Hallo und guten Morgen . Ich hab eine Frage , meine Tochter ist eine junge Frau mit dem Aspergersyndrom und sie fragt seit einiger Zeit nach einem zu benennenden Unterschied zuwischen geistiger und psychischer Behinderung.Klar kenne ich den unterschied, die Frage ist wie erkläre ich ihr das? Verständlich ?! Könnt Ihr mir da helfen?
Herzliche Grüße aus der Eiswüste -gefühlt - von Elke
Hallo Schildkrötchen,
Unterschied zuwischen
geistiger und psychischer Behinderung.Klar kenne ich den
unterschied, die Frage ist wie erkläre ich ihr das?
Verständlich ?!
Der Begriff geistige Behinderung bezeichnet einen andauernden Zustand deutlich unterdurchschnittlicher kognitiver Fähigkeiten eines Menschen. Kurz gesagt: unterdurchschnittliche Intelligenz.
Eine psychische Behinderung hingegen bedeutet, beim Umgang mit anderen Menschen (und sich selbst) auf seelischer Ebene eingeschränkt zu sein.
(Schwierigkeiten in der Kommunikation, Angst vor Menschen, falsch verstanden werden und falsch verstehen, schneller gestresst sein, „übliche“ Unternehmungen wie in einem Cafe sitzen nicht aushalten etc.)
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
eine geistige Behinderung bezeichnet einen andauernden Zustand deutlich unterdurchschnittlicher informationsverarbeitender (kognitiver) Fähigkeiten eines Menschen sowie damit verbundene Einschränkungen seines gefühlsmäßigen (affektiven) Verhaltens.
Eine psychische Behinderung kann diagnostiziert werden, wenn Erleben und Handeln des/der Betroffenen in einem erheblichen Ausmaß nicht der Norm entspricht, wobei Lebensalter und soziales Umfeld zu berücksichtigen sind. Zu den psychischen Behinderungen wird z.B. Demenz oder ADHS gezählt.
Beides wird laut Gesetz nur anerkannt, wenn es länger als 6 Monate lang auftritt.
Gruß, Olli
Hallo speziell an Nina, ich habe Deine Antwort dem Menschen zu lesen gegeben für den ich diese Frage formulieren musste . Die Antwort ist verstanden worden und für den Menschen umgesetzt. Die Meinung ist jetzt eindeutig - psychische Behinderung bei bestehendem Aspergersyndrom. Danke , das war wirklich hilfreich. Gruß Elke