Unterschied Glucose und Süßstoff? Reaktionsgleichung

Hi meine Freundin und ich brauchen dringend Hilfe für unseren Chemievortrag. Ich hoffe ihr könnt uns helfen. 
Wir sollen den unterschied zwischen Glucose, Sorbit und Sacharrin feststellen. Wir werden diesen Veruch druchführen: http://www.chemieunterricht.de/dc2/haus/v099.htmjedoch nur den ersten Teil mit dem Fehling- Reagenz. Wir müssen die Rotfärbung bzw. keine Rotfärbung anhand Redoxreaktionen, Oxidationszahlen und allem drum und dran erklären können. Haben uns schon einige Lösungen angeschaut, verstehen diese leider überhaupt nicht. Wir wissen ja noch nicht mal wie Fehling 1 + Fehling 2 als Reaktionschreibweise heisst.  Kann einer es leicht erklären ? 
Vielen dank im vorraus :smile:

Hi meine Freundin und ich brauchen dringend Hilfe für unseren
Chemievortrag. Ich hoffe ihr könnt uns helfen. 

Aus eigener Erfahrung kann ich euch Folgendes raten.

Ihr solltet auf jeden Fall etwas Originalität reinbringen. Zum Beispiel den Laden aufmischen mit einer Diskussion, ob „Sorbit“ ein Kohlenhydrat ist, obwohl es nicht der Form Cn(H2O)m genügt. Oder ob „Sorbit“ möglicherweise etwas ganz Anderes ist. Etwa ein auf Initiative von Piet Klocke hervor gegangener nervöser „Lehrerkurzsprech“ für eine radialsymmetrische Lösung der Schrödingergleichung (natürlich ohne Knotenebene). Da kommt so schnell keiner drauf.

Und was diese nervigen Nachweise angeht, notiert euch die stöchiometrischen Umsatzkoeffizienten am besten in die Hand (Aldehyd/Kupfer(2+)/Hydroxylion -> Carboxylation/Cu2O/Wasser………125->113 oder so). Eventuell aufkeimendes Misstrauen seitens des Lehrers solltet ihr mit „Verwirrfragen“ kontern. Etwa, warum Fructose einen positiven Fehling- Nachweis gibt, obwohl gar keine Aldehydgruppe inne ist.

Hallo noerchen,

Sacharrin feststellen. Wir werden diesen Veruch druchführen: http://www.chemieunterricht.de/dc2/haus/v099.htmjedoch nur den ersten Teil mit dem Fehling- Reagenz. Wir

wenn ihr schon bei Prof. Blume seid, warum seht ihr nicht unter:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/kh/kh-red.htm
Abschnitt: „Nachweis mittels Fehlinglösung“ nach?

verstehen diese leider überhaupt nicht. Wir wissen ja noch
nicht mal wie Fehling 1 + Fehling 2 als Reaktionschreibweise
heisst. Kann einer es leicht erklären ?

das ist natürlich bedauerlich, aber das sind erst einmal – ohne Reaktion - Kurzbezeichnungen für zwei getrennte Lösungen: „Fehling I“ und „Fehling II“.

Näheres dazu z.B. unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehling-Probe

daraus:
„Zur Durchführung der Fehling-Probe verwendet man zwei Lösungen als Nachweisreagenzien, die nach Hermann Fehling als „Fehling I“ und „Fehling II“ bezeichnet werden.
• Die hellblaue Fehlingsche Lösung I ist eine verdünnte Kupfer(II)-sulfat-Lösung.
• Die farblose Fehlingsche Lösung II ist eine alkalische Kaliumnatriumtartrat-Lösung.“

Stellt euch vor, ihr werdet es kaum glauben: im Kapitel „Redoxreaktion“ sind in obigem Wiki-Zitat sogar die Reaktionsgleichungen genannt!
Nein - ist das nicht cool?

müssen die Rotfärbung bzw. keine Rotfärbung anhand
Redoxreaktionen, Oxidationszahlen und allem drum und dran
erklären können. Haben uns schon einige Lösungen angeschaut,

Na da steht den Erklärungen: „und allem drum und dran“ ja nichts mehr im Wege.

Gruß

Sven Glückspilz