ob in Kunst, Kultur, Wissenschaft oder Technik - HH hat im Norden eine klare Vormachtstellung…und zeigt das aber auch gerne.
HH war auch immer ein Spielball der Könige - mal kamen die Schweden, dann die Dänen, dann wieder die Preussen. Allerdings prägen diese Einflüsse auch das Leben der Stadt und machte sie bunter.

Anders nun Bremen, eher „kleinstädtisch“ und auch in der Hanse nicht so bedeutend. Allerdings hat Bremen durch die neuen Hafenanlagen deutlich aufgeholt und macht HH nun schon länger Konkurrenz(eben der Vorteil eines Seehafens). Bremen aber konnte nicht so wachsen, da es von Niedersachsen und den starken Welfenherrschern „umzingelt“ ist.

Politisch hat Bremen bzw. Bremerhaven eine stärke braune Seite in der Bürgerschaft als Hamburg. Durch das besondere, getrennte Wahlverfahren für Bremen und Bremerhaven fällt es kleineren Parteien leichter in die Bürgerschaft zu kommen. So erreichten zwar auch immer erzkonservative bis rechte Parteien wie die NPD, die DVU oder BIW einen Sitz, aber auch die KPD ist mit 5 bzw. 7 Sitzen ungewöhnlich stark vertreten.
In HH gibt es nur stadtteilbezogen stärkere linke Gruppen: die Linke oder die Piratenpartei sind mehrfach in den Bezirksversammlungen vertreten, die Rechten spielen da keine Rolle.

Es gibt sowohl in Bremen als auch in HH einen hohen Ausländeranteil ca. 12-14% sowie mehrere Moscheen - daran würde ich jetzt keinen wesentlichen Unterschied festmachen.

So weit meine kleine Sicht der Dinge.

Ciao
Garrett