Liebe/-r Experte/-in,
als absoluter 'Nichtwisser’in Sachen TV würde ich gerne den Unterschied zwischen einem HDTV-Receiver(Digital-bzw.Festplattenreceiver)und einem DVD-Recorder erklärt haben (Bitte in laienkompatiblem Deutsch !!).Einen von beiden möchte ich mir zulegen statt des VHS-Recorders,den ich jetzt noch habe.Welchen soll ich nehmen? Kann ich mit einem dieser beiden dann meine VHS-Kassetten überspielen ? Danke.
Hallo Klaus!
Im Grunde sind beide Geräte vollkommen unterschiedlicher Natur - nur aufgrund des heutzutage vorherrschenden „put all in one“-Trends lassen sich bei immer mehr dieser Geräte parallele Funktionen feststellen.
Der HDTV-Receiver als solcher ist für den Empfang (engl. „to receive“) von digitalem, hochauflösendem Fernsehen gedacht. Die öffentlich-rechtlichen wie auch viele der privaten Rundfunkanstalten bieten inzwischen Ihr TV-Programm in diesem Standard an.
Der DVD- bzw. Festplatten-Recorder ist zum Aufzeichnen von TV-Programm auf eine DVD oder ein Speicherlaufwerk gedacht. Er leistet also das, was Sie früher mit Ihrem Kassettenrecorder am Radio und dann mit dem VHS-Recorder am TV gemacht haben - er nimmt auf, um später wieder darauf zugreifen zu können.
Der DVD-Recorder verwendet eben DVDs als Speichermedium und das bedeutet hinsichtlich der aufzuzeichnenden Menge eine große Einschränkung! Die Festplattenrecorder können oft mehrere tausend Stunden aufnehmen und haben gegenüber der DVD auch noch einige weitere Vorteile. So können Sie z.B. eine Doku im Ersten aufnehmen und währenddessen den Blockbuster auf ProSieben genießen - bislang hat das auch schon funktioniert. Wenn Sie nun aber einen Werbeblock zu überbrücken haben und sich denken - die Doku auf dem Ersten könnte ich doch jetzt schon anzuschauen beginnen, funktioniert das mühelos und während Sie die ersten Minuten der Doku betrachten nimmt der Recorder für Sie schon die nächsten auf. (Das ist für mich vor allem dann interessant, wenn ich einen Film schaue und zu einem Einsatz (Rotes Kreuz) angefordert werde. Ich schalte auf „Pause“ und der Recorder nimmt weiter auf. Wenn ich dann zurück komme, brauche ich erst einige Minuten Ruhe und schaue an der Stelle weiter an der ich aufgehört habe.)
Meine Freundin nutzt die Funktionen des Festplatten-Recorders auch regelmäßig und schaut dann auch gerne mal in meine Filme-Sammlung (die man auf der Platte auch benennen kann). Sollte Sie einen Film schauen, den ich bereits angefangen habe, dann Sie mittels einer farbigen Markierung ihren Endpunkt markieren und wir kommen uns nicht in die Quere, wenn der eine mal den Film des anderen in einer ruhigen Minute geschaut hat.
Außerdem hat man beim Festplatten-Recorder keinen Ärger mit dem Unterbringen der Speichermedien, da keine vorhanden sind.
– Neuartige HDTV-Receiver haben z.T. schon einen Festplatten-Recorder integriert.
Mir ist allerdings noch kein Festplatten-Recorder mit integrierter VHS-Funktion untergekommen. DVD-Recorder verbinden den Einsatz von VHS-Kassetten und DVDs meist (z.B. Überspielen von VHS-Material auf DVD „konservieren“)
Ich hoffe ich habe Ihnen den Unterschied zwischen den Medien erklären können und Sie können mit meinen „Tipps“ etwas anfangen.
Mit freundlichen Grüßen
D. Schwind
Hallo Klaus.
Zukunftsweisend ist der HDTV-Receiver, am besten einen mit Festplatte. So können Sie Filme oder andere Sendungen direkt auf die Festplatte aufnehmen. Es muss nicht gleich ein HDTV sein. Das lohnt nur bei entsprechendem TV-Gerät, daß auch HD wiedergeben kann (muss jeder für sich selbst wissen). Der DVD-Rec. nimmt nur direkt auf DVD auf. Sie können dann nichts mehr einstellen.Aber bei beiden besteht das Problem, die VHS- Kassetten nicht überspielen zu können. Dafür gibt es aber Kabel, die Sie mit einem PC verbunden dann auch auf andere Speichermedien(USB-Stick oder Festplatte) speichern können. Allerdings ist die Technik mit VHS-Kassette so veraltet, daß Ich da nicht gerade noch „up to date“ ( für den Laien: auf dem laufenden ) bin.
Für Mich persönlich käme da nur ein HDTV-Festplattenreceiver in Frage. Das müssen Sie dann aber selber wissen.
Ich hoffe, Ihnen ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
smokingthor
Hallo Klaus,
es gibt Grundsätzlich zwei Fraktionen. Die Einen schwören auf ihren DVD Festplattenrekorder, die Anderen auf ihren HDTV Festplattenreceiver.
