Unterschied Frage

Was ist der Unterschied von "Jemand ist Attraktiv & Jemand ist hübsch?

Hallo,

mein Verstädnis ist, dass eine attraktive Person auf irgendeine Weise anziehend wirkt, wobei das primär nicht am Aussehen liegen muss (es kann z.B. auch eine sportliche, gesitige oder andere Eigenschaft wie Reichtum sein), während sich das Attribut hübsch alleine auf das optische Äußere bezieht (und im Auge des Betrachters liegt!).

Gruß
hps

Unterschied Antwort
Hallo,

ich hätte jetzt das ganze genau anders rum betrachtet hübsch ist wen ich als schön und nett empfinde.

Grüße
miamei

Ich grüße,

Was ist der Unterschied von "Jemand ist Attraktiv & Jemand
ist hübsch?

Attraktivität kann sich sowohl auf das Äußere, als auch auf innere Werte beziehen, ebenso auf Gegenstände, Städte, etc. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet nichts weiter als "zu sich herziehen, an sich ziehen, anziehen.
Es gibt sogar eine „Attraktivitätsforschung“ ---->google.
„Hübsch“ ist für mich, wenn es um Personen geht, eine Bezeichnung für „knapp unter schön“ - heißt aber noch nicht zwangsläufig, dass ich von der Person attrahiert*** werde - sie also attaktiv finde. Abgesehen davon kann fast alles „hübsch“ sein, was einem gefällt.
***attrahieren im Deutschen wird meist im Finanz- und Geschäftswesen gebraucht - ich hab es hier ein wenig „verfremdet“.

Ich grüße wieder, M.