Unterschied Kredit - Darlehen - Anleihe

Hallo Leute,

Gibt es einen Unterschied zwischen KREDIT und DARLEHEN? Wenn ja: welchen bzw. welche?

Und: Was ist der konkrete Unterschied zu einer ANLEIHE? (und eine Frage dazu: Eine Anleihe gibt jemand der Geld braucht aus; Einen Kredit derjenige der Geld leiht, oder?)

Viele Grüße

Soso, strebi…

ich bin sehr sicher, dass es sich hier um eine Hausaufgabe für Neusemester handelt… Das ist keine Frage die man einem Finanzierungsexperten stellt. Und wenn doch, hätte man den Sinn dieser Einrichtung hier schlichtweg nicht verstanden. Darum verweise ich auch Dich darauf, dass ich Deine Hausaufgaben nicht machen werde und bitte, selbst schlau zu werden. Dann bist vielleicht DU in 20 Jahren und nach vielen Mühen ein Experte. Schönes We wünscht

S. Melle-Rönn

Hallo zurück,

Kredit ist der Oberbegriff und bezeichnet alles Verleihen bei dem ich darauf vertraue es auch zurückzubekommen

Darlehen ist verleihen von Geld zu festgelegten Kondition, d.h. Zins und Tilgung.

Anleihe ist ein verbriefter Kredit (Inhaberschuldverschreibung), hier erfolgt eine regelmäßige Zinszahlung (Kupon) und eine Rückzahlung zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Hier ruhig mal Wikipedia nutzen, da alle drei Begriffe hier klasse erklärt.

Gruß Matthias

Hallo Strebi,
als Darlehen bezeichnet man üblicherweise längerfristige Ausleihungen. Als Kredit wird beispielsweise der Überziehungskredit (Dispo) bei der Hausbank (Girokonto) bezeichnet.
Eine Anleihe gibt es, wie richtig erkannt, von jemandem der Geld braucht (Staaten, Firmen usw.). Einen Kredit jemand der Geld verleiht.
MfG
J. Wolf

Vielen Dank ! :smile:

Danke!

Im Internet steht leider immer ZU viel…
Aber können Sie mir vielleicht folgende schwierigere Frage beantworten?
Unterschied der Begrifflichkeiten
Wechselkredit - Diskontkredit - Avalkredit
Im Internet steht so viel, und so viel unterschiedliches, bin total verwirrt
Und vor allem: Beim Scheck-Wechsel-Verfahren:
Ich verstehe den Sinn nicht: Also der Waren-Abnehmer bekommt ja den Betrag des Wechsels von seiner Bank gutgeschrieben. Und muss es dann wieder zurückzahlen.
Aber mit dem Geld bezahlt er die Ware ja noch nicht, wozu bekommt er dann das Geld?
Ist es also ein Kredit, der aber eigentlich nicht zur Bezahlung der Ware dient, sondern zu beliebeigen Zwecken?
Und was passiert, falls der Abnehmer den Betrag nicht an seine Bank zurückzahlen kann? Ist das dann das Problem seiner Bank, oder muss der Lieferant dann der Bank das Geld bezahlen??

Hilfe :frowning:

Viele Grüße

Hallo Strebi,
Einen wirklichen Unterschied gibt es nicht. Das liegt daran, dass es sich bei einem Darlehen um einen Kredit handelt. Somit ist naturgemäß kein Unterschied möglich. Kredit ist der Oberbegriff.

Im Unterschied zu Darlehen sind Anleihen wegen ihres Wertpapiercharakters handelbar. Der Käufer muss sich nicht, wie bei einem Darlehen, langfristig von seinen überschüssigen Mitteln trennen, sondern kann die Anleihen über die Börse weiterverkaufen. Beim Sparer sind Anleihen beliebt, weil sie oft mit einer höheren Verzinsung und weniger Risiko wie eine Aktie verbunden sind.
…und die letzten Fragen hast Du richtig selbst beantwortet.

Gruss WB