Trotzdem ist die Antwort für mich recht einfach. Wenn du Satellitenempfang hast, dann sollte es auch unbedingt ein HDTV Festplattenreceiver werden. Diese Variante ist eindeutig die Beste.
Du kannst damit eine Sendung schauen und gleichzeitig eine Andere Aufnehmen und schneiden.
Mit einem Festplatten DVD Recorder müsstest du immer einen Sat-Receiver an den Rekorder angeschlossen haben, ohne den geht es nicht. Auch wenn du eine Sendung vorprogrammieren möchtest, dann müsstest du immer Beide vorprogrammieren.
Ganz anders würde es aussehen, wenn du kein Sat hast und verkabelt wärst, hier wäre der Sat-Receiver ja überflüssig, der DVD Festplattenrecorder würde reichen.
In dem Fall solltest du aber den Kabelbetreiber fragen ob du in deinem Kabel HDTV überhaupt zur Verfügung hast.
Sollte es ein Festplattenreceiver werden, dann kann ich dir den Technisat HD S2 Plus wärmstens empfehlen, der lässt keine Wünsche offen.
Sollte es aber ein Festplattenrekorder werden, dann schau dich mal bei Panasonic um, diese Geräte können alle DVD Normen aufnehmen.
Trotzdem hoffe ich, das du Sat-Empfang hast, wäre gegenüber dem Kabel immer die bessere Qualität.
Ich hoffe, konnte etwas weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo Klaus,
ein HDTV-Receiver ist zunächst einmal nur für den Empfang von TV-Sendungen (Sat oder Kabel) bestimmt. Es gibt HDTV-Receiver mit Festplatte. Auf dieser können dann TV-Sendungen aufgezeichnet, gespeichert und wieder abgespielt werden, und zwar in HDTV-Qualität (wenn das TV-Signal in HD vorliegt und der Fernseher zumindest „HD-Ready“ ist). Zusätzlich kann man damit zeitversetzt (Timeshift) fernsehen, weil das laufende Programm laufend auf der Festplatte aufgezeichnet wird.Die Festplatten sind meistens so groß, dass man darauf auch größere Sammlungen speichern kann, die aber nur mit diesem Gerät abspielbar sind.
Wenn man einen PC mit Brenner hat, ließe sich die Aufzeichnung auch über einen PC auf DVD brennen. Das ist aber etwas komplizierter. Man braucht dafür ganz bestimmte Software.
Mit einem DVD-Recorder können ebenfalls TV-Sendungen, egal welches Eingangssignal (Sat oder Kabel u. DBV-T), aufgezeichnet werden. Das geschieht zunächst auch auf einer Festplatte. Die Aufzeichnung kann dann aber auch (dauerhaft)auf einer DVD abgespeichert werden. Man kann also im Ergebnis TV-Aufzeichnungen von der eingebauten Festplatte oder der DVD abspielen und sich ansehen. Für eine DVD-Sammlung wäre das Gerät besser geeignet, hat aber den großen technischen Nachteil, dass die DVD-Aufzeichnung nicht in HDTV-Qualität vorliegt. Die DVD-Technik ist insofern schon veraltet.
Das geht nur mit einem „BluRay-Recorder“ und entsprechenden Scheiben. Die Geräte sind zur Zeit aber noch recht teuer. Auf einem solchen Gerät lassen sich aber sämtliche Formate (also Blue-Ray, DVD,CD) abspielen. Ich würde dann eher auch zu solch einem Gerät raten, weil das der Stand der Technik ist.
HDTV-Receiver haben keinen Anschluss zum Überspielen von VHS-Kassetten bzw. sind nur für Aufnahme des Fernsehsignals geeignet. Beim DVD-Recorder geht das. Habe ich schon gemacht. Beim BluRay-Recorder, weiß ich es nicht. Da es aber dasselbe Prinzip ist,wie beim DVD-Recorder nur mit anderem Format, sollte es eigentlich gehen.
Ich hoffe, die Antwort reicht dir. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.
Gruß
Watzel
Hallo Klaus,
da gehörst Du tatsächlich zu den Nichtwissern. Aber das macht ja nichts.
Also, ein HDTV Receiver ist was ganz anderes wie ein DVD Recorder.
Der HDTV Receiver ist ein Empfangsgerät für Digitale Sateliten Signale. HDTV steht dabei für High Definition also Hochauflösend. Das ist das neue Bild-Sendeverfahren das unser altes PAL System (Farbfernsehen seit 1957) ablöst. (endlich:smile:
Mit dem HDTV Receiver kannst Du allerdings beides sehen. Also Sender die in HDTV abgestrahlt werden und Sender die noch im altern Verfahren senden. Zum Beispiel senden ARD und ZDF ihre Programme derzeit in beiden Verfahren aus.
HDTV ist da dann natürlich das deutlich bessere Bild.
Manche Receiver (egal ob HDTV oder nicht) haben noch zusätzlich eine Festplatte mit im Gerät. Auf diese kann man dann recht einfach aufnehmen und das Aufgenommene dann zu späterem Zeitpunkt abspielen.
Jetzt zum DVD Recorder:
Mit dem DVD Recorder kann man DVD’s sowohl abspielen als auch aufnehmen. Das Signal zum aufnehmen muss dann aber ja irgendwo her kommen. Genau so wie beim VHS Recorder.Im Prinzip ersetzt der DVD Recorder den VHS Videorecorder vollständig. Nur kann man halt die alten VHS Kassetten die man noch hat, darin nicht abspielen.
Dafür gibt es extra Geräte mit denen man VHS Kassetten auf DVD überspielen kann.
Ehrlich gesagt bin ich weder von DVD Recordern, noch von Überspielgeräten eine Fan.
Ich denke da muss man schon viele sehr wichtige Filme auf VHS haben um sich so ein Überspielgerät anzuschaffen.
Auch DVD Recorder finde ich nicht mehr Zeitgemäß. Denn auf Festplatte lässt sich schließlich viel einfacher aufnehmen. Ein DVD Recorder braucht man eigentlich nur, wenn man definitiv Filme archivieren will auf längere Zeit.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen
Christian
Hallo Jürgen,
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.Jetzt verstehe ich alles schon besser,würde aber gerne noch nachfragen,um letzte Unklarheiten zu beseitigen: Ein Festplatten-Receiver ist also der neueste Stand der Technik-ein Festplatten-Recorder nicht? Wir haben einen Flachbild-TV (Sharp Aquos; HD ready; HDMI und DVB) und empfangen per SAT-Schüssel auf dem Dach.Dann brauchen Wir doch keinen SAT-Receiver.Das ist ja die Schüssel - oder? Wenn Festplatten-Receiver und Festplatten-Recorder beide eine Festplatte haben, dann müßten doch beide in HDTV-Qualität aufnehmen-oder sehe ich das falsch? Gibt es einen wesentlichen technischen Unterschied zwischen den beiden,oder ist das eher eine „Glaubenssache“ ?
Und was mache ich mit unseren zig VHS-Kassetten? Könnte ich die von unserem VHS-Player auf den Receiver oder Recorder überspielen?
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
es gibt Grundsätzlich zwei Fraktionen. Die Einen schwören auf
ihren DVD Festplattenrekorder, die Anderen auf ihren HDTV
Festplattenreceiver.Trotzdem ist die Antwort für mich recht einfach. Wenn du
Satellitenempfang hast, dann sollte es auch unbedingt ein HDTV
Festplattenreceiver werden. Diese Variante ist eindeutig die
Beste.Du kannst damit eine Sendung schauen und gleichzeitig eine
Andere Aufnehmen und schneiden.Mit einem Festplatten DVD Recorder müsstest du immer einen
Sat-Receiver an den Rekorder angeschlossen haben, ohne den
geht es nicht. Auch wenn du eine Sendung vorprogrammieren
möchtest, dann müsstest du immer Beide vorprogrammieren.Ganz anders würde es aussehen, wenn du kein Sat hast und
verkabelt wärst, hier wäre der Sat-Receiver ja überflüssig,
der DVD Festplattenrecorder würde reichen.In dem Fall solltest du aber den Kabelbetreiber fragen ob du
in deinem Kabel HDTV überhaupt zur Verfügung hast.Sollte es ein Festplattenreceiver werden, dann kann ich dir
den Technisat HD S2 Plus wärmstens empfehlen, der lässt keine
Wünsche offen.Sollte es aber ein Festplattenrekorder werden, dann schau dich
mal bei Panasonic um, diese Geräte können alle DVD Normen
aufnehmen.Trotzdem hoffe ich, das du Sat-Empfang hast, wäre gegenüber
dem Kabel immer die bessere Qualität.Ich hoffe, konnte etwas weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo Watzel,
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.Jetzt ist mir manches klarer,würde aber doch gerne noch nachfragen,um letzte Unklarheiten zu beseitigen: Festplatten-Receiver ist also der neueste Stand der Technik (nach Bluray-Recorder) - richtig ? Wenn Festplatten-Receiver und Festplatten-Recorder beide eine Festplatte haben, dann müßten sie doch beide in gleicher HDTV-Qualität aufnehmen - oder sehe ich das falsch ? Gibt es da wesentliche technische Unterschiede zwischen den beiden, oder ist das eher eine „Glaubenssache“? Und was mache ich mit unseren zig VHS Kassetten ? Könnte ich die von unserem VHS-Player auf einen Receiver oder Recorder überspielen?
Wir haben übrigens einen Flachbild-TV (Sharp Aquos;HDready;HDMI;DVB)und eine SAT-Schüssel auf dem Dach.Welche Marke+Modell für einen Receiver bzw.Recorder würdest Du empfehlen?
Gruß Klaus
Hallo Christian,
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.Nun bin ich ein echter Halb-Dreiviertelwisser,würde aber gerne noch einige Zusatzfragen nachschieben:Festplatten-Receiver ist also der neueste Stand der Technik-richtig?Aber wenn Festplatten-Receiver und Fpl.Recorder beide eine Festplatte haben, dann müßten sie doch auch beide in gleicher HDTV-Qualität aufnehmen-oder sehe ich das falsch? Gibt es zwischen beiden wesentliche technische Unterschiede oder ist das eher eine „Glaubenssache“?Wir haben übrigens einen Flachbild-TV (Sharp Aquos;
HDready;HDMI;DVB) und eine SAT-Schüssel auf dem Dach.
Und was mache ich mit unseren zig VHS-Kassetten? Kann ich die mit unserem VHS-Player auf Receiver oder Recorder überspielen ?
Gruß Klaus
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.Dürfte ich noch folgende Zusatzfragen nachschieben?
Gibt es wesentliche technische Unterschiede zwischen Festplatten-Receiver und Fpl-Recorder oder ist das eher eine „Glaubenssache“? Wenn beide eine Festplatte haben, dann müßten sie doch auch in derselben HDTV-Qualität aufnehmen - oder sehe ich das falsch? Wir haben einen Flachbild-Tv (Sharp Aquos;HD ready;HDMI;DBV)und eine SAT-Schüssel auf dem Dach.
Welche Marke/Modell würden Sie empfehlen?
Und noch eins: Was mache ich mit meinen zig VHS-Kassetten? Kann ich die mit meinem VHS-Player auf einen Receiver oder Recorder überspielen?
Danke nochmals. Gruß Klaus
Hallo Klaus,
es ist nicht ganz richtig, wie du den neuesten Stand verstanden hast:
Blu-ray-Recorder und HDTV-Receiver sind beide parallel neuester Stand der Technik. Der Erstgenannte kann zur Aufzeichnung eine Scheibe (Blu-ray oder auch normale DVD) „produzieren“ und der Zweitgenannte zeichnet nur auf Festplatte auf.
Deswegen noch ein paar zusätzliche Erklärungen.
Die erste Frage, die man für sich beantworten muss, lautet:
Will ich für meine TV-Aufzeichnungen bzw. Sammlung zur Archivierung eine Scheibe (DVD oder Bluray) oder eine interne bzw. externe Festplatte haben. Ich persönlich tendiere zur Festplatte, weil sie weniger Platz wegnimmt. Hat aber den Nachteil, dass man die darauf gespeicherten TV-Aufzeichnungen nur mit dem Gerät wiedergeben kann, mit dem man aufgezeichnet hat (z.B. Fernseher oder Receiver). Während eine DVD oder Blu-ray, die von einem DVD-Recorder (oder Bluray-Recorder) aufgezeichnet wurde, auf allen Playern (Blu-ray nur auf Bluray-Playern, die können aber auch normale DVD´s u. CD´s) oder auch am PC abgespielt werden kann. HD-Qualität hast du aber nur bei Blu-ray.
HDTV-Receiver, wie schon gesagt, nehmen in HDTV-Qualität auf und geben es auch so wieder. Entweder über die eingebaute oder über eine externe Festplatte, die man über USB anschließt.
Für meine Praxis heißt das z.B., dass ich TV-Aufzeichnungen nicht lange behalte, sondern sie nach dem Anschauen von der Festplatte meines HDTV-Receivers wieder lösche.
Du hast jetzt geschrieben, dass du SAT-Empfang hast. Das ist schon mal gut. Ist die Schüssel auch für digitalen Empfang geeignet bzw. geht das schon? ( Bei einer Umrüstung müsste das sogenannte LNB in der Schüssel ausgetauscht werden. Würde so um die 50,-Euro kosten. Im nächsten Jahr soll der analoge SAT-Empfang abgeschaltet werden, dann müsste man sowieso umrüsten)
Nur bei digitalem Empfang ist auch ein Empfang von HDTV möglich. Dein Fernseher ist dafür geeignet. Dein SAT-Receiver?
(Nur am Rande, ich habe diese HD-Technik und genieße das hochauflösende Fernsehen auf meinem Flachmann).
Nun zur Gerätefrage, wenn die Wahl auf einen HDTV-Receiver fällt.
Erste Entscheidung ist hier und danach bestimmt sich der Preis, eingebaute oder externe Festplatte, ein oder 2 Tuner (damit kann man 1 Programm sehen und eins aufzeichnen, wenn sich beide Sender auf einem Transponder befinden z.B. ARD u. ZDF). Auf jeden Fall sollte das Gerät zwei sogenannte „CI-Schächte“ (Karteneinschub)haben, damit man mit einer entsprechenden Karte auch die Privaten (u.a SAT 1, Pro 7, RTL) in HDTV sehen kann. Das heißt dann hd+. Bei ARD, ZDF und ARTE funktioniert das ohne Karte.
Geräte mit eingebauter Festplatte z.B.
Humax ICord HD (den habe ich mit 500GB Festplatte) oder Technisat Digicorder HD S2 Plus. (ca. 350.-Euro) oder Comag PVR2/100CI HD (den gab´s baugleich auch bei Aldi). Es gibt sie mit unterschiedlicher Festplattengröße. Zusätzliche Festplatten können jederzeit angeschlossen werden.
Geräte ohne eingebaute aber anschließbare Festplatte z.B:
Technisat TechniStar S1 (ca. 150,-Euro)
oder Kathrein UFS 912
Bei der Bluray-Technik wären
Panasonic DMR BS 785 oder Samsung BD-C8200 wohl erste Wahl.
Bei den Recordern braucht man aber immer noch zusätzlich einen SAT-Receiver. Soweit ich weiß, gibt es nur von Panasonic einen Bluray-Recorder mit eingebautem hd-fähigem SAT-Tuner. Der dürfte aber so an die 900,- Euro kosten.
So, und jetzt mache ich die Verwirrung komplett:
Die meisten Flach-Fernseher der neuesten Generation haben mittlerweile einen hd-fähigen SAT-Empfänger eingebaut und für Aufnahmen lässt sich per USB eine Festplatte anschließen. Das ist eigentlich technisch gesehen die einfachste Lösung, weil wenig Geräte, keine komplizierten Anschlüsse, folglich auch kaum Fehlerquellen.
Das wäre heute meine Empfehlung.
Ich bin übrigens auch nur Laie, stand aber vor etwa 3 Jahren vor demselben Problem und habe mich mit der Technik beschäftigt. Bin froh, dass ich von Anfang an auf HD gesetzt habe, was ich, wie gesagt, jetzt genieße.
Die VHS-Kassetten würde ich übrigens mit dem PC digitalisieren und dann auf DVD brennen. Es gibt dafür recht preiswerte Softwarelösungen mit entsprechendem Überspielkabel.
Ich gehe davon aus, dass du ein Abspielgerät (Player) für DVD´s hast.
Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Gruß
Watzel
Hallo Klaus.
Festplatten-Receiver ist ein Festplattenrecorder.
Neue Versionen haben meist alle Aufnahme in HD-Quali.
SAT-Schüssel gut, muss aber auch digital empfangen können, es gibt 2 Sorten, einmal analog und halt digital. Beim digitalen Empfang habe Ich 2 Favoriten von Geräten, und zwar einmal diesen hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
Und noch diesen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
Ich habe jetzt beide Varianten mit der größten Festplatte genommen. Die gibt es auch beide mit weniger Speicher und dann billiger.
Ich kenne Ihr Budget nicht.
VHS-Kassetten hatte Ich schon in Meiner ersten Antwort erwähnt:
Zitat:"" Dafür gibt es aber Kabel, die Sie mit einem PC verbunden dann auch auf andere Speichermedien(USB-Stick oder Festplatte) speichern können. Allerdings ist die Technik mit VHS-Kassette so veraltet, daß Ich da nicht gerade noch „up to date“ ( für den Laien: auf dem laufenden ) bin""
Alles klar Klaus? Bei weiteren Fragen bitte melden, helfe gerne.
Gruß
Hallo Klaus,
ich versuche mal die Halbwisser Fragen mit meinem Fachwissen zu beantworten, muss aber feststellen dass ich da auch etwas nicht weiß.
Zu dem was ich weiß:
- Die Ausfnahmequalität unterscheidet sich zwischen Festplatten Receiver und Festplatten Recorden sicher nicht. Die neueren Recorder können alle das HDTV und dann macht das keinen Unterschied. Im prinzip ist ja der Unterschied zwischen beiden, dass ein Festplattenreceiver einen Festpalltenrecorder integriert hat. Das macht meiner Meinung nach auch Sinn, aus bedientechnischen Gründen.
Aber, die meisten Festplattenrecorden haben ja auch noch einen DVD Recorder integriert (der Panasonic DMR EH 595 fätllt mir da grad mal ein)
Ich denke das sollte das Entscheidungsmerkmal sein. Die Frage ist ganz einfach, will ich Filme auf DVD archivieren, oder reicht mir das wenn die Filme auf der Fetplatte sind.(Dort sind sie als dauerhaftes Archiv sicher nicht gut aufgehoben)
Jetzt zu der Frage mit den VHS Kassetten. Die kann ich nicht sicher beantworten. Denn ich weiß nicht ob es Festplatten Receiver gibt mit denen man von Extern über Scart (VHS Videorecorder) aufnehmen kann.
Aber meiner Meinung nach erübrigt sich die Frage, da wenn die Filme dann auf der Receiver Festpalatte wären, was dann?? Macht eigentlich keinen Sinn wenn die dann nicht auf eine DVD kommen.
Da macht dann ein Festplatten Recorder mit DVD Recorder tatsächlich mehr Sinn.
Das ist dann Bedientechnisch vielleicht eine kleine Herausforderung (ich weiß das von meinen Kunden), aber um alte Filme zu archivieren derzeit sicher die beste Lösung.
Ganz klar aber: Für den täglichen Gebrauch beim Fernsehen (Sendungen schnell mal aufnehmen, anhalten und gleich darauf weitersehen, Werbung überspringen …usw.) ist ein Festpatten Receiver am komfortabelsten.
So,
ich denke sie wissen nun mehr, aber haben nun auch ein Entscheidungsproblem mehr
So ist das eben,
Grüsse vom Bodensee
Christian
Absender: Klaus
Empfänger: watzel
Betreff: Re^4: Unterschied HDTV-Receiver - DVD-Recorder ?
Stichworte:
Hallo Watzel,
TOLL ! Und wieder 1001 Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht und Zeit genommen hast, mich aufzuklären.Gerne nehme ich Dein Angebot an, noch für weitere Fragen zur Verfügung zu stehen.
Ich habe noch etwas recherchiert und auch Infos von anderen Experten bekommen:
- Einer schreibt,dass ein Fpl.Receiver ein Fpl.Recorder ist (also dasselbe) Stimmt das? Ein anderer schreibt,dass ein Fpl.Receiver einen Fpl.Recorder integriert hat. Richtig ?
Nehmen dann beide auch in HDTV-Qualität auf ? - Ob Fpl.Receiver oder Fpl.Recorder, ist mir eigentlich egal,sofern das mit der Aufnahme-Qualität stimmt.Nur sind mir folgende Dinge wichtig: Dass ich meine VHS-Kassetten elegant auf DVD bzw.CD überspielen kann. Mit meinem PC würde ich das schon hinkriegen,aber der steht im Arbeitszimmer,die anderen Geräte im Wohnzimmer.Also wäre mir eigentlich ein DVD-Fpl.Recorder am sympatischten.Und die Aufnahmen auf der Festplatte des Receivers bzw.Recorders müssten dann irgendwann auch mal auf eine DVD/CD überspielt werden, wenn die Fpl. voll ist.Wir haben (und wollen auch weiterhin) unsere Konzerte,Opern und Dokus aufheben und nicht löschen !
Was würdest in diesem Fall empfehlen ? - Ich habe mir den Schaltplan meines-LNB (bei mir das ältere LNC - ist aber wohl identisch mit LNB)angesehen.Da steht in der Zeichnung: Zwei Kabel mit jeweils „Receiver Analog“ und "Receiver Digital"zum TV.
Dann ist also mein SAT-Receiver für digitalen Empfang geeignet- richtig ? - Zum CI-Modul/SmartCard: Auf der Rückseite meines Tv ist ein Schacht für das CI-Modul+SmartCard.Du schreibst,dass das Gerät,z.B.der Humix iCord)auch einen solchen Schacht hat. Wofür ist dann der Schacht am TV ? Und bräuchte ich z.B.für einen DVD-Fpl.-Recorder auch dieses CIModul ? CIModul+SmartCard muss ich ja wohl kaufen,um die Privatsender sehen zu können (alle?) Ist das eine Art Abo und was kostet das dann ?
Am liebsten wäre mir also ein Aufnahmegerät mit guter Aufnahmequalität ohne diese CIModul/SmartCard Kombination.
Auf der Homepage der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird HD+ abgelehnt wegen der zuschauerunfreundlichen Eigenschaften: Funktionen können von den privaten Sendern gesperrt werden(no copy)oder aufgenommene Sendungen nach 5 Tagen gelöscht werden usw.
Hoffentlich bin ich Dir nicht mit meinem langen Fragenkatalog auf die Nerven gegangen - ich bitte um Nachsicht.Ich wäre Dir dankbar,wenn Du die Fragen 1-4 hintereinander kurz kommentieren könntest.Eilt aber nicht. Nochmals Danke und einen schönen Gruß von der Schwäbischen Alb.
Klaus
Hallo,
ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Dürfte ich aber doch noch etwas nachfragen:
Habe ich das richtig verstanden, dass ein Receiver (Empfänger)das Signal direkt von der SAT-Schüsssel empängt u.dann auf dem integrierten Recorder (Aufnahme-Aufzeichnungsgerät)aufzeichnet, ein Recorder aber direkt vom TV aufnimmt u.speichert ?
Auf jeden Fall möchte ich einen Recorder(bzw.Receiver),
mit dem ich sowohl auf der Festplatte als auch auf DVD aufnehmen kann und das in guter Qualität- nicht unbedingt in HDTV.Dann käme ja wohl nur ein DVD-Fpl.Recorder in Frage.Irgendwann ist die Fpl.ja voll.Ich möchte die Konzerte und Opern auf jeden Fall nicht löschen,sondern "ewig"speichern. Jemand hat mir geschrieben,dass eine Festplatte nicht so gut zum archivieren geeignet ist. Stimmt das ? Und noch etwas: Müßte ich,wenn ich in HDTV-Qualität aufnehme, eine SmartCard (mit CI-Modul) kaufen, um die Privatsender unverschlüsselt empfangen u.aufnehmen zu können?
Und könnte ich dann meine alten VHS-Kassetten mit meinem VHS-Player auf so einen Recorder überspielen, ohne den PC ?
Nochmals ein GROSSES Dankeschön.
Gruß Klaus
an der Stelle weiter an der ich aufgehört habe.)
Meine Freundin nutzt die Funktionen des Festplatten-Recorders
Mir ist allerdings noch kein Festplatten-Recorder mit
integrierter VHS-Funktion untergekommen. DVD-Recorder
verbinden den Einsatz von VHS-Kassetten und DVDs meist (z.B.
Überspielen von VHS-Material auf DVD „konservieren“)Ich hoffe ich habe Ihnen den Unterschied zwischen den Medien
erklären können und Sie können mit meinen „Tipps“ etwas
anfangen.Mit freundlichen Grüßen
D. Schwind
Hallo Klaus,
zu Frage 1:
Das ist grundsätzlich nicht falsch. Genau genommen ist aber ein Receiver ein Empfangsgerät und ein Recorder ein Aufnahmegerät. Es gibt aber Empfangsgeräte, die auch aufnehmen können und es gibt Aufnahmegeräte, die auch empfangen können, meistens aber nur über den eingebauten Kabel-Tuner. So erklären sich die Begriffe.
Allein der Begriff „Festplatte“ indiziert eine Aufnahme- bzw. Speichermöglichkeit. Sonst macht eine Festplatte eigentlich keinen Sinn. So haben auch die meisten DVD-Recorder (Bluray-Recorder entsprechend) eine Festplatte eingebaut, auf der man zunächst aufzeichnet (=Record). Man muss nicht gleich alles auf eine Scheibe (DVD/Blu-Ray) schreiben. Man kann später entscheiden, was man auf ein externes Medium überspielt.
Nehmen beide in HDTV-Qualität auf?
Zunächst einmal nein.
Ob ein Gerät auch in HDTV-Qualität aufzeichnet, hängt vom Gerät ab. Man braucht dafür beim SAT-Empfang einen sogenannten DBV-S2 (HDTV) Tuner. Den gibt es entweder in dem entsprechenden SAT-Receiver, in manchen Bluray-Recordern oder im Fernseher eingebaut (bei DVD-Recordern weiß ich nicht genau, ob es das eingebaut überhaupt gibt).
Daher hier gleich eine Frage von mir. Über welches Gerät empfängst du das SAT-Signal von der Schüssel?
Zu Frage 2:
Wenn du beim analogen bzw. später digitalen SAT-Fernsehen -ohne HDTV- bleiben willst, würde ich dir einen DVD-Recorder empfehlen. Der nimmt aber nur „digital“, nicht aber in HDTV-Qualität auf. Daran könntest du den VHS-Recorder anschließen und die VHS-Kassetten auf DVD überspielen. Wie das geht, ist dann in der Betriebsanleitung des Geräts nachzulesen. Übrigens, schon der digitale SAT-Empfang allein verbessert Bild und Ton immens (denke dabei an deine Konzerte).
Wenn du aber auf den „HDTV-Zug“ aufspringen willst, dann müssen alle Geräte HDTV-fähig sein. Das fängt an bei der Schüssel, die digital sein muss. Der SAT-Empfänger (-Receiver) muss einen DBV-S2-Tuner haben und beim Recorder wäre das der Bluray-Recorder. Weitere Voraussetzung ist, dass alle Geräte über den HDMI-Anschluss mit dem entsprechenden Kabel verbunden werden.
Welche Geräte da in Frage kommen (habe ja schon ein paar genannt)?
Dazu würde ich mir Testberichte anschauen. Hilfreich sind manchmal auch sogenannte Verkaufslisten bei den Preissuchmaschinen im Internet. Da findet man häufig auch Bewertungen von Besitzern der Geräte (aber nicht alles glauben).
Zu Frage 3:
Ob die Schüssel digital ist, da bin ich mir nicht sicher? Ich meine eher nicht. Die Frage kann nur ein Fachmann anhand der technischen Daten beantworten. Man kann es selbst testen, indem man einen digitalen SAT-Empfänger anschließt. Bei „analog“ zeigt der nämlich gar nichts an. Ob dein SAT-Receiver digital ist, müsste in der Betriebsanleitung stehen, oder mit der Gerätebezeichnung einfach mal googeln. Ältere Geräte sind meistens nur analog.
Und noch mal: Ein digitaler SAT-Receiver empfängt noch kein HDTV. Er muss auch „HDTV-fähig“, d.h. einen DBV-S2-Tuner haben.
Zu Frage 4:
Warum dein Fernseher einen Schacht für ein CI-Modul hat, weiß ich nicht so genau. Ich kenne dieses Ci-Modul+SmartCard eigentlich nur beim „Bezahlfernsehen“ (z.B. Sky oder jetzt HD+) über SAT-Empfang. Ich weiß nicht, ob es diese Karten auch beim Kabel-Fernsehen gibt. Da kenne ich mich nicht so genau aus, weil ich auch eine SAT-Schüssel habe.
Möglicherweise hat dein Fernseher einen SAT-Tuner eingebaut.
Ist das so und wenn ja welchen? Welche Größe hat übrigens dein Fernseher?
Der DVD-Recorder braucht keinen entsprechenden Schacht. Er empfängt das Signal ja vom SAT-Receiver. Demnach haben üblicherweise SAT-Receiver (wie auch mein Humax) solche Schächte. Und wenn der SAT-Receiver (auch Tuner genannt) im Fernseher (oder im Bluray-Recorder) eingebaut ist, dann befindet sich der Schacht eben dort.
Mit HD+ und entsprechender Karte kann man die privaten Sender SAT1, RTL, Pro7, VOX, Kabel, RTL2, Sixx und Sport1 in HD empfangen. Kosten für die Karte pro Jahr ca. 50,-Euro. Man kann sie dann Jahr für Jahr verlängern.
In der Tat sind bei den Privaten damit ein paar Einschränkungen verbunden (bei den öffentlich rechtl. und dem normalen digitalen Empfang der privaten Sender gibt es diese Einschränkungen nicht). Ich kann bei einer „Timeshift-Aufnahme“ (zeitversetzte Aufnahme) nicht vorspulen, um beispielsweise Werbung zu überspringen. Ich kann aber TV-Sendungen auf der eingebauten Festplatte abspeichern und sie von dort auch immer wieder ansehen. Kann aber ebenfalls wegen der Werbung nicht vorspulen.
Das Übertragen auf andere Medien, z.B. DVD/Blu-Ray oder externe Festplatte, soll nicht möglich sein. Das könne für dich ein KO-Kriterium sein. Es gibt daher viele, die den HD±Empfang ablehnen. Vielleicht reagieren die Sender auch darauf. Es soll angeblich Überlegungen geben, weil der Kartenabsatz nicht so läuft.
Ich kann mit den Einschränkungen leben. Genieße den HDTV-Empfang, gerade auch bei Dokumentationen. Es macht aber erst richtig Spaß, wenn man die entsprechende Bildschirmgröße hat. Habe auch viele Konzerte auf DVD (gekauft), allerdings eine andere Musikrichtung.
Ich grüße übrigens aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Watzel
Hallo Watzel,
und wieder besten Dank für Deine kenntnisreichen Erklärungen.Nun kann ich-glaube ich zumindest- sachgerechter entscheiden.Ein DVD-Festpl.Recorder scheint für meine Ansprüche dann doch am geeignetsten zu sein. Was HDTV angeht,so scheint mir der Unterschied zu HD (mein TV ist HD ready)nicht so groß zu sein.Mein TV stellt eine Auflösung von 1366x768p dar.HDTV hätte 1080x1920p. Das ist doch kein so großer Unterschied in der Qualität,denke ich.Den würde doch wohl nur ein geschultes Profi-Auge sehen - oder ? Unser TV hat eine Bildschirmdiagonale von 80cm und wir sitzen ca.4-5m vom TV entfernt.Dann würde doch die Aufnahme des DVD-Fpl.Recorders auch die Qualität zeigen, wie wir sie sehen. Kann ich dann mit diesem noch zu kaufenden Recorder auch alle Sender aufnehmen - auch die Privaten - oder könnten die mir eine Aufnahme auch 'verweigern’bzw.blockieren ?
Schönen Tag oder Abend noch. Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ja, du kannst mit einem DVD-Fpl.Recorder alle Sender aufnehmen, die du auch jetzt empfängst.
Zu HDTV bzw. HD (ist das gleiche) noch ein paar Anmerkungen:
Auch wenn dein Fernseher HD darstellen kann, ist das, was du siehst, noch kein HDTV, wenn nicht, wie von mir beschrieben, alle Komponenten und Anschlüsse dementsprechend HDTV-fähig sind. Bei dir scheint mir nur der Fernseher HD-fähig zu sein. Entsprechend siehst du, was der Fernseher „umgerechnet“ hat.
Im Idealfall, nämlich bei HDTV, empfängt der Fernseher die Auflösung, die er auch darstellt. Beim „normalen“ analogen bzw. digitalen Empfangssignal sind das 576x 480 Zeilen, wie beim alten Röhrenfernseher (DVD kann maximal 720x576 darstellen, niemals HDTV). Der Fernseher muss dann auf die Auflösung bzw. Zeilen und Bildpunkte „umrechnen“ (skalieren), die er tatsächlich darstellt. Das ergibt immer eine Bildverschlechterung. Für die Schärfe eines Bildes sind des Weiteren die darstellbaren Bildpunkte (Pixel) entscheidend. Das sind bei „normalem Fernsehen“ ca. 200.000 und bei HDTV ca. 2. Millionen.
Der Qualitätsunterschied zwischen „normalem“ Fernsehen und HDTV-Fernsehen ist somit schon sehr groß. Um das zu sehen, braucht man kein geschultes Auge. Es fällt natürlich umso mehr auf, je größer die Bildschirmdiagonale ist bzw. wie weit man vom Fernseher entfernt sitzt. Eine Bildschirmdiagonale von 80cm und einen Sitzabstand von ca.4-5m halte ich allerdings für nicht passend. Wahrscheinlich musst du aber die räumlichen Gegebenheiten zu Hause berücksichtigen. Bei dem Sitzabstand fallen allerdings die Fehler im Bild auch nicht so auf.
Auch wenn momentan für dich wohl der DVD-Fpl.Recorder die beste Lösung zu sein scheint und die Technik deinen jetzigen Ansprüchen entspricht, musst du dir darüber im Klaren sein, dass das jetzt schon eine veraltete Technik ist.
Meine Geräteempfehlung trotzdem:
DVD-Fpl.Recorder Panasonic DMR-EX93 (kostet im Internet ca. 360,-)
Meine wirkliche Empfehlung aber:
Blu-ray/DVD-Fpl.Recorder Panasonic DMR-BS785 (kostet im Internet ca. 625,-). Wenn deine Sat-Schüssel digital ist, hättest du dann wirklich HDTV und nur ein Gerät.
Schau dir die Geräte mal im Laden an.
Und noch ein Tipp: Recorder und Fernseher auf jeden Fall über HMDI verbinden. Das ergibt das beste Bild.
Gruß
Watzel
Hallo Watzel,besten Dank für die Erklärungen.Mir scheint,unsere 'Korrespondenz’wird langsam zu einer unendlichen Geschichte… Deshalb möchte ich vorschlagen,dass wir uns-aber nur wenn Du einverstanden bist und ich Dir nicht auf die Nerven gehe- per E-Mail weiter unterhalten.Das ist eleganter und nicht so umständlich (evtl.auch per Telefon) :Meine E-Mail Adresse : [email protected]
Gruß Klaus