Unterschied Leitungswasser und "Kellerwasser"

Hallo zusammen,

wir haben eine Mitbewohnerin im Haus, die behauptet einen extrem feuchten Keller zu haben. Sie ist eine recht schwierige Person und macht uns das Leben im Haus auch mit anderen Marotten zur Hölle. Sie behauptet, aus ihrem Keller pro Tag über einen Entfeuchter (sie sagt leider nicht ob elektrisch oder Granulat) ca. 5 Liter Wasser zu holen. Den Eimer lässt sie dann demonstrativ auch stehen. Da wir eine Kellerbelüftung haben und auch sonst keiner (alle haben Hygrometer die Normalwerte anzeigen) diese Probleme hat vermuten wir dass das einfach nicht stimmt. Daher jetzt meine Frage: kann ich irgendwie über z.B. Teststreifen für die Messung des PH- Wertes, von Chlor oder Ähnlichem einen Unterschied zwischen Leitungswasser und dem Wasser der Luftfeuchte feststellen? Wir vermuten, dass Sie Leitungswasser abfüllt um dadurch eine Mietminderung zu erzwingen.
Für eine Info bin ich extrem dankbar da ich selbst keinen blassen Schimmer habe wie wir ihr den versuchten Betrug nachweisen können (Kameras sind leider keine Option), schöne Grüße

Hallo. Zum einen muss es wohl ein Elektroscher Entfeuchter sein, da bei einem Granulatentfeuchter das Wasser ja gebunden wird und das Granulat (Salz) ausgetauscht werden muss, wobei an sich keine Flüssigkeit frei wird.

Eine Unterscheidung zwischen Wasser aus der Leitung oder aus Luftfeuchte sollte reltiv leicht möglich sein. Es gibt möglichkeiten, vorallem aus der Aquaristik stammend, um die Wasserhärte zu bestimmen. Leitungswasser hat logischerweiese eine höhere Härte als destilleirtes Wasser. Die lokale Wasserhärte kann man oftmals auf Karten der Stadtwerke nachsehen (auch wenn diese Tagszeitlich etwas schwankt), der Unterschied zu destiliertem wasser sollte allerdings ohnehin derart drastisch sein, dass weitere Vergeliche nicht notwendig sein sollten.

Hallo!
Falls tatsächlich von außen Feuchtigkeit in den Keller eindringt, ist es das Dümmste, was man machen kann, einen Entfeuchter aufzustellen. Dadurch entsteht ein starkes osmotisches Gefälle (hohe Feuchtigkeit außen, niedrige innen), wodurch immer mehr Wasser nachkommt.
Zur eigentlichen Frage hätte ich noch einen Tipp, besorge Dir ein Pooltestset, damit kann man mehrere Komponenten testen und ist so auf der sicheren Seite, um Kondensat von Leitungswasser zu unterscheiden.
MfG
airblue21

Um auf deine Frage zu antworten.
Ja, das kann man feststellen, denn ich habe das auch so im Einsatz.
Das Leitungswasser aus der Leitung ist … ich drücke es mal banal aus, sauberes klares Wasser.
Dieses Wasser, was aus den Entfeuchtern kommt/stammt, ist ähnlich wie Zähflüssig.
Es ist leicht milchig und auf jeden Fall von Leitungswasser zu unterscheiden.

Mein Tipp: Ignoriert die gute Dame einfach und meldet den Fall an den Eigentümer / Hausverwaltung. Warum bitte sich hier einen Kopf machen?

Total daneben! Sorry … ich habe einen Granulatentfeuchter, der die Luftfeuchtigkeit aufnimmt, über das Granulat (Salz) bindet und in umgewandelter Tröpfchenform (nicht mehr kondensierbar) in einen Auffangbehälter abgibt.

Oder ich habe Dich einfach nur falsch verstanden.

Mit diser Art von Luftentfeuchter hatte ich schlichtweg noch nicht zutun. Ich kenne nur die Elektrischen oder die Salzbasierten, die die meiste Flüssigkeit absorbieren und dann schlichtweg gesättigt sind, bei denen sich aber höchstens minimal tropfflüssigkeit bildet. 5 Lieter sind mit diesen Modellen einfach nicht möglich, da frisches Salz sehr viel absorbiert und nicht mehr so frisches Salz schlecher bindet und daher kaum noch weitere Flüssigkeit aufnimmt.

…Sorrysorry, pro Woche die 5 Liter, nicht pro Tag :no_mouth:

Hallo!

Eine unsachgemäße Kellerbelüftung kann Ursache beträchtlichen Feuchtigkeitseintrags sein. Kannst Du mehr zur Funktionsweise der Kellerbelüftung sagen?

Gruß
Wolfgang

Ganz Ernst!!!
5 Liter Wasser holst du aus einem Luftentfeuchter nach einer Überflutung des Kellerraumes!

So viel Wasser kann nur durch einen Elektrischen entfeuchter gewonnen werden, wenn überhaupt.

Das kannst du beweisen indem du auf dessen Stromzähler guckst! Das kostet RICHIG Geld.

ah, ein daumen runter von einem der es aber nicht mal begründen will … wie armselig :slight_smile:

sehe ich auch so, 5 liter nie und nimmer.
ich komme mit den tabs bzw. den beuteln, in denen eine art granulat / salz ist, so in 3 wochen in einem etwas speziellen kellerraum, gerade mal auf 200 ml !!!

so, hr./fr. @Denker_a_D … jetzt Sie bitte … anstatt hier nur daumen runter zu verteilen und von nix ne ahnung zu haben.

PS: Ich habe das hier im Einsatz, gibt es auch noch mal speziell als Tabs.

http://www.voelkner.de/products/340024/UHU-Granulat-Luftentfeuchter-14-m-Transparent-airmax.html?ref=43&products_model=W46621&gclid=CIf0qtGA9cwCFVIYGwodllwP_g

Ich wars nicht, sorry, ich hab mich über alle Hilfen gefreut…Dank Dir

ich weiss, ich meinte damit @Denker_a_D :sunglasses: