Hallo,
kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen Fixkostendegression und economies of scale liegt?
Habe beide Begriffe im Gabler-Wirtschaftlexikon nachgeschlagen, die hören sich für mich identisch an (zumindest so, dass Fixkostendegression ein Teil von e.o.scale sind), aber dennoch gilt, dass Fixkostendregssion eben NICHT e.o. scale sind sonder e.o.scope. Ich verstehs nicht.
Definition Fixkostendegression:
Abnahme der fixen Kosten pro Stück bei steigender Ausbringungsmenge.
Definition e.o.scale:
Größenkostenersparnisse, Skalenerträge; Kostenersparnisse, die bei gegebener Produktionstechnik und damit gegebener Produktionsfunktion infolge konstanter Fixkosten auftreten, wenn die Ausbringungsmenge wächst, da bei wachsender Betriebs- bzw. Unternehmensgröße die durchschnittlichen totalen Kosten (DTK) bis zur sog. mindestoptimalen technischen Betriebs- bzw. Unternehmensgröße (MOS) sinken (der Anteil der fixen Kosten je produzierter Einheit wird immer kleiner). E. o. S. sind daher eine Ursache für Unternehmenskonzentration. – Ursachen: (1) Spezialisierungsvorteile aus Arbeitsteilung; (2) Kostenersparnisse, die sich aus einer Vergrößerung von Produktionsmitteln ergeben, deren Kapazität vom Fassungs- oder Durchsatzvermögen bestimmt wird (z. B. Öfen, Tanks, Röhren oder Destillationsanlagen); (3) Ersparnisse aus zentralisierter Reservehaltung; (4) das Prinzip des kleinsten gemeinsamen Vielfachen bei aufeinander folgenden Fertigungsstufen mit unterschiedlicher optimaler Kapazität oder (5) Losgrößenersparnisse. – Interpretation der Abbildung „Economies of Scale“:
Grüße
Thorsten