Unterschied Kreditkarte vs. Debitkarte?

Hallo,

hab eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen einer Kreditkarte und einer Debitkarte?

was für Vorteile hat die Kreditkarte?

Danke für die Antworten.

Gruß
Juka1991

Hallo,

Was ist der Unterschied zwischen einer Kreditkarte und einer
Debitkarte?

Mit der Kreditkarte kaufst du auf Kredit. Das heißt, die Bank leiht dir Geld, das du dann, z.B. am Monatsende, zurückzahlst. Bei der Debitkarte wird dir der Betrag direkt vom Konto abgezogen.

Wenn das ein Vorteil ist - dass du mit Geld bezahlst, das du noch gar nicht hast.

In Deutschland wird dir meistens der komplette Saldo der Kreditkarte monatlich abgebucht, da passiert erst einmal nicht so viel. Aber in den USA muss man selbst das Geld überweisen, und auch nicht alles, weil die Banken an den Kreditzinsen schönes Geld verdienen. Da sind schon einige in eine Schuldenfalle geraten.

Cheers, Felix

Hallo nochmal,

danke schon mal für die Antwort können auch noch ruhig mehr werden^^

Noch was:

wenn ich jetzt was über Internet kaufen will (z.B. im Ausland usw…), und die wollen jetzt eine Kreditkartennummer (wegen sicherheit usw… braucht man jetzt nicht sagen, dass wichtigste weiss ich schon^^), kann man die Nummer von der Debitcard nehmen? (spiele jetzt auf die Maestro-Funktion an) also ist das möglich oder braucht man für sowas, extra eine Kreditkarte?

Danke schon im voraus…

Gruß
Juka1991

Hallo,

nein das geht nicht. Da deine Maestro-Karte ja keine Kreditkarte ist, hast du ja auch keine Kreditkartennummer die verlangt wird.

Und nochmal kurz zur weiteren Erklärung:
Es gibt auch Kreditkarten, die eine Debitkarte sind. Die Umsätze werden also nicth erst gesammelt sondern direkt von deinem Konto abgebucht. Funktioniert dann also wie deine Maestro-Karte, halt mit dem Unterschied, dass du überall da bezahlen kannst, wo die entsprechende Kreditkarte (Visa, Mastercard,…) akzeptiert wird.

Gruß
Mattias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hab eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen einer Kreditkarte und einer
Debitkarte?

Debitkarte bucht sofort vom Konto ab (z.B. EC, Maestro, VISA Direkt).
Kreditkarte beinhaltet eigenen Kreditrahmen und bucht in der Regel am Monatsende vom Konto ab.

Dein Geld bringt bis zum Monatsende (bis die Kreditkarte abbucht) noch Zinsen auf dem Girokonto.

Ohne Kreditkarte hörst Du als aktiver Mensch oft den Spruch „Du kommst hier net rein“ :wink:.

Du kannst beispielsweise kaum ein Auto ohne Kreditkarte mieten.

P.S.: Kreditkarten ohne Extras kosten oft 0€ Jahresgebühr (Liste z.B. auf http://www.kostenlose-kreditkarte.de) .

Hallo,

wenn ich jetzt was über Internet kaufen will (z.B. im Ausland
usw…), und die wollen jetzt eine Kreditkartennummer (wegen
sicherheit usw… braucht man jetzt nicht sagen, dass
wichtigste weiss ich schon^^), kann man die Nummer von der
Debitcard nehmen?

Nein!
Eine Kreditkarte ist keine EC Karte und umgekehrt.

Ausserdem, nehmen nicht alle online shops in den USA oder anderen Ländern deutsche Kreditkarten an.
Z.B wenn ich auf Victorias Secret einkaufen möchtem, nehmen die nicht meine deutsche Master Card, auch nicht meine deutsche Amex. Sogar bei regulären US-music online shops. Also die, bei denen keine Ware geliefert wird, sondern ich Music downloaden kann für Geld, auch die nehmen meine deutsche Creditcard nicht.
Das ist aber bei vielen anderen online Shops Übersee genaus so. Also erst einmal fragen, ob die auch deutsche Kreditkarten (KREDITKARTEN! NICHT EC Karten!) nehmen.

liebe Grüße
Jasmin