kann mir bitte jemand den unterschied zwischen kapitalismus und sozialismus erklären???
danke
lg sonne
kann mir bitte jemand den unterschied zwischen kapitalismus
und sozialismus erklären???
Im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus.
Im Sozialismus ist das genau umgekehrt
Hi!
Hier Kapitalismus und Sozialismus in der (meiner Meinung nach recht guten) Wikipedia-Definition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus
Informativ finde ich die Wiki-Artikel auch deswegen, weil sie viele weiterführende (Wiki-)Links enthalten, um das Thema zu vertiefen.
Im Übrigen ist Kapitalismus per Definition eine Wirtschaft- und/oder Gesellschaftsordnung, der Sozialismus eine politische Ideologie, weswegen ein 1:1-Vergleich (wie z. B. der politischen Ideologien Sozialismus und Liberalismus oder Konservatismus) nicht so einfach möglich ist (auch wenn das die häufige, aber meist fälschliche, Gegenüberstellung der beiden Begriffe in den Medien und/oder im täglichen Sprachgebrauch suggeriert).
LG
Jadzia
kann mir bitte jemand den unterschied zwischen kapitalismus
und sozialismus erklären???
danke
lg sonne
Gutentag Sonne,
ich persoenlich sehe den Unterschied so:
Der Sozialismus will, dass alles was errungen wird in einem Topf getan wird und dass aus diesem Topf je nach Beduerfniss weiterverteilt wird.
Der Kapitalismus will, dass alle gemeinsam den Karren ziehen. Und dass je nach Leistung bezahlt wird. Und dass die Gesellschaft nur die wirkliche Haertefaelle unterstuetzt.
gruss: Ge-es
Sozialismus = Jeder macht, was er kann, bekommt das gleiche und denkt dasselbe. Wenn er Glück hat, hat er den Staat auf seiner Seite. Wenn er noch mehr Glück hat, dann darf er individuell sein!
Kapitalismus (Teil des Liberalismus) = Jeder macht, was er kann, bekommt etwas, wenn er Glück (und Macht) hat und denkt daran, ob er Morgen noch genug zu Essen hat. Wenn er Glück hat, hat er am nächsten Morgen genug zu Essen. Wenn das geschehen ist, dann denkt er darüber nach, wie er in derselben Stunde noch (viel) mehr Essen dazubekommt.
Etwas OT
H.,
Der Sozialismus stand unter dem Zeichen des „vom ICH zum WIR.“
Besonders „Kapitalismen-Arten“*, die „WIR“ in diesem Statement schon deswegen für sinnlos halten, weil es in Verbindung mit „zum“ ein nicht ganz praktikables Zeichen setzt, erst recht eines, unter dem eine Ideologie verfasst werden soll, sind bestens (als Anlass) dazu geeignet, in der Philosophie, die man unter dem Konsens „vom ICH zum WIR“ sehen will, DIE Lösung zu sehen (ich würde sagen, ich tu das.).
*Räuberkapitalismus
Frdl.
Grüße, Michael