Hallo zusammen,ich muss mich in der Schule für ein Referat vorbereiten und in welchem ich unter anderem auf den Begriff der Mitarbeiterzufriedenheit gestossen bin.Kann mir bitte jemand den Unterschied nennen?Im Internet wird oftmals von dem ein und selben gesprochen…Viele Grüße aus BerlinCharly
Hallo,
ich denke, es gibt keine absolute Unterscheidung. Wir machen in unserer Firma regelmässig Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen, bei denen die Arbeitszufriedenheit einen Teilbereich davon darstellt. Arbeitszufriedenheit würde ich als den Teil betrachten, der die Zufriedenheit mit den Aufgaben am Arbeitsplatz (was tue ich) abbildet. Zur Mitarbeiterzufriedenheit können dann auch Dinge gehören wie Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten, Ausstattung des Arbeitsplatzes (Mobiliar, Technik etc.), Bezahlung und Karrierechancen, Möglichkeiten zur Gestaltung der Arbeitszeit (Teilzeit), soziale Anbindung (Kinderbetreuung, Betriebssportangebote etc.), Benefits wie Dienstwagen oder Ähnliches.
Keine Ahnung, ob Dir das hilft. Wenn Du Dir was davon versprichst, könnte ich mal schauen, ob ich Dir n Muster von nem Fragebogen besorgen kann. Du kannst aber sicher auch zu großen Firmen gehen, Dich an die Personalabteilung wenden und fragen, ob die Dir ein Blanko-Muster geben können.
Viel Erfolg & viel Spaß!
Hallo Tento,
vielen Dank für die Antwort und den Tipp
Genau. Solche „Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen“, wie tento sie beschreibt, gehören nämlich zum Programm von Gesundheitsmanagement. Vielleicht suchst su einmal weiter nach diesem Begriff. Hier zum Beispiel werden die Ziele von BGM, so wird das genannt, aufgezeigt. Das sind dann aber schon vorgestellte Maßnahmen.
Unter Arbeitszufriedenheit würde ich die Zufriedenheit mit dem Arbeitsbedingungen verstehen und unter Mitarbeiterzufriedenheit den Umgang mit den Arbeitskollegen.