Unterschied datensicherheit informationssicherheit

Hallo,
ich suche den unterschied zwischen den beiden begriffen. Bräuchte die Information heute noch.

1. http://de.wikipedia.org/wiki/Informationssicherheit
  2. Ich würde dann das Bundesdatenschutzschutzgesetz (BDSG)und die Datenschutzgesetze der Bundesländer (LDSG)angeben.

Der Unterschied ist, dass die Datenschutzgesetze, mit ihren Ziele lediglich ein gesonderter Bestandteil der Informationssicherheit sind.

Viel Erfolg! Gruß Thomas

Hallo,
ich suche den unterschied zwischen den beiden begriffen.
Bräuchte die Information heute noch.

Beide Begriffe sind nicht scharf umrissen. Informationssicherheit hat allerdings eine Normdefinition und ist so in der intern. Verwendung:

Nach DIN ISO 27001 ist Informationssicherheit definiert als "Aufrechterhaltung der vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen; andere Eigenschaften wie Authentizität, Zurechenbarkeit, Nicht-Abstreitbakeit und verlässlichkeit können ebenfalls berücksichtigt werden.

Der Begriff Datensicherheit ist/kann sicherlich synonym verwendet werden. Eine standardisierte Definition gibt es, wie gesagt, nicht. Aus dem BDSG heraus ist es am ehesten mit der Umsetzung der technischen und organisatorischen Massnahmen, die es zu ergreifen gilt, zu beschreiben.

Grüße!

Hallo,

hallo,

„heute“ ging sich um eine halbe stunde leider nicht aus.

also in einem satz: datensicherheit ist eine untermenge von informationssicherheit

informationssicherheit ist ein dreisäulen-modell aus verfügbarkeit, integrität und vertraulichkeit.
.
verfügbarkeit heißt, dass die daten zu dem zeitpunkt verfügbar sein müssen, an dem sie benötigt werden.

integrität heißt, dass die daten nicht unabsichtlich oder mutwillig verändert (=manipuliert) worden sein dürfen, sondern stimmig sind.

vertraulichkeit heißt, dass die daten so vertraulich behandelt werden, wie es ihrem schutzniveau (personenbezogene daten mehr als andere) entspricht.

aus diesen ausführungen sieht man schon, dass datensicherheit notwendig ist, damit die daten integer, also unverändert bleiben und notwendig ist, damit sie verfügbar sind, wenn sie benötigt werden.

sollten sie zb durch einen defekten datenträger nicht verfügbar sein, so muss es eine datensicherung geben, auf die man zurückgreifen kann.

der dritte punkt, vertraulichkeit, hat eher mit datenschutz (das ist eine gesetzliche oder innerbetriebliche verpflichtung zur geheimhaltung) zu tun. die daten könnten zur veröffentlichung bestimmt sein, dann sind sie nicht vertraulich, trotzdem braucht man datensicherheit, damit informationssicherheit (als ganzes) gewährleistet ist.

ich hoffe, das war verständlich genug :smile:
LG
mike aus tirol

Hallo,

Informationssicherheit ist umfassend: Mensch-Organisation-Technik. Datensicherheit verstehe ich als rein technische Aussage.

Hallo,

hallo,
Datensicherheit ist eine Untermenge der Informationssicherheit. Informationen sind
u.a. auch elektronisch gespeicherte Daten, die
zu ihrer Sicherheit gewisser Maßnahmen (Datensicherung) bedürfen.

Informationen sind auch alle anderen schriftlich verfügbaren Inhalte bzw. auch das Wissen in den Köpfen zB von Mitarbeitern. Also sind Maßnahmen zur Datensicherheit solche, die v.a. elektronisch gespeicherte Daten betreffen, Maßnahmen zur Informationssicherheit sind allumfassend.

LG
t.

Guten Tag,

Hallo,