Was ist der genaue Unterschied zwischen dual und binär? Ich weiß, dass es da einen ganz kleinen gibt.
Ajo
Was ist der genaue Unterschied zwischen dual und binär? Ich weiß, dass es da einen ganz kleinen gibt.
Ajo
Was ist der genaue Unterschied zwischen dual und binär? Ich
weiß, dass es da einen ganz kleinen gibt.Ajo
Hallo,
dual bedeutet „zweifach“ oder „zweiseitig“, binär bedeutet „aus zwei Teilen bestehend“ bzw. „zwei Werte annehmend“.
Hoffe, das hilft.
Aragorn
dann ist das doch das gleiche - aber es kommt ja auf die wissenschaftliche Definition der beiden Begriffe an
Ajo
Hallo Ajo,
dann ist das doch das gleiche - aber es kommt ja auf die
wissenschaftliche Definition der beiden Begriffe an
Also soviel wie ich weiss, ist binär ein feststehender Begriff für ein System, das eindeutig nur zwei Zustände annehmen kann, entweder oder, 0 oder 1, Boolsche Algebra.
Dual bedeutet aber, dass ein System aus zwei Komponenten besteht.
also UND, z.B. Dual head, dual Beam… ein Duett eben
Gruss
Mike
Wie schon gesagt:
Das Zweisystem = Dualsystem/Binärsystem
beide Begriffe sind äquivalent zu gebrauchen
Gruss
JCK
Was ist der Unterschied zwischen doppelt und zweifach?
Matthias
Sehr geehrter Herr Jochim, 25.07.2002
in der Informatik werden die Begriffe „dual“ und „binär“ tendenziell wie folgt interpretiert:
Unter einem „BINÄRSYSTEM“ versteht man ein beliebiges, zweiwertiges System. Beispiel: Ein Alphabet, bestehend aus den Objekten APFEL und BIRNE, ist demnach als „BINÄRSYSTEM“, also als zweiwertiges System zu verstehen.
Der Begriff „DUALSYSTEM“ wird i.d.R. genau dann verwendet, wenn das „duale Zahlensystem, 1 und 0“, welches die Grundlage aller klassischen Von-Neumann-Computer, bildet, zum Einsatz gelangt.
Insofern ist das DUALSYSTEM mathematisch betrachtet als Teilmenge des übergeordneten Begriffs BINÄRSYSTEMS zu interpretieren. Anders ausgedrückt: Das DUALSYSTEM ist automatisch auch ein BINÄRSYSTEM; nicht jedoch umgekehrt.
Mit freundlichen Grüßen
EDV-SCHULUNGEN & EDV-BERATUNG, DV-Kfm. & EDV-Dozent Aribert Böhme, Mitglied im WHO IS WHO - Deutschland & Europa,
Email: [email protected]
Homepage: www.aribertboehme.de
vielen Dank