Unterschied Lösung und Spoiler

Hallo Wissende,

ich habe nach Spoiler gegooglet, auch hier die FAQ gelesen, mir ist leider immer noch nicht klar wann man das hier in diesem Brett benutzt.

Angenommen, ich habe diesen Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichdick

der ja die Lösung für die Frage nach dem viereckigen Loch im Beitrag unter mir beantwortet/löst, hätte ich da Lösung oder Spoiler im Betreff schreiben sollen?

Wenn hier ein Kokosnußrätsel kommt, wo man aufgrund von irgendwelchen Vorgaben eine zahl herausfinden muß, so ist das für mich so daß wenn ich die Zahl hätte, im Betreff „Lösung“ schreiben würde.

Wann schreibt man hier „Spoiler“ in den Betreff?

Oder andersrum gefragt, wenn mich ein Rätsel sehr interessiert, habe ich ja Null Bock, solange ich noch selbst auflösen will, auf einen Betreff zu klicken und da steht die Lösung.

Also ist das schon sehr gut daß dann die Warnung „Lösung“ im Betreff steht.
Bei „Spoiler“ weiß ich aber nicht genau was da stehen könnte.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Bei „Spoiler“ weiß ich aber nicht genau was da stehen könnte.

ich verstehe unter einem Spoiler alles, was mir den Spaß an einem Rätsel verdirbt (engl. to spoil = verderben). Das muss keine vollständige Lösung sein, sondern es kann sich auch um einen Tipp handeln, einen ersten Denkschritt in die richtige Richtung, eine unvollständige Lösung.

Andreas

Hallo zusammen,
jetzt sieht man mal, was der Mensch (ich) für n Gewohnheitstier ist… Kenne seit den Neunzigern (als ich noch n halbes Kind war) den Begriff „Spoiler“, habe ihn aber immer mit den
>
>
>
Zeichen in Verbindung gebracht, wo dann seitenweise „gespoilt“ wurde, wie halt die Luft an einem Autospoiler so wegdotzt… wisst ihr wie ich meine?
Dass „to spoil“ vielleicht eine viel treffendere Erklärung für das eingedeutschte Wort ist, fiel mir natürlich nicht mehr ein…

Gruß
jartUl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]