Hallo ipstyle,
danke für Ihre Nachfrage im Forum *wer-weiss-was*.
Leider führen Sie bei der Suche nach der richtigen Formulierung nicht an, von welchem Fachgebiet Ihre Diplomarbeit (Informatik?) handelt und wie der Aufbau der Arbeit strukturiert ist. Es erschließt sich mir auch nicht, was genau Sie zum Ausdruck bringen wollen - z.B. gibt es eine Gliederung mit Untergliederungen.
Deshalb kann ich Ihnen nur eine allgemeine Begriffserklärung übermitteln:
Klassifikation - Kategorisierung
Eine Klassifikation, Typifikation oder Systematik ist eine planmäßige Sammlung von abstrakten Klassen (auch Konzepten, Typen oder Kategorien), die zur Abgrenzung und Ordnung verwendet werden. Die einzelnen Klassen werden in der Regel mittels Klassifizierung, das heißt durch die Einteilungen von Objekten anhand bestimmter Merkmale, gewonnen. Zahlreiche Klassifikationen sind hierarchisch in Ebenen mit unterschiedlicher Differenzierung strukturiert.
Kategorisierung und Klassifizierung bedeuten im Grunde genommen dasselbe, „Klassifizierung“ wird jedoch häufiger in Mathematik oder Technik gebraucht, „Kategorisierung“ in Philosophie und Psychologie. Der Begriff „Kategorisierung“ kann darüber hinaus das Festlegen der Klassen umfassen.
Es gibt verschiedene Vorstellungen davon, wie Kategorisierung funktioniert, Voraussetzung ist jedoch immer eine Abstraktion.
Schema
Bedeutungen:
[1] auf das Wesentliche reduzierte, grafische, übersichtliche Darstellung einer komplexen Sache
[2] gedankliches Konzept als Orientierungshilfe für ein Vorgehen
Rubrik
Bedeutung:
Abschnitt, Kategorie, in die man etwas einteilt, zB verschiedene Rubriken in der Zeitung
Daraus folgt:
Klassifizieren und Kategorisieren kann man als Synonyma (gleichbedeutend) betrachten, kommt also beides für Sie als Formulierung in Frage.
Schemata sind eher graphische Darstellungen bzw anzuwenden für ein systematisches Vorgehen, während mit Rubriken die Einteilung von einzelnen Abschnitten auf gleicher Ebene gemeint ist.
Am wenigsten scheint mir Ihre Variante c) brauchbar zu sein.
Ich hoffe, Ihnen mit meinen Erklärungen weiter geholfen zu haben und würde mich in dem Fall über ein positives feedback bzw. ein *Sternchen* auf meinem Profil freuen.
Mit den besten Wünsche für das Gelingen Ihrer Doplomarbeit und freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten