Unterschied Entwicklung & Implementation von e-CRM

Hi!

Ich sitze gerade an einer Präsentation über das Thema: „Explain & discuss the key issues for the development, control and implementation of e-CRM“

Also es geht um die Entwicklung und Implementation von e-CRM. Mir ist jedoch nicht ganz klar, was in diesem Fall unter „Entwicklung“ und was unter „Implementation“ fällt.

Kann jemand helfen? Evtl. auch mit Beispielen?

Tausend Dank!

Hi,

Entwicklung = das entsprechende Konzept entwickeln und programmieren.

Implementation = Implementierung = einführen/einbinden in den Unternehmensprozess.

Sportliche Grüße sowie allzeit gute Telefongespräche, wünscht,
Udo Peilicke

Die wissenschaftliche DEfinition von Implementierung und Entwicklung ist nicht ganz mein Spezialgebiet.

Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Auf dem Reißbrett kann ich vielleicht viel entwickeln, das heißt noch lange nicht dass es auch läuft.

Implementierung heißt nicht nur , dass es am Computer läuft, sondern auch dass die Anwender es nutzen. Also E-CRM-Tool bekanntmachen, schulen, Testläufe, motivation der Nutzer, Nutzerfeedback einholen, Analysieren, verbessern usw.

Viel Erfolg
Peter Rach