Unterschied Extinktion/Habituation

Hallo,

ich lerne grad für meine Biologieklausur und hänge an folgendem Punkt:
Ich verstehe nicht, wo der Unterschied zwischen Extinktion und Habituation ist, ich gehe mal davon aus es gibt einen.
Wenn ich das richtig verstehe ist eines von beiden das komplette Vergessen einer Reaktion und das andre nur das vorübergehende Ausblenden der Reaktion, jedoch kein Vergessen. Aber auch hier überschneidet sich mein Buch mit z.B. Wikipedia.
Von der Übersetzung her würde ich dahin tendieren zu sagen, dass Extinktion das komplette Vergessen der Verhaltensmuster ist und Habituation das vorübergehende Ausblenden ist.
Ist das so richtig oder lieg ich irgendwo falsch?!

Vielen Dank, Philipp

habituation heisst gewöhnung. z.b. wird ein bild (reiz), nachdem man es lange geschaut hat, uninteressant, und wenn man es nochmal sieht, dann ist die blickzeit nur noch ganz kurz, weil man an den reiz habituiert ist. ein anderes beispiel für habituation wäre, dass man dinge, die man eine bestimmte zeit gerochen hat, nicht mehr wahrnimmt = habituation an geruch.

extinktion heisst löschung. ich kenne dies im zusammenhang mit konditionierung. konditioniert man eine reaktion z.b. einen lidschlagreflex auf ein tonsignal hin, so wird irgendwann die konditionierte reaktion (= lidschlag auf ton) gelöscht, wenn der ton (konditionierter stimulus) oft genug ohne den unkonditionierten reiz (= luftstoss), der die unkonditionierte reaktion (=lidschlagreflex) auslöst, auftritt.