Unterschied FELD / SPALTE Datenbanken

Hallo, wenn ich eine wissenschaftliche Arbeitschreibe im Kontext von Datenbanksystemen, heißt es dann Feldlänge oder Spaltenlänge, wenn ich angeben möchte, wie viele Zeichen ein bestimmtes Feld bzw. eine bestimmte Spalte aufnehmen kann?

Oder eher allgemein formuliert:

Was ist im Kontext von SAP Datenbanksystemen wie SAP HANA der Unterschied zwischen einem Feld und einer Spalte?

Vielen Dank.

Hallo,

ein Feld wird beschrieben durch den Feldnamen, Feldtypen und Feldlänge.

z.B.: Feldname - Vorname
Feldtyp - Char (Charakter, also alle Zeichen)
Feldlänge- 25 (Es sind 25 Zeichen erlaubt)

In der Spalte einer Tabelle stehen die Werte eines Feldes, d. h. in der Spalte für das Feld „Vorname“ stehen die verschiedenen Vornamen, die als Werte eingegeben worden sind.

Ich hoffe, dir damit weiter geholfen zu haben.

Ciao

Gerd

Kurz:
Eine Spalte ist Bestandteil einer Tabelle (alle Werte eines Feldes, untereinander).
Ein Feld Bestandteil einer (Tabellen)Zeile.
Im SAP-Umfeld sagt man Struktur und meint an einander gereihte Felder.
Dies ist vereinfacht da auch Felder einer Struktur (z.B. in Zeilen einer Tabelle) ihrerseit wieder strukturiert oder gar Tabellen sein können.

Grüße rodriges

Hallo ipstyle!

Die Frage die Du stellst ist nicht ganz logisch in Bezug auf ein Datenbanksystem, denn es gibt in dem Sinne keine „Feldlänge“.
In einer Datenbank sind „Tabellen“ gespeichert und diese Tabellen haben eine definierte Anzahl an „Spalten“.
Wenn nun eine neue „Zeile“ in diese Tabelle geschrieben wird so hat diese Zeile in jeder Spalte in „Feld“.
Was genau nun in diesem Feld stehen darf (der sogenannte „Datentyp“ wird bereits beim erstellen der Tabelle festgelegt.
Datentypen gibt es wiederum viele. Das kann ein Text (Datentyp „char“ sein, eine Zahl (Datentyp integer, byte, real,…), Speicher für ganze Dateien (Datentyp BLOB), usw.

Um nun auf die Frage korrekt zu antworten müsstest Du also weder von einer Feldlänge noch von einer Spaltenlänge reden sondern von dem Datentyp der für eine Spalte festgelegt wurde.

Zur allgmeineren Frage:
Eine Spalte ist wie in Excel die Spalte eben (also A, B, C, D, usw.) und ein Feld ist das Äquivalent zur Zelle in Excel. Also der Schnittpunkt zw. einer Zeile und einer Spalte.

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich vermitteln können :smile:

g
Faulersack