Unterschied Männer Frauen

Warum laufen Männer und Frauen unterschiedlich?

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass Frauen und Männer völlig unterschiedliche Armhaltungen haben, besonders, wenn sie rennen?
Nur beim Wettkampf ist der Laufstil nahezu identisch (scheinbar gibt es einen optimalen?).

Frauen schlenkern viel mehr mit den Armen (leicherter knochenbau?) und nehmen beim Laufen die Unterarme oft hoch und bewegen die Arme in links, rechts Richtung, während Männer die Arme meist von vorne nach hinten bewegen.

Warum ist das so?

Ich habe eine Theorie wegen des Körperbaus. Männer haben das V und die Arme hängen locker rechts und links, Frauen eher das A und sie müssen die Arme abspreizen oder anwinkeln, um sie bewegen zu können…

Das beschäftigt mich schon lange

Thomas Elias Bremen

tut mir leid ich kann dir diese frage leider nicht beantworten.

Hallo, frag am besten einen Sportphysiologen. Das ist nicht mein Fachgebiet …
Gruss
Christian

Komisch, dann wäre ich ein Mann. Aber ich laufe alles andere als männlich. Stimmt also nicht bei Jedem.

Viele Grüße
Schneewittchen

Super Frage, ich hab mich damit auch schon außeinandergestetzt.

Ich glaube, das gehört zum instinktiven Verhalten und hat auch etwas nach außen gerichtetes an sich, wie zb. die Körpersprache beim Flirten… An den Haaren spielen, auf den Lippen kauen oder das entfernte über das nahe Bein legen um Vertrauen zu signalisieren. Mit dem Hintern hin und her Schwenken soll Blicke anziehen. - Das ist meiner Meinung nach alles von früh an adaptiert worden und ganz unbewusst.

Das Schlenkern liegt dagegen auf jeden Fall einfach daran, dass Frauen seltener Sport machen, der den Oberkörper trainiert. Wenn man sich jetzt einen Mann anschaut, der nie etwas für seine Fitness tut, aber einen guten Stoffwechsel hat, sieht man ein sehr ähnliches Schlenkern.

Und jetzt das interessanteste: Warum bewegen sich die Arme nach links und rechts und teilweise sogar die Beine beim Rennen seitlich nach hinten? Ich werde mir das nochmal anschauen, ehrlich gesagt kann ich mir dieses -sehr uneffiziente- Bewegen nicht erklären.

Grüße aus Wuppertal und bis die Tage,

Alex

Hallo Thomas,

Deine Theorie ist zu stützen.
Frauen haben im allgemeinen ein breiteres Becken, bzw. überhaupt einen andern Körperbau. (NB. Dass sie auch andere Gerüche verströmen und unter anderem auch deswegen auf Kinder einen andern Einfluss haben als Männer, hört man nicht gerne, ist aber ebenfalls so.)

Gruss,
Mike