Unterschied kategorisieren / klassifizieren

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem bei der Formulierung eines Satzes meiner Diplomarbeit:

Heißt es:

a) …Datentypen, welche nach folgendem Schema kategorisiert werden können

b) Datentypen, welche nach folgendem Schema klassifiziert werden können

c) Datentypen, welche nach folgender Rubrik kategorisiert werden können

d) Datentypen, welche nach folgendem Schema klassifiziert werden können

Hallo ipstyle,

gehe ich recht in der Annahme, daß Du Dich bei d) verschrieben hast und „Rubrik“ anstelle von „Schemma“ meinst?
Dann würde ich c) und d) schon mal ausschließen - „Rubrik“ paßt nicht.
Bleiben also a) oder b).
Falls Du selbst (z.B. erstmalig bzw. im Laufe Deiner Diplomarbeit) eine solche Einteilung vornimmst (die in dieser Form bisher noch nicht/niemals gemacht wurde), könntest Du a) oder b) verwenden; in Verbindung mit „Daten“ würde ich allerdings b) = klassifizieren vorziehen.
Wenn Du Datentypen anhand (in Deinem Fach) bereits etablierter Einteilungen zuordnest, solltest Du auf jeden Fall Satz b) verwenden.

LG Michael

Auszug aus wikipedia:
Klassifizierung und Kategorisierung sind im Grunde genommen dasselbe, unter „Klassifizierung“ fasst man jedoch Mathematik und Technik, unter „Kategorisierung“ Psychologie und Bedeutung zusammen. Kategorisierung kann darüber hinaus das Festlegen der Klassen umfassen.

Datentypen ist wohl eher Informatik. Also ist wohl „Klassifizierung“ richtig.
Schema ist besser geeignet als Rubrik.
Also: a)

Hi ipstyle,
„Typen“ sind wie „Klassen“ eine Artbestimmung. Also fällt „klasssifizieren“ schon mal raus (klassifizieren = typisieren). Bleibt übrig „kategorisieren“, also etwas ordnen bzw. einordnen. (So viel zu Deiner Frage).
Dann fragt sich der Klugscheißer in mir, ob Deine Arbeit nach Buchstabenanzahl bewertet wird :wink:. Denn ich würde einfach schreiben „Die Datentypen lassen sich folgendermaßen kategorisieren:“ oder „lassen sich kategorisieren wie folgt:“.
Durch die Aktiv-Konstruktion (statt Passiv „welche … werden können“) kommt mehr Leben in die Bude; aber es gilt - wie immer der - Kontext.
Hoffe 's hilft weiter.
LG effeso

Hallo ipstyle,

danke für Ihre Nachfrage im Forum *wer-weiss-was*.

Leider führen Sie bei der Suche nach der richtigen Formulierung nicht an, von welchem Fachgebiet Ihre Diplomarbeit (Informatik?) handelt und wie der Aufbau der Arbeit strukturiert ist. Es erschließt sich mir auch nicht, was genau Sie zum Ausdruck bringen wollen - z.B. gibt es eine Gliederung mit Untergliederungen.
Deshalb kann ich Ihnen nur eine allgemeine Begriffserklärung übermitteln:

Klassifikation - Kategorisierung

Eine Klassifikation, Typifikation oder Systematik ist eine planmäßige Sammlung von abstrakten Klassen (auch Konzepten, Typen oder Kategorien), die zur Abgrenzung und Ordnung verwendet werden. Die einzelnen Klassen werden in der Regel mittels Klassifizierung, das heißt durch die Einteilungen von Objekten anhand bestimmter Merkmale, gewonnen. Zahlreiche Klassifikationen sind hierarchisch in Ebenen mit unterschiedlicher Differenzierung strukturiert.

Kategorisierung und Klassifizierung bedeuten im Grunde genommen dasselbe, „Klassifizierung“ wird jedoch häufiger in Mathematik oder Technik gebraucht, „Kategorisierung“ in Philosophie und Psychologie. Der Begriff „Kategorisierung“ kann darüber hinaus das Festlegen der Klassen umfassen.

Es gibt verschiedene Vorstellungen davon, wie Kategorisierung funktioniert, Voraussetzung ist jedoch immer eine Abstraktion.

Schema
Bedeutungen:

[1] auf das Wesentliche reduzierte, grafische, übersichtliche Darstellung einer komplexen Sache

[2] gedankliches Konzept als Orientierungshilfe für ein Vorgehen

Rubrik

Bedeutung:

Abschnitt, Kategorie, in die man etwas einteilt, zB verschiedene Rubriken in der Zeitung

Daraus folgt:
Klassifizieren und Kategorisieren kann man als Synonyma (gleichbedeutend) betrachten, kommt also beides für Sie als Formulierung in Frage.
Schemata sind eher graphische Darstellungen bzw anzuwenden für ein systematisches Vorgehen, während mit Rubriken die Einteilung von einzelnen Abschnitten auf gleicher Ebene gemeint ist.
Am wenigsten scheint mir Ihre Variante c) brauchbar zu sein.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Erklärungen weiter geholfen zu haben und würde mich in dem Fall über ein positives feedback bzw. ein *Sternchen* auf meinem Profil freuen.

Mit den besten Wünsche für das Gelingen Ihrer Doplomarbeit und freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten

ich würde b) empfehlen: Datentypen nach Schema klassifizieren
oder evtl. besser: Datentypen in Kategorien einteilen

a) Kategorien werden eher nicht schematisiert
c) geht ohnehin nicht: rubrik - in R. …einteilen
d) ist doppelt