Unterschied Kritischer Rationalismus-Positivismus?

Hey!

Ich hab am Montag eine Prüfung über Kommunikationstheorien und unter anderem geht es um den Positivismusstreit. Die ganze Problematik ist mir so weit bekannt. Adorno wirft Popper jedoch vor ein Positivist zu sein, was, unserer Studienassistentin nach, jedoch nicht der Fall ist.

Kann vielleicht einer mir den Unterschied zwischen Positivismus und Kritischem Rationalismus erklären?? Denn das leuchtet mir bislang noch nicht ein…

Vielen Dank im Voraus!!
Lana

sorry, das kommt jetzt wohl zu spät. also der positivismus erhebt den anspruch wirklichkeit erkennen zu können. Er konzentriert sich auf das Vorhandene. Das Transzendente ist kein Gegenstand. der kritische realismus sagt, wir können nicht sagen, was wahrheit ist, aber wir können sagen, was sie nicht ist (daher hat die falsifizierung hier so eine bedeutung, also die verwerfung einer theorie). die wahrheit im k.r. ist also immer eine bedingte: sie gilt nur als vorläufige, da ihre widerlegung nur eine frage der zeit ist (sein kann). diese position ist aber gewissermaßen ein versteckter realismus, da eine annäherung an die wahrheit postuliert wird.