Hallo,
die Grenzen sind tatsächlich fließend.
Hier die Definition von Merchandising:
http://de.wikipedia.org/wiki/Merchandising
Der Artikel ist allerdings ein wenig weltfremd.
Merchandising nennt man im allgemeinen die verkaufsfördernde Präsentation von Produkten. Dies kann natürlich sehr viele verschiedene Wege gehen. Man könnte durchaus Productplacement dem Merchandising zuordnen, wenngleich das glaube ich in der Lehre nicht ganz so gesehen wird.
Im Einzelhandel bedeutet Merchandising ganz einfach, wie plaziere ich wo welche Produkte. Hört sich einfach an, ist es aber nicht…
Hersteller haben Trupps, die in Geschäften für Aufsteller und Warenplazierer sorgen, den Beruf nennt man neudeutsch „Merchandiser“.
Der Unterschied zum Marketing ist ein ganz erheblicher. Im Marketing entwickelt man Produkte nach Bedürfnissen des Marktes, überlegt eine Verkaufsstrategie und ist für die Vermarktung verantwortlich (Stichwort Productmanager). Merchandising ist ein Teil davon…
Ein Merchandiser hat es immer mit einem Produkt zu tun, ein Marketingmanager mehr mit der Marke…
Gruß