Hallo,
wer kann mir bitte den Unterschied zwischen form- und kraftschlüssiger Ladungssicherung erklären?
Vielen Dank!
VG
Hallo,
wer kann mir bitte den Unterschied zwischen form- und kraftschlüssiger Ladungssicherung erklären?
Vielen Dank!
VG
Formschlüssiges beladen heißt das es keinen Hohlraum geben darf und die Sendung(Ware) falls auf Palette gereift ist nicht nach hinten vorne oder Seite rutschen kann einfaches Beispiel ist ein Autokofferraum. 1 Kiste Wasser kann im Kofferraum hin und her ruschten stellt man aber den Kofferraum so mit Kisten voll das die eine Kiste Wasser zwischen den anderen Kisten steht ist die Bewegungsfreiheit von der Kiste so eingeschränkt das die sich nicht bewegen kann. Das nennt man formschlüssig.
Kraftschlüssig ist glaube ich bin mir nicht ganz sicher wenn du die Ware auf der Palette zum Beispiel mit einem Zurgurt an der Karosserie fest machst z.B durch niederzurren.
Gruß Hendrik
Hallo,
Bei formschlüssige Ladungssicherung muss die gesamte Ladung lückenlos verladen werden. D.h. im konkrten Fall, dass sich die Ware selbst vor dem verrutschen sichert. Kommt aber in der Praxis sehr selten vor. Meist wird noch zusätzlich „kraftschlüssig gesichert“ d.h. z.B. mit sogenannten Zurrgurten. Und somit wäre auch die „kraftschlüssige Ladungssicherung“ erläuter - nämlich mit Zurrgurtenoder ähnlichem.
Ich hoffe es hilft Ihnen weiter.
Gruss
Ulrich
Hallo,
formschlüssig bedeutet, dass das Ladegut allein durch lückenlose Bündigkeit, natürlich auch mit den Lkw-Wänden, gesichert ist. Da dies in den meisten Fällen nicht ausreicht und viele Lkw-Wände auch nicht die notwendige Stablität aufweisen, muss auch mit Ketten oder Gurten niedergezurrt werden.
Das Niederzurren, wo mittels zusätzlicher Kraft das Ladegut gesichert wird, ist eine kraftschlüssige Sicherung.
Viel Spaß beim Zurren!
Hallo,
formschlüssig ist die Ladungssicherung immer dann, wenn alleine durch die Form der Befestigung, z.B. einen Sicherungsgurt oder ein Befestigungselement im Boden eines Aufliegers, sichergestellt ist, dass die Ladung nicht verrutscht. Es müsste in solchen Fällen immer eine Zerstörung eines Materials erfolgen, damit die Ladung verrutscht. Kraftschlüssig ist die Sicherung, wenn z.B. Fässer aufgrund Ihres Eigengewichtes oder durch seitlichen Druck mit einem geeigneten Fixierungsmittel gehalten würden. Dann reicht es aus eine entsprechend hohe Kraft auf die Fässer wirken zu lassen, um die Haltekräfte zu überwinden. Daher ist Formschluss aus meiner Sicht vorzuziehen.
Gruß
BH
Liebe Mariella
Formschlüssig:
Die Ladung wird durch Keile oder Fixierhölzer verkeilt. Oder es werden Hilfsmittel wie Klemmbacken, Trennwände, Ladegestelle oder ähnliches genutzt, um die Ladung einzuklemmen.Hierzu kann und muss aber auch zusätzliches Füllmaterial genutzt werden. Die die Ladung im Laderaum vollständig vertrebt oder ausfüllt sein. So schaut man, dass die Ladung möglichst an allen Wänden des Transportfahrzeuges anliegt.
Kraftschlüssig:
Die kraftschlüsssige Ladungssicherung wird durch das Niederzurren unterschiedlicher Ratschentypen erzielt. Damit wird ein Gleitreibwert erzielt. Je nach Gewicht sind grössere Rätschen und Zurrgurten nötig (ein Faktor ist auch die Fliekraft).
Vergleiche auch die Infos im Wickipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ladungssicherung
Liebe Grüsse
Marcel
Hallo.
Unter kraftschlüssig ist die Gewichtsverteilung des Ladegutes in der Verpackung und auf der Ladungseinheit, auch unter Berücksichtigung der Achslasten zu verstehen.
Formschlüssig ist ein bündiges Laden, d.h. das Ladegut darf weder verrutschen noch sich verändern.
Hierbei ist u.A. darauf zu achten, dass nach dem Gurten während der Fahrt keine Veränderungen auftreten. Antirutschmatten, Gurte, Klemmbretter, Ketten Traversen etc. sind einige Hilfmittel.
Ladungssicherung ist ein ganz spezielles Thema. Jeder kontrollierende Beamte sieht es etwas anders, d.h. eine Ladungssicherung die jetzt als ausreichend gilt, kann wenig später bei einer neuen Kontrolle moniert werden.
Daher mit Sachverstand und logischem Verständnis äußerst gewissenhaft sichern. Unfallbilder zeigen die Wichtigkeit auf.
Zu raten ist ein Kurs beim TÜV oder der Dekra.
Es grüß Peter-Wilhelm
Hallo,
Formschlüssigkeit wird durch zustellen der möglichen „Fluchtwege“ gewonnen.
Heist mehrere Kisten im Kofferraum verhindern gegenseitiges Verrutschen der Ware.
Kraftschlüssigkeit wird durch Festziehen der Ware gewonnen.
Das heißt, eine Kiste auf der Ladefläche wird festgezurrt und somit wird die Widerstandskraft gegen Bewegungen erhöht.
Eine sehr gute Erklärung mit Bildmaterial (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:FormKraft.svg) ist bei Wikipedia unter „Verbindungstechnik“ zu sehen…
Gruß
hallo mariellalein Unter kraftschlüssiger Sicherung versteht man, wenn frei auf der Ladefläche stehende Ladung allein durch eine Kraft, hier durch Erhöhung der Reibungskraft, zwischen Ladefläche und Ladung bzw. zwischen den einzelnen Ladungsteilen gesichert werden soll.
Die bekannteste Möglichkeit hierzu ist das Niederzurren der Ladung mittels Zurrmittel (Kette, Gurt, Seil) auf die Ladefläche (siehe „Berechnungsbeispiele für gebräuchliche Zurrmethoden“).
Die kraftschlüssige Ladungssicherung wird durch das Niederzurren gewährleistet. Hierbei wird die Ladung durch z.B. Zurrgurte zusätzlich auf die Ladefläche gepresst und somit die Reibungskraft erhöht, die gegen ein Verrutschen der Ladung sichert.
Von entscheidender Bedeutung ist hier der Gleitreibbeiwert µ (sprich mü).
Beispiel: Ein Reibbeiwert von µ = 0,3 bedeutet, dass eine Kraft von 300 kg nötig ist, um eine Ladung von 1000 kg auf der Ladefläche zu verschieben.
Unter formschlüssiger Sicherung versteht man, wenn (z.B. palettierte) Ladung allseitig an den Laderaumbegrenzungen (Stirnwand und Bordwänden) anliegt.
Sie wird allein durch die Form des Fahrzeugaufbaus gehalten. Wenn Freiräume zwischen einzelnen Ladungsteilen oder zwischen Laderaumbegrenzungen und Ladung bestehen oder das Fahrzeug keine Laderaumbegrenzungen (Bordwände, Rungen) besitzt, sind andere formschlüssige Sicherungsarten erforderlich.
Die Freiräume sind durch Füllmittel (Luftsäcke, Schaumstoffpolster, Leerpaletten) zu schließen. Auch Abstützungen und Keile sind als Sicherung zu verwenden.
Bei der formschlüssigen Ladungssicherung wird die Ladung durch bündiges, lückenloses Verladen, Schräg- oder Diagonalzurren sowie Kopf- oder Buchtlaschung gesichert.
Zur Ladungssicherung können folgende unterschiedliche Zurr- und Hilfsmittel eingesetzt werden:
Zurrgurte, Zurrdrahtseile, Zurrketten, Antirutschmatten, Antirutschhölzer, Keile, Kantenschutz, Ladungssicherungsnetze, Ankerschienen in Verbindung mit Lade- und Sperrbalken, Zurrpunkte, Staupolster oder Stauholz.