Unterschied Masern und Grippe

worin genau liegt der Unterschied zwischen Masern und einer Grippe (nicht grippaler Infekt) - abgesehen von den Hautausschlägen?

Dr. Google liefert da keine wirklich guten Ergebnisse.

Danke!

Der Unterschied ist , daß Masern vom Masernvirus, und Grippe vom Grippevirus hervorgerufen werden. Das sind völlig verschiedene Viren.
Die Symptome mögen sich ähnlen (Vorallem was Fieber und Abgeschlagenheit angeht, aber diese Symptome finden sich bei vielen Erkrankungen), ansonsten sind es völlig unterschiedliche Krankheiten mit unterschiedlichen Ursachen.

Brainstorm hat schon recht.

Die allgemeinen Symptome sind ähnlich, gerade der Hautausschlag ist die Haupteigenschaft, an der man die Masern erkennen kann. Daneben gibt es noch die Koplik-Flecken an der Mundschleimhaut.
Ansonsten bleibt nur ein Bluttest, um die Viren zu bestimmen.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Masern.html

Beatrix

Hallo,

die Komplikationen, die bei einer Grippe und bei Masern auftreten können, sind ebenfalls andere. Bei Masern kommen zu möglichen Kehlkopfentzündungen, Mittelohrentzündungen, Lungenentzündungen noch Hornhautentzündungen (im Auge) und Hirnhautentzündungen hinzu.
Spätfolgen sind bei Grippe vielleicht (es gibt Anzeichen) Depression und Alzheimer. Bei Masern (definitiv, nachgewiesen) SSPE, eine besondere Art der Hirnhautentzündung.

Okay, das war jetzt eine Aufzählung - aber im Prinzip ist das alles müßig - denn es sind einfach zwei total unterschiedliche Krankheiten, die beide durch Viren ausgelöst werden. Aber bereits hier hakt es, denn der Grippevirus verändert sich schnell (deshalb gibt es jedes Jahr neue Grippeimpfungen), was bei Masern nicht der Fall ist.

Grüße
Siboniwe

Das ist wie bei Äpfeln und Birnen, sind beides Obst, aber sonst…
Hier auch, sind beide Virusinfektionen, aber dann hört sich die „Verwandtschaft“ auch schon auf.

Wichtige Ähnlichkeiten und Unterschiede wurden schon genannt. Aber außerdem gibt es noch einen gewaltigen Unterschied:

Wer einmal in seinem Leben Masern gehabt hat (meist in der Kinderzeit) und übersteht, bekommt es nie wieder. Er ist dagenen immun.

Wer sich als Kind dagegen impfen lässt, ist in der Regel auch lebenslang immun. Ausnahmen bestätigen die Regel - und die wenigen unbelehrbaren Impfverweigerer.

Grippe kann man aber Jahr für Jahr immer wieder bekommen. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich die schon hatte. Aber seit ich in Teneriffa lebe, habe ich sie nie wieder bekommen.

Danke vielmals!
Habt mir sehr geholfen!

Hallo Carsten,

bist du sicher, dass du schon so oft die Grippe gehabt hast? Oder nur immer wieder einen grippalen Infekt. Das ist wie Jacke und Hose.

Und das mit der Immunität habe ich oben angesprochen: Wenn du dich gegen Grippe impfen lässt, bist du gegen den Grippevirus immun, gegen den du geimpft wurdest. Allerdings verändern sich Grippeviren und die Impfung für dieses Jahr hilft (wahrscheinlich) nicht für nächstes Jahr.

Grüße
Siboniwe

Die wichtigsten Unterschiede sind bereits genannt worden. Ich denke aber, dass bei Masern die Hautausschläge das Hauptmerkmal sind. @Carsten vielleicht gibt es bei der Frage einen Zusammenhang mit den Masern-Fällen in Tirol. Da wurde auch das Problem mit den nicht-geimpften Personen angesprochen